Lehr-Lern-Labore, Lernwerkstätten und Learning-Center: Teilprojekt 2 in der Qualitätsoffensive Lehrerbildung an der WWU

Grunddaten zu diesem Projekt

Art des ProjektesBeteiligung in einem BMBF-Verbund
Laufzeit an der Universität Münster01.04.2016 - 30.06.2019 | 1. Förderperiode

Beschreibung

Ziel des Teilprojekts Lehr-Lern-Labore, Lernwerkstätten und Learning-Center ist es, Studierenden schon früh im Studium praktische Erfahrungen mit Lehr-Lern-Prozessen zu ermöglichen. In verschiedenen innovativen Veranstaltungsformaten sollen ihnen in ihrer Komplexität reduzierte, aber dennoch authentische Lerngelegenheiten angeboten werden, in denen sie eigene oder auch fremde Unterrichtssituationen theoriegeleitet planen, reflektieren und analysieren, mitunter auch selbst durchführen können. Die Reduktion der Komplexität geschieht auf verschiedenste Weisen, z.B. durch die Arbeit mit kleinen Lerngruppen oder die Fokussierung ausgewählter Aspekte bei Beobachtungsaufgaben. Auch die diagnostische Auseinandersetzung mit authentischen Schülerlösungen sowie die Entwicklung konkreter Materialien zu Diagnose und Förderung durch Studierende werden vom Teilprojekt 2 ins Auge gefasst. Eine Reihe bereits bestehender Lehr-Lern-Labore, Lernwerkstätten und Learning Center an der Westfälischen Wilhelms-Universität werden im Rahmen der Qualitätsoffensive Lehrerbildung fächerübergreifend analysiert, in mehreren Zyklen evaluiert und weiterentwickelt. Daneben werden neue Lernangebote entworfen, erprobt und formativ evaluiert. Ein besonderes Augenmerk gilt bei allen im Rahmen des Teilprojekts 2 (weiter-)entwickelten Veranstaltungsformaten den verschiedenen Heterogenitätsdimensionen von Lernenden und Lerngruppen, wie z.B. individuellen Schülervorstellungen, sprachlichen Voraussetzungen, Leistungsbereitschaft und -fähigkeit, Vorwissen etc. Den Studierenden sollen Gelegenheiten zur Auseinandersetzung und zum praktischen Umgang mit Heterogenität geboten werden, sei es in Form realer Lehr-Lern-Prozesse oder etwa durch die Beschäftigung mit authentischen Schülerlösungen. Innovative, praxisnahe Veranstaltungskonzepte wie Lehr-Lern-Labore, Lernwerkstätten und Learning Center sollen im Rahmen des Teilprojekts 2 nicht nur erweitert, verbessert und neu eingerichtet, sondern dauerhaft als fester Bestandteil der Lehramtsausbildung implementiert werden.

StichwörterLehr-Lern-Labor; Lehrerbildung; Lernwerkstätten; Learning-Center; Lehr-Lern-Prozesse
Webseite des Projektshttps://www.uni-muenster.de/QLB-DwD/teilprojekte/lehr-lern-labore_lernwerkstaettenundlearningcenter/index.html
Förderkennzeichen01JA1621
Mittelgeber / Förderformat
  • BMBF - Qualitätsoffensive Lehrerbildung (QLB)

Projektleitung der Universität Münster

Greefrath, Gilbert
Professur für Mathematikdidaktik mit dem Schwerpunkt Sekundarstufen (Prof. Greefrath)
Hammann, Marcus
Professur für Didaktik der Biologie (Prof. Hammann)

Antragsteller*innen der Universität Münster

Greefrath, Gilbert
Professur für Mathematikdidaktik mit dem Schwerpunkt Sekundarstufen (Prof. Greefrath)
Hammann, Marcus
Professur für Didaktik der Biologie (Prof. Hammann)

Geschäftsführung / Projektkoordination der Universität Münster

Frenken, Lena
Professur für Mathematikdidaktik mit dem Schwerpunkt Sekundarstufen (Prof. Greefrath)

Wissenschaftliche Projektmitarbeiter*innen der Universität Münster

Bonsen, Martin
Professur für Empirische Schulforschung/Schul- und Unterrichtsentwicklung (Prof. Bonsen)
Cordes, Christine
Institut für Didaktik der Physik
Feindt, Andreas
Professur für Begabungsforschung/Individuelle Förderung (Prof. Fischer)
Fischer, Christian
Professur für Begabungsforschung/Individuelle Förderung (Prof. Fischer)
Fricke, Katharina
Institut für Didaktik des Sachunterrichts
Grabosch, Anna
Institut für Erziehungswissenschaft (IfE)
Heinicke, Susanne Monika
Professur für Didaktik der Physik (Prof. Heinicke)
Hemmer, Michael
Professur für Didaktik der Geographie (Prof. Hemmer)
Holz, Christoph
Institut für Didaktik der Physik
Kürten, Ronja
Mathematisches Institut
Marohn, Annette
Professur für Didaktik der Chemie (Prof. Marohn)
Möller, Kornelia
Professur für Didaktik des Sachunterrichts (Prof. Möller)
Rath, Yvonne
Institut für Didaktik der Chemie
Professur für Didaktik der Chemie (Prof. Marohn)
Rochholz, Annika
Institut für Didaktik des Sachunterrichts
Rosendahl, Nadine
Professur für Didaktik der Geographie (Prof. Hemmer)
Schrüfer, Gabriele
Professur für Didaktik der Geographie (Prof. Schrüfer)
Terhart, Ewald
Professur für Allgemeine Didaktik/Schulpädagogik (Prof. Terhart)
Wess, Raphael
Professur für Mathematikdidaktik mit dem Schwerpunkt Sekundarstufen (Prof. Greefrath)
Institut für Didaktik der Mathematik und der Informatik (IDMI)
Windt, Anna
Professur für Didaktik des Sachunterrichts (Prof. Windt)
Zang, Johannes
Zentrum für Didaktik der Biologie (ZDB)
Zeinz, Horst
Professur für Grundschulpädagogik (Prof. Zeinz)