Institut für Erziehungswissenschaft (IfE)

StatusOrganisation ist aktiv
Telefonnummer+49 251 83-29279
Faxnummer+49 251 83-24279
E-Mail-Adresseifefb06@uni-muenster.de
Anschrift
Bispinghof 5/6
48143 Münster
Deutschland

Profil

Das Fach Erziehungswissenschaft in Münster betreut gegenwärtig rund 2.200 Studierende im Haupt- oder Nebenfach und weitere 14.000 Lehramtsstudierende in insgesamt 15 Studiengängen durch ihre über 50 Lehrenden und abgeordneten LehrerInnen. Diese werden unterstützt durch 20 nichtwissenschaftliche MitarbeiterInnen, von denen vier die große erziehungswissenschaftliche Bibliothek mit rund 200.000 Bänden und 165 Zeitschriften betreuen. Für die Studierenden stehen zudem eine moderne Mediothek, ein betreuter CIP-Pool, eine Praktikumsberatung für Hauptfachstudierende, eine LMS-Beratungsstelle und ein Service-Büro bereit. Gegenwärtig steht die Erziehungswissenschaft vor besonderen Aufgaben: Im Kontext internationaler und nationaler, wirtschaftlicher und kultureller Entwicklungen sowie bildungspolitischer und öffentlicher Diskurse ist ein anhaltender Bedeutungszuwachs von Lernen, Wissen und Bildung zu verzeichnen. Diesen Anforderungen begegnet das neu gegründete Institut für Erziehungswissenschaft an der WWU Münster durch entsprechende Akzentsetzungen in den vertretenen Teilgebieten Sozialpädagogik, Schul- und Unterrichtsforschung, Schulpädagogik, Erwachsenenbildung/außerschulische Jugendbildung, Geschichte und Theorie der Erziehung und Bildung, interkulturell- und international-vergleichende Erziehungswissenschaft, Medienpädagogik sowie Qualitätsentwicklung, Evaluation und empirische Pädagogik. Ein zentrales Kennzeichen der Erziehungswissenschaft an der WWU Münster ist die Pluralität von theoretischen Ansätzen und methodischen Konzepten. Gemeinsame Grundlage aber ist ein Selbstverständnis, dem zufolge die Handlungsrelevanz erziehungswissenschaftlicher Forschung im Mittelpunkt steht und von hier aus die Aufgaben in der Lehre, der Entwicklung, der Beratung etc. in angemessener Weise zu bewältigen sind. Darüber hinaus wird eine zunehmende systematische Verzahnung von disziplinären und professionsspezifischen Perspektiven im Profil der Erziehungswissenschaft erkennbar.

Publikationen

Zelinka, Jozef, Parreira do Amaral, Marcelo (2026)
In: Kraftl, Peter; Holloway, Sarah; Cheng, Yi’En; Kučerová, Silvie Rita (Hrsg.), Handbook on Geographies of Education CheltenhamEdward Elgar Publishing.
Forschungsartikel (Buchbeitrag) | Peer reviewed | akzeptiert / in Druck (unveröffentlicht)
Fehrmann, R. (2026)
In:  (Hrsg.), Integration und Ko-Kreation - Miteinander von Mensch und Maschine in Forschung und BildungMünsterWaxmann.
Forschungsartikel (Buchbeitrag) | Peer reviewed | akzeptiert / in Druck (unveröffentlicht)
Terhart, Ewald (2026)
In: Hofbauer, Susann; Berner, Esther (Hrsg.), „Nicht die Wahrheit wird anerkannt...“. Deutungen, Zuordnungen und Tradierungen in der Erziehungswissenschaft 212-227Bad HeilbrunnJulius Klinkhardt.
Forschungsartikel (Buchbeitrag) | Peer reviewed | Veröffentlicht
Parreira do Amaral, Marcelo; Jornitz, Sieglinde; Amos, Karin (Hrsg.) (2026)
Cham et al.Springer International Publishing.
Fachbuch (Herausgegebenes Buch) | eingereicht / in Begutachtung
Schultes, P.; Holle, J. & Gollub, P. (2026)
In: Walla, K.; Neuhaus, T. (Hrsg.), Universitäten im 21. Jahrhundert – Herausforderungen, Chancen und Best Practicesx-xWiesbadenSpringer VS.
Forschungsartikel (Buchbeitrag) | Peer reviewed | akzeptiert / in Druck (unveröffentlicht)
Alle Publikationen anzeigen (6.203)

Projekte

Laufzeit: 01.11.2025 - 30.09.2027 | 1. Förderperiode
Art des Projekts: Projekt durchgeführt außerhalb der Universität Münster
Laufzeit: 12.09.2025 - 13.09.2025
Gefördert durch: Teilnahmebeiträge/Tagungsgebühren
Art des Projekts: Wissenschaftliche Veranstaltung
Laufzeit: seit 01.08.2025
Art des Projekts: Eigenmittelprojekt
Laufzeit: 28.06.2025 - 28.06.2025
Gefördert durch: Finanz Informatik GmbH & Co. KG
Art des Projekts: Wissenschaftliche Veranstaltung
Laufzeit: 01.06.2025 - 31.05.2028 | 1. Förderperiode
Gefördert durch: DFG - Sachbeihilfe/Einzelförderung
Art des Projekts: Gefördertes Einzelprojekt
Alle Projekte anzeigen (443)

Preisverleihungen

Preis für Exzellenz in der Lehrkräftebildung
Verliehen von: Stifterverband; TÜV Süd Stiftung
Verliehen an: Bönnighausen, Marion; Heuckmann, Benedikt; Meschede, Nicola; Souvignier, Elmar; Weyland, Ulrike
Bekannt gegeben am: 20.11.2025 | Verleihung erfolgte am: 20.11.2025
Art der Preisverleihung: Forschungspreis oder andere Auszeichnung
Promotionspreis der DGfE-Sektion Medienpädagogik
Verliehen von: Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE)
Verliehen an: Fehrmann, Raphael
Bekannt gegeben am: 19.09.2025 | Verleihung erfolgte am: 19.09.2025
Art der Preisverleihung: Forschungspreis oder andere Auszeichnung
Dissertationspreis des Fachbereichs Erziehungswissenschaft und Sozialwissenschaften 2023
Verliehen von: Universität Münster
Verliehen an: Johnson, Nicholas K.
Bekannt gegeben am: 01.12.2023 | Verleihung erfolgte am: 12.01.2024
Art der Preisverleihung: Forschungspreis oder andere Auszeichnung
Wissenschaftspreis der Dietrich-Eggert-Stiftung für schulische Inklusion 2022
Verliehen von: Dietrich-Eggert-Stiftung
Verliehen an: Schürer, Sina; van Ophuysen, Stefanie; Sophie Marticke
Bekannt gegeben am: 10.03.2023 | Verleihung erfolgte am: 10.03.2023
Art der Preisverleihung: Forschungspreis oder andere Auszeichnung
Druckkostenzuschuss in der Kategorie: Dissertation
Verliehen von: VG Wort Förderungsfonds Wissenschaft
Verliehen an: Zelinka, Jozef
Bekannt gegeben am: 03.05.2021 | Verleihung erfolgte am: 03.05.2021
Art der Preisverleihung: Preis für beste Veröffentlichung
Alle Preisverleihungen anzeigen (49)

Promotionen

[Arbeitstitel] Adaptive Lehrkompetenz von Lehrkräften im Bereich Scaffolding im diFF-Projekt
Promovend*in: Fellhölter, Katharina | Betreuer*innen: Fischer, Christian
Zeitraum: 28.02.2025 - heute
Promotionsverfahren erfolgt(e) an: Promotionsverfahren an der Universität Münster
Wege zur Wirksamkeit: Multiplikator:innen im Transfer des diagnosebasierten individualisierten Forderns und Förderns (diFF)
Promovend*in: Steffen Janke | Betreuer*innen: Fischer, Christian | Gutachter*innen: Fischer, Christian
Zeitraum: 28.02.2025 - heute
Promotionsverfahren erfolgt(e) an: Promotionsverfahren an der Universität Münster
Transformationspotenziale von Jugendlichen in der Klimakrise im Kontext von Klimaängsten und Hochsensibilität
Promovend*in: Malina Spieker | Betreuer*innen: Fischer, Christian | Gutachter*innen: Fischer, Christian
Zeitraum: 27.02.2025 - heute
Promotionsverfahren erfolgt(e) an: Promotionsverfahren an der Universität Münster
[Arbeitstitel] Selbst- und Fremdwahrnehmung mehrfach außergewöhnlicher Kinder: Eine Untersuchung ihrer Selbstwahrnehmung sowie der Einstellungen und Selbstwirksamkeit…
Promovend*in: Louise Küry | Betreuer*innen: Fischer, Christian
Zeitraum: 27.02.2025 - heute
Promotionsverfahren erfolgt(e) an: Promotionsverfahren an der Universität Münster
[Arbeitstitel] Gelingensbedingungen für Schulentwicklungsprozesse unter besonderer Berücksichtigung der Wechselbeziehungen von Lehrpersonen- und Schulleitungshandeln und der…
Promovend*in: Sabrina Krasselt | Betreuer*innen: Fischer, Christian | Gutachter*innen: Fischer, Christian
Zeitraum: 27.02.2025 - heute
Promotionsverfahren erfolgt(e) an: Promotionsverfahren an der Universität Münster
Alle Promotionen anzeigen (212)

Habilitationen

[Arbeitstitel] Akademische Subjektivität im Wandel: Erziehungswissenschaftliche Perspektiven auf die Konstitution akademischer Subjektivitäten
Habilitand*in: Zelinka, Jozef | Gutachter*innen: Prof. Dr. Marcelo Parreira do Amaral
Zeitraum: 01.10.2026 - 31.12.2026
Habilitationsverfahren erfolgt(e) an: Habilitationsverfahren erfolgt(e) an der Universität Münster
Fachfremdes Unterrichten in Deutschland - Theoretische Grundlagen und Befunde für Lehramtsstudierende, Lehrkräfte und Schüler
Habilitand*in: Porsch, Raphaela | Gutachter*innen: Weyland, Ulrike; Terhart, Ewald; Rösken-Winter, Bettina
Zeitraum: bis 29.06.2018
Habilitationsverfahren erfolgt(e) an: Habilitationsverfahren erfolgt(e) an der Universität Münster
Fachfremdes Unterrichten in Deutschland. Theoretische Grundlagen und Befunde für Lehramtsstudierende, Lehrkräfte und Schüler
Habilitand*in: Porsch, Raphaela | Gutachter*innen: Terhart, Ewald
Zeitraum: bis 27.06.2018
Habilitationsverfahren erfolgt(e) an: Habilitationsverfahren erfolgt(e) an der Universität Münster
Die feldspezifische Bearbeitung von Ungleichheiten: Eine kritische Diskussion politischer und pädagogischer Maßnahmen mit besonderem Blick auf Bildung und…
Habilitand*in: Hogrebe, Nina | Gutachter*innen: Böttcher, Wolfgang; Mierendorff, Johanna; Stöbe-Blossey, Sybille
Zeitraum: 01.05.2014 - 16.05.2018
Habilitationsverfahren erfolgt(e) an: Habilitationsverfahren erfolgt(e) an der Universität Münster
Selbstbestimmt lehren und lernen. Lehrer/innen zwischen Autonomie und beruflichem Druck.
Habilitand*in: Martinek, Daniela | Gutachter*innen: Gläser-Zikuda, Michaela; Gruehn, Sabine; Seidel, Tina
Zeitraum: 21.01.2014 - 05.07.2014
Habilitationsverfahren erfolgt(e) an: Habilitationsverfahren erfolgt(e) an anderer Universität (NICHT Universität Münster)
Alle Habilitationen anzeigen (12)

Vorträge

Berufsziel Sek I-Lehrkraft!? Erste quantitative und qualitative Ergebnisse eines Längsschnitts
Schultes, P., Holle, J. & Gollub, P. (24.03.2026)
30. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft "Brüche", München
Art des Vortrags: wissenschaftlicher Vortrag
Die Beurteilung von Lehrer:innen im Vorbereitungsdienst. Ein innovativer Blick durch Gutachten auf die zweite Phase der Lehrer:innenbildung.
Kruse, Chr. (24.03.2026)
Posterbeitrag auf dem 30. Kongress der DGfE zum Thema "Brüche", München
Art des Vortrags: wissenschaftlicher Vortrag
Demokratiebildung in der Schule – Ansätze und Perspektiven der Schulsozialarbeit
Bokelmann, Oliver (05.03.2026)
Bundeskongress Schulsozialarbeit, Universität Hildesheim
Art des Vortrags: wissenschaftlicher Vortrag
Demokratiebildung in der Schule – Kernauftrag und Ansätze
Bokelmann, Oliver (23.02.2026)
Fachtag "Demokratiebildung in der Schule", Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (GEW), Hannover
Art des Vortrags: wissenschaftlicher Vortrag
…und action! Wie die Produktion von Erklärvideos die Kreativität von Schüler:innen entfesseln kann
Fehrmann, Raphael (20.02.2026)
Pädagogikunterricht in der digitalen Welt - Herausforderungen, Diskussionen, Anregungen - 8. Werkstatt Unterrichtsfach…, Paderborn
Art des Vortrags: wissenschaftlicher Vortrag
Alle Vorträge anzeigen (1.699)

Übergeordnete Organisationseinheiten

Untergeordnete Organisationseinheiten