Professur für Didaktik der Geographie (Prof. Hemmer)

StatusOrganisation ist aktiv
Anschrift
Heisenbergstr. 2
48149 Münster
Deutschland

Publikationen

Ulmrich, Tobias; Iking, Jan  (2025)
In: Geographie heute46(373)36-43.
Nicht-wissenschaftlicher Beitrag (Zeitschrift) | Veröffentlicht
Junker, Robin; Dückers, Christina; Grewe, Oliver; Henke, Ina; Hörter, Philip; Jürgens, Markus; Koschel, Wilhelm; Meurel, Melissa; Möller, Kornelia; Holodynski, Manfred  (2025)
In: Teacher DevelopmentOnline1-23. doi:10.1080/13664530.2025.2517880
Forschungsartikel (Zeitschrift) | Peer reviewed | Veröffentlicht
Meurel, M.; Iking, J.  (2025)
In: Geographie heute(374).
Nicht-wissenschaftlicher Beitrag (Zeitschrift) | Veröffentlicht
Rüther, L.; Ulmrich, T.; Iking, J. (2025)
In: Praxis Geographie2025(12).
Forschungsartikel (Zeitschrift) | Peer reviewed | Veröffentlicht
Hemmer, M.; Angele, C.; Bertsch, C.; Kapelari, S.; Leitner, G.; Rothgangel M. (Hrsg.) (2024)
MünsterWaxmann.
Konferenzband | Veröffentlicht
Alle Publikationen anzeigen (298)

Projekte

Laufzeit: 01.07.2019 - 31.12.2023 | 2. Förderperiode
Gefördert durch: BMFTR - Qualitätsoffensive Lehrerbildung
Art des Projekts: Beteiligung an einem bundesgeförderten Verbund
Laufzeit: 01.07.2019 - 31.12.2023 | 2. Förderperiode
Gefördert durch: BMFTR - Qualitätsoffensive Lehrerbildung
Art des Projekts: Beteiligung an einem bundesgeförderten Verbund
Laufzeit: 01.07.2019 - 31.12.2023 | 2. Förderperiode
Gefördert durch: BMFTR - Qualitätsoffensive Lehrerbildung
Art des Projekts: Beteiligung an einem bundesgeförderten Verbund
Laufzeit: seit 01.03.2018
Art des Projekts: Eigenmittelprojekt
Laufzeit: seit 01.03.2018
Art des Projekts: Eigenmittelprojekt
Alle Projekte anzeigen (30)

Promotionen

Topographische Kenntnisse und Fähigkeiten von Schülerinnen und Schülern am Ende der Sekundarstufe I | Eine empirische Untersuchung in Nordrhein-Westfalen,…
Promovend*in: Thomas Lamkemeyer | Betreuer*innen: ???
Zeitraum: ???
Promotionsverfahren erfolgt(e) an: Promotionsverfahren an der Universität Münster
Die Bewertung des Unterrichtsfaches Geographie aus der Perspektive von Schülerinnen und Schülern. Eine empirische schulartenübergreifende Studie in der…
Promovend*in: Miener, Kim | Betreuer*innen: Hemmer, Michael
Zeitraum: 01.01.2010 - 08.01.2016
Promotionsverfahren erfolgt(e) an: Promotionsverfahren an der Universität Münster
Die Fähigkeit zur kartengestützten Orientierung im Realraum unter besonderer Berücksichtigung der Einflussgröße Raum. Eine empirische Studie zum…
Promovend*in: Wrenger, Katja | Betreuer*innen: Hemmer, Michael
Zeitraum: 01.02.2010 - 08.06.2015
Promotionsverfahren erfolgt(e) an: Promotionsverfahren an der Universität Münster
Schülervorstellungen zu Wüsten und Desertifikation - Eine empirische Untersuchung zu einem zentralen Thema des Geographieunterrichts
Promovend*in: Schubert, Jan Christoph | Betreuer*innen: Hemmer, Michael
Zeitraum: 01.01.2008 - 14.12.2012
Promotionsverfahren erfolgt(e) an: Promotionsverfahren an der Universität Münster
Die Einstellung Jugendlicher zur Globalisierung - Eine empirische Erhebung an Hauptschulen und Gymnasien in Nordrhein-Westfalen
Promovend*in: Uphues, Rainer | Betreuer*innen: Hemmer, Michael
Zeitraum: bis 31.05.2006
Promotionsverfahren erfolgt(e) an: Promotionsverfahren an der Universität Münster

Vorträge

Einsatz von Experimenten im Geographieunterricht – Entwicklung der Selbstwirksamkeitserwartung angehender Geographielehrkräfte im Lehr-Lern-Labor
Rosendahl, Nadine (04.10.2018)
HGD-Symposium 04./05.10.2018, Münster
Art des Vortrags: wissenschaftlicher Vortrag
Forschendes Lernen im Praxissemester – Grundlagen und Erfahrungen in der Ausbildungsregion Muenster
Bönnighausen, Marion; Hemmer, Michael; Neuber, Nils (12.02.2016)
Forum III: Forschendes Lernen – Auftrag für die professionsorientierte Selbsterkundung, Muenster
Art des Vortrags: wissenschaftlicher Vortrag

Übergeordnete Organisationseinheiten