Professur für Mathematikdidaktik mit dem Schwerpunkt Sekundarstufen (Prof. Greefrath)

StatusOrganisation ist aktiv
Anschrift
Henriette-Son-Str. 19
48149 Münster
Deutschland

Profil

Der Einsatz von digitalen Werkzeugen im Mathematikunterricht, Modellierungen und Anwendungen von Mathematik sowie der Übergang von der Schule zur Hochschule sind die drei Schwerpunkte der Arbeitsgruppe zur Mathematikdidaktik mit Schwerpunkt Sekundarstufen von Prof. Greefrath. Diese Themen sind auch vielfältig miteinander verbunden: Die Bearbeitung von authentischen Problemen erfordert häufig den Einsatz digitaler Werkzeuge. Arbeitet man mit Computern muss man sich auch die Frage stellen, welche Grundfertigkeiten man am Ende der Schullaufbahn erworben haben sollte.

Publikationen

Borromeo Ferri, Rita; Greefrath, Gilbert (2026)
In: Teaching and Teacher Education169105281. doi:10.1016/j.tate.2025.105281
Forschungsartikel (Zeitschrift) | Peer reviewed | Veröffentlicht
Laumann, D.; Krause, M.; Kremer, F. E.; Leibrock, B.; Ubben, M. S.; Forthmann, B.; Janzik, R.; Masemann, D.; Reer, F.; Denz, C.; Greefrath, G.; Heinicke, S.; Marohn, A.; Quandt, T.; Souvignier, E.; Heusler, S.  (2025)
In: Education and Information Technologies30(7)9463-9496. doi:10.1007/s10639-024-13213-w
Forschungsartikel (Zeitschrift) | Peer reviewed | Veröffentlicht
Hankeln C; Greefrath G (2025)
In: Besser M; Hagena M; Krawitz J; Tropper-Grimann N (Hrsg.), Neue Materialien für einen realitätsbezogenen Mathematikunterricht 10: ISTRON-Band zum Modellieren in der Praxis: Lernumgebungen zur Kompetenzorientierung in den Sekundarstufen93-108Berlin, HeidelbergSpringer. doi:10.1007/978-3-662-69989-8_7
Forschungsartikel (Buchbeitrag) | Peer reviewed | Veröffentlicht
Quarder J; Greefrath G; Gerber S; Siller H (2025)
In: ZDM - Mathematics Education57(2-3)395-409. doi:10.1007/s11858-025-01673-4
Forschungsartikel (Zeitschrift) | Peer reviewed | Veröffentlicht
Nguyen, Hoang; Greefrath, Gilbert (2025)
Münster(kein Verlag angegeben). doi:10.17879/52988591224
Arbeitspapier / Working Paper | Veröffentlicht
Alle Publikationen anzeigen (443)

Projekte

Laufzeit: 01.07.2025 - 31.12.2027
Gefördert durch: Institut zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen – Wissenschaftliche Einrichtung der Länder an der Humboldt-Universität zu Berlin e.V.
Art des Projekts: Gefördertes Einzelprojekt
Laufzeit: 01.03.2025 - 29.02.2028 | 1. Förderperiode
Gefördert durch: DFG - Sachbeihilfe/Einzelförderung
Art des Projekts: Gefördertes Einzelprojekt
Laufzeit: 01.01.2025 - 31.12.2027
Gefördert durch: Bundesministerium für Forschung, Technologie und Raumfahrt
Art des Projekts: Beteiligung an einem bundesgeförderten Verbund
Laufzeit: 01.08.2024 - 31.07.2026 | 5. Förderperiode
Gefördert durch: Institut zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen – Wissenschaftliche Einrichtung der Länder an der Humboldt-Universität zu Berlin e.V.
Art des Projekts: Gefördertes Einzelprojekt
Laufzeit: 04.12.2023 - 03.12.2025
Gefördert durch: EU - Erasmus+ - Cooperation Partnerships
Art des Projekts: EU-Projekt koordiniert außerhalb der Universität Münster
Alle Projekte anzeigen (34)

Preisverleihungen

Dissertationspreis des Fachbereichs Mathematik und Informatik 2023
Verliehen von: Universität Münster
Verliehen an: Kranz, Julian
Bekannt gegeben am: 01.12.2023 | Verleihung erfolgte am: 12.01.2024
Art der Preisverleihung: Forschungspreis oder andere Auszeichnung

Promotionen

Wirksamkeit dynamischer Visualisierungen bei der Einführung des Ableitungsbegriffs
Promovend*in: Nguyen, Hoang | Betreuer*innen: Greefrath, Gilbert | Gutachter*innen: Greefrath, Gilbert; Oldenburg, Reinhard
Zeitraum: 01.01.2022 - 04.12.2025
Promotionsverfahren erfolgt(e) an: Promotionsverfahren an der Universität Münster
Instructional videos on ill-structured mathematical problem-solving processes: The cases of mathematical modeling and proof construction
Promovend*in: Laura Wirth | Betreuer*innen: Greefrath, Gilbert | Gutachter*innen: Greefrath, Gilbert; Czocher, Jennifer Ann
Zeitraum: 01.05.2020 - 28.04.2025
Promotionsverfahren erfolgt(e) an: Promotionsverfahren an der Universität Münster
Die Ordnung des Modellierungsdiskurses: Mathematisches Modellieren aus philosophischer, soziologischer und wissenschaftstheoretischer Perspektive
Promovend*in: Uwe Schürmann | Betreuer*innen: Greefrath, Gilbert | Gutachter*innen: Greefrath, Gilbert; Müller-Hill, Eva
Zeitraum: 01.01.2019 - 28.03.2025
Promotionsverfahren erfolgt(e) an: Promotionsverfahren an der Universität Münster
Förderung der Motivation im Mathematikunterricht des Berufskollegs. Konzeption und Evaluation eines motivierenden Lehr-Lern-Arrangements im Themengebiet der…
Promovend*in: Killing, Julia | Betreuer*innen: Greefrath, Gilbert | Gutachter*innen: Vorhölter, Katrin
Zeitraum: 01.10.2020 - 31.10.2024
Promotionsverfahren erfolgt(e) an: Promotionsverfahren an der Universität Münster
Mathematisches Modellieren mit digitalen Werkzeugen in der Lehrkräftebildung: Konzeption und Evaluation eines Lehr-Lern-Laborseminars
Promovend*in: Quarder, Jascha | Betreuer*innen: Greefrath, Gilbert | Gutachter*innen: Greefrath, Gilbert; Siller, Hans-Stefan
Zeitraum: 01.02.2021 - 19.02.2024
Promotionsverfahren erfolgt(e) an: Promotionsverfahren an der Universität Münster
Alle Promotionen anzeigen (16)

Vorträge

Investigating the Structure of Digital Mathematical Modelling Competence. Introducing the ModiWe Project.
Riemer, Pauline; Greefrath, Gilbert (14.08.2025)
ICTMA22, Linköping
Art des Vortrags: wissenschaftlicher Vortrag
How students’ knowledge of benchmarks influences their process of solving Fermi problems
Meyer, Marlena (13.08.2025)
The 22nd International Conference on the Teaching of Mathematical Modelling and Applications (ICTMA22) , Linköping
Art des Vortrags: wissenschaftlicher Vortrag
Interactive and accessible? A first insight into the analysis of digital textbooks with regard to their current development status
Brnic, Maxim; Greefrath, Gilbert (17.06.2025)
ICMT 5 - Fifth International Conference on Mathematics Textbook Research and Development, Trondheim
Art des Vortrags: wissenschaftlicher Vortrag
Student‘s use of benchmarks in the process of solving Fermi problems
Meyer, Marlena (05.02.2025)
14th Congress of the European Society for Research in Mathematics Education (CERME14), Bozen-Bolzano
Art des Vortrags: wissenschaftlicher Vortrag
Understanding the concept of derivative through dynamisch visualisations by GeoGebra
Nguyen, Hoang; Greefrath, Gilbert (05.02.2025)
14th Congress of the European Society for Research in Mathematics Education, Bozen-Bolzano
Art des Vortrags: wissenschaftlicher Vortrag
Alle Vorträge anzeigen (204)

Übergeordnete Organisationseinheiten