Ziel des Teilprojekts Lehr-Lern-Labore, Lernwerkstätten und Learning-Center ist es, Studierenden schon früh im Studium praktische Erfahrungen mit Lehr-Lern-Prozessen zu ermöglichen. In verschiedenen innovativen Veranstaltungsformaten sollen ihnen in ihrer Komplexität reduzierte, aber dennoch authentische Lerngelegenheiten angeboten werden, in denen sie eigene oder auch fremde Unterrichtssituationen theoriegeleitet planen, reflektieren und analysieren, mitunter auch selbst durchführen können. Die Reduktion der Komplexität geschieht auf verschiedenste Weisen, z.B. durch die Arbeit mit kleinen Lerngruppen oder die Fokussierung ausgewählter Aspekte bei Beobachtungsaufgaben. Auch die diagnostische Auseinandersetzung mit authentischen Schülerlösungen sowie die Entwicklung konkreter Materialien zu Diagnose und Förderung durch Studierende werden vom Teilprojekt 2 ins Auge gefasst. Eine Reihe bereits bestehender Lehr-Lern-Labore, Lernwerkstätten und Learning Center an der Westfälischen Wilhelms-Universität werden im Rahmen der Qualitätsoffensive Lehrerbildung fächerübergreifend analysiert, in mehreren Zyklen evaluiert und weiterentwickelt. Daneben werden neue Lernangebote entworfen, erprobt und formativ evaluiert. Ein besonderes Augenmerk gilt bei allen im Rahmen des Teilprojekts 2 (weiter-)entwickelten Veranstaltungsformaten den verschiedenen Heterogenitätsdimensionen von Lernenden und Lerngruppen, wie z.B. individuellen Schülervorstellungen, sprachlichen Voraussetzungen, Leistungsbereitschaft und -fähigkeit, Vorwissen etc. Den Studierenden sollen Gelegenheiten zur Auseinandersetzung und zum praktischen Umgang mit Heterogenität geboten werden, sei es in Form realer Lehr-Lern-Prozesse oder etwa durch die Beschäftigung mit authentischen Schülerlösungen. Innovative, praxisnahe Veranstaltungskonzepte wie Lehr-Lern-Labore, Lernwerkstätten und Learning Center sollen im Rahmen des Teilprojekts 2 nicht nur erweitert, verbessert und neu eingerichtet, sondern dauerhaft als fester Bestandteil der Lehramtsausbildung implementiert werden.
Greefrath, Gilbert | Professur für Mathematikdidaktik mit dem Schwerpunkt Sekundarstufen (Prof. Greefrath) |
Hammann, Marcus | Professur für Didaktik der Biologie (Prof. Hammann) |
Greefrath, Gilbert | Professur für Mathematikdidaktik mit dem Schwerpunkt Sekundarstufen (Prof. Greefrath) |
Hammann, Marcus | Professur für Didaktik der Biologie (Prof. Hammann) |
Frenken, Lena | Professur für Mathematikdidaktik mit dem Schwerpunkt Sekundarstufen (Prof. Greefrath) |
Bonsen, Martin | Professur für Empirische Schulforschung/Schul- und Unterrichtsentwicklung (Prof. Bonsen) |
Cordes, Christine | Institut für Didaktik der Physik |
Feindt, Andreas | Professur für Begabungsforschung/Individuelle Förderung (Prof. Fischer) |
Fischer, Christian | Professur für Begabungsforschung/Individuelle Förderung (Prof. Fischer) |
Fricke, Katharina | Institut für Didaktik des Sachunterrichts |
Grabosch, Anna | Institut für Erziehungswissenschaft (IfE) |
Heinicke, Susanne Monika | Professur für Didaktik der Physik (Prof. Heinicke) |
Hemmer, Michael | Professur für Didaktik der Geographie (Prof. Hemmer) |
Holz, Christoph | Institut für Didaktik der Physik |
Kürten, Ronja | Mathematisches Institut |
Marohn, Annette | Professur für Didaktik der Chemie (Prof. Marohn) |
Möller, Kornelia | Professur für Didaktik des Sachunterrichts (Prof. Möller) |
Rath, Yvonne | Institut für Didaktik der Chemie Professur für Didaktik der Chemie (Prof. Marohn) |
Rochholz, Annika | Institut für Didaktik des Sachunterrichts |
Rosendahl, Nadine | Professur für Didaktik der Geographie (Prof. Hemmer) |
Schrüfer, Gabriele | Professur für Didaktik der Geographie (Prof. Schrüfer) |
Terhart, Ewald | Professur für Allgemeine Didaktik/Schulpädagogik (Prof. Terhart) |
Wess, Raphael | Professur für Mathematikdidaktik mit dem Schwerpunkt Sekundarstufen (Prof. Greefrath) Institut für Didaktik der Mathematik und der Informatik (IDMI) |
Windt, Anna | Professur für Didaktik des Sachunterrichts (Prof. Windt) |
Zang, Johannes | Zentrum für Didaktik der Biologie (ZDB) |
Zeinz, Horst | Professur für Grundschulpädagogik (Prof. Zeinz) |