Lehr-Lern-Labore, Lernwerkstätten und Learning-Center: Teilprojekt 2 in der Qualitätsoffensive Lehrerbildung an der WWU

Grunddaten zu diesem Projekt

Art des ProjektesBeteiligung in einem BMBF-Verbund
Laufzeit an der Universität Münster01.07.2019 - 31.12.2023 | 2. Förderperiode

Beschreibung

Ziel des Teilprojekts Lehr-Lern-Labore, Lernwerkstätten und Learning-Center ist es, Studierenden schon früh im Studium praktische Erfahrungen mit Lehr-Lern-Prozessen zu ermöglichen. In verschiedenen innovativen Veranstaltungsformaten sollen ihnen in ihrer Komplexität reduzierte, aber dennoch authentische Lerngelegenheiten angeboten werden, in denen sie eigene oder auch fremde Unterrichtssituationen theoriegeleitet planen, reflektieren und analysieren, mitunter auch selbst durchführen können. Die Reduktion der Komplexität geschieht auf verschiedenste Weisen, z.B. durch die Arbeit mit kleinen Lerngruppen oder die Fokussierung ausgewählter Aspekte bei Beobachtungsaufgaben. Auch die diagnostische Auseinandersetzung mit authentischen Schülerlösungen sowie die Entwicklung konkreter Materialien zu Diagnose und Förderung durch Studierende werden vom Teilprojekt ins Auge gefasst. Speziell wird in den Lehr-Lern-Laboren der Einsatz digitaler Medien durch die Lernenden erprobt und es werden Praxiserfahrungen von Lehramtsstudierenden mit digitalen Medien im Lehr-Lern-Labor reflektiert. Eine Reihe bereits bestehender Lehr-Lern-Labore, Lernwerkstätten und Learning Center an der Westfälischen Wilhelms-Universität wurde im Rahmen der ersten Förderphase der Qualitätsoffensive Lehrerbildung fächerübergreifend analysiert, in mehreren Zyklen evaluiert und weiterentwickelt. Daneben wurden neue Lernangebote entworfen, erprobt und formativ evaluiert. In der zweiten Förderphase werden einige der in der ersten Phase entwickelten Lehr-Lern-Labore in Hinblick auf den Einsatz digitaler Medien durch die Schülerinnen und Schüler weiterentwickelt und evaluiert sowie neue Lernangebote konzipiert, die diesen Fokus teilen. Ein besonderes Augenmerk gilt bei allen im Rahmen des Teilprojekts (weiter-)entwickelten Veranstaltungsformaten den verschiedenen Heterogenitätsdimensionen von Lernenden und Lerngruppen, wie z.B. individuellen Schülervorstellungen, sprachlichen Voraussetzungen, Leistungsbereitschaft und -fähigkeit und Vorwissen. Den Studierenden sollen Gelegenheiten zur Auseinandersetzung und zum praktischen Umgang mit Heterogenität geboten werden, sei es in Form realer Lehr-Lern-Prozesse oder etwa durch die Beschäftigung mit authentischen Schülerlösungen. Innovative, praxisnahe Veranstaltungskonzepte wie Lehr-Lern-Labore sollen im Rahmen des Teilprojekts nicht nur erweitert, verbessert und neu eingerichtet, sondern dauerhaft als fester Bestandteil der Lehramtsausbildung implementiert werden.

StichwörterLehr-Lern-Labor; Lehrerbildung; Lernwerkstätten; Learning-Center; Lehr-Lern-Prozesse; digitale Medien
Webseite des Projektshttps://www.uni-muenster.de/QLB-DwD/teilprojekte/lehr-lern-labore_lernwerkstaettenundlearningcenter/index.html
Förderkennzeichen01JA1921
Mittelgeber / Förderformat
  • BMBF - Qualitätsoffensive Lehrerbildung (QLB)

Projektleitung der Universität Münster

Greefrath, Gilbert
Professur für Mathematikdidaktik mit dem Schwerpunkt Sekundarstufen (Prof. Greefrath)
Hammann, Marcus
Professur für Didaktik der Biologie (Prof. Hammann)

Antragsteller*innen der Universität Münster

Greefrath, Gilbert
Professur für Mathematikdidaktik mit dem Schwerpunkt Sekundarstufen (Prof. Greefrath)
Hammann, Marcus
Professur für Didaktik der Biologie (Prof. Hammann)

Geschäftsführung / Projektkoordination der Universität Münster

Frenken, Lena
Professur für Mathematikdidaktik mit dem Schwerpunkt Sekundarstufen (Prof. Greefrath)
Kürten, Ronja
Professur für Mathematikdidaktik mit dem Schwerpunkt Sekundarstufen (Prof. Greefrath)

Wissenschaftliche Projektmitarbeiter*innen der Universität Münster

Bonsen, Martin
Professur für Empirische Schulforschung/Schul- und Unterrichtsentwicklung (Prof. Bonsen)
Düperthal, Linda Katharina
Institut für Didaktik des Sachunterrichts
Eller, Tillmann
Institut für Musikpädagogik
Fischer, Christian
Professur für Begabungsforschung/Individuelle Förderung (Prof. Fischer)
Grabosch, Anna
Institut für Erziehungswissenschaft (IfE)
Heinicke, Susanne Monika
Professur für Didaktik der Physik (Prof. Heinicke)
Hemmer, Michael
Professur für Didaktik der Geographie (Prof. Hemmer)
Heuckmann, Benedikt
Professur für Didaktik der Biologie (Prof. Heuckmann)
Holz, Christoph
Institut für Didaktik der Physik
Köhn, Verena
Institut für Didaktik des Sachunterrichts
Krellmann, David
Professur für Mathematikdidaktik mit dem Schwerpunkt Sekundarstufen (Prof. Greefrath)
Kürten, Ronja
Professur für Mathematikdidaktik mit dem Schwerpunkt Sekundarstufen (Prof. Greefrath)
Marohn, Annette
Professur für Didaktik der Chemie (Prof. Marohn)
Niehörster, Julia
Zentrum für Didaktik der Biologie (ZDB)
Quarder, Jascha
Professur für Mathematikdidaktik mit dem Schwerpunkt Sekundarstufen (Prof. Greefrath)
Rosendahl, Nadine
Institut für Didaktik der Geographie
Röwekamp, Steffen
Professur für Didaktik der Chemie (Prof. Marohn)
Siedenburg, Ilka
Professur für Musikpädagogik (Prof. Siedenburg)
Professur für Musikpädagogik (Prof. Siedenburg)
Steinwachs, Jens
Zentrum für Didaktik der Biologie (ZDB)
Stüven, Wiebke
Arbeitsbereich Schulpädagogik/Schul- und Unterrichtsforschung
Professur für Begabungsforschung/Individuelle Förderung (Prof. Fischer)
Welberg, Julia
Institut für Didaktik der Physik
Wess, Raphael
Professur für Mathematikdidaktik mit dem Schwerpunkt Sekundarstufen (Prof. Greefrath)
Wilken, Sarah
Professur für Didaktik der Biologie (Prof. Heuckmann)
Windt, Anna
Professur für Didaktik des Sachunterrichts (Prof. Windt)
Zang, Johannes
Zentrum für Didaktik der Biologie (ZDB)
Zeinz, Horst
Professur für Grundschulpädagogik (Prof. Zeinz)