| Address: | Bispinghof 5/6 48143 Münster Germany |
Das Fach Erziehungswissenschaft in Münster betreut gegenwärtig rund 2.200 Studierende im Haupt- oder Nebenfach und weitere 14.000 Lehramtsstudierende in insgesamt 15 Studiengängen durch ihre über 50 Lehrenden und abgeordneten LehrerInnen. Diese werden unterstützt durch 20 nichtwissenschaftliche MitarbeiterInnen, von denen vier die große erziehungswissenschaftliche Bibliothek mit rund 200.000 Bänden und 165 Zeitschriften betreuen. Für die Studierenden stehen zudem eine moderne Mediothek, ein betreuter CIP-Pool, eine Praktikumsberatung für Hauptfachstudierende, eine LMS-Beratungsstelle und ein Service-Büro bereit. Gegenwärtig steht die Erziehungswissenschaft vor besonderen Aufgaben: Im Kontext internationaler und nationaler, wirtschaftlicher und kultureller Entwicklungen sowie bildungspolitischer und öffentlicher Diskurse ist ein anhaltender Bedeutungszuwachs von Lernen, Wissen und Bildung zu verzeichnen. Diesen Anforderungen begegnet das neu gegründete Institut für Erziehungswissenschaft an der WWU Münster durch entsprechende Akzentsetzungen in den vertretenen Teilgebieten Sozialpädagogik, Schul- und Unterrichtsforschung, Schulpädagogik, Erwachsenenbildung/außerschulische Jugendbildung, Geschichte und Theorie der Erziehung und Bildung, interkulturell- und international-vergleichende Erziehungswissenschaft, Medienpädagogik sowie Qualitätsentwicklung, Evaluation und empirische Pädagogik. Ein zentrales Kennzeichen der Erziehungswissenschaft an der WWU Münster ist die Pluralität von theoretischen Ansätzen und methodischen Konzepten. Gemeinsame Grundlage aber ist ein Selbstverständnis, dem zufolge die Handlungsrelevanz erziehungswissenschaftlicher Forschung im Mittelpunkt steht und von hier aus die Aufgaben in der Lehre, der Entwicklung, der Beratung etc. in angemessener Weise zu bewältigen sind. Darüber hinaus wird eine zunehmende systematische Verzahnung von disziplinären und professionsspezifischen Perspektiven im Profil der Erziehungswissenschaft erkennbar.
The Dynamics of Education and Space: Examining the spatial dichotomies of Lifelong Learning Policies Zelinka, Jozef, Parreira do Amaral, Marcelo (2026) In: Kraftl, Peter; Holloway, Sarah; Cheng, Yi’En; Kučerová, Silvie Rita (eds.), Handbook on Geographies of Education . Cheltenham: Edward Elgar Publishing. Research article (book contribution) | Peer reviewed | accepted / in press (not yet published) | |
Fehrmann, R. (2026) In: (eds.), Integration und Ko-Kreation - Miteinander von Mensch und Maschine in Forschung und Bildung. Münster: Waxmann. Research article (book contribution) | Peer reviewed | accepted / in press (not yet published) | |
Terhart, Ewald (2026) In: Hofbauer, Susann; Berner, Esther (eds.), „Nicht die Wahrheit wird anerkannt...“. Deutungen, Zuordnungen und Tradierungen in der Erziehungswissenschaft , 212-227. Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt. Research article (book contribution) | Peer reviewed | Published | |
Parreira do Amaral, Marcelo; Jornitz, Sieglinde; Amos, Karin (eds.) (2026) Cham et al.: Springer International Publishing. Book (edited collection) | submitted / under review | |
Schultes, P.; Holle, J. & Gollub, P. (2026) In: Walla, K.; Neuhaus, T. (eds.), Universitäten im 21. Jahrhundert – Herausforderungen, Chancen und Best Practices, x-x. Wiesbaden: Springer VS. Research article (book contribution) | Peer reviewed | accepted / in press (not yet published) |
Lehramt im dualen Studium (LEAD) Duration: 01/11/2025 - 30/09/2027 | 1st Funding period Type of project: Project carried out outside the University of Münster | |
Duration: 12/09/2025 - 13/09/2025 Funded by: Participation / conference fees Type of project: Scientific Event | |
Duration: since 01/08/2025 Type of project: Own resources project | |
Duration: 28/06/2025 - 28/06/2025 Funded by: Finanz Informatik GmbH & Co. KG Type of project: Scientific Event | |
Duration: 01/06/2025 - 31/05/2028 | 1st Funding period Funded by: DFG - Individual Grants Programme Type of project: Individual project |
| Preis für Exzellenz in der Lehrkräftebildung Awarded by: Stifterverband; TÜV Süd Stiftung Award given to: Bönnighausen, Marion; Heuckmann, Benedikt; Meschede, Nicola; Souvignier, Elmar; Weyland, Ulrike Announced at: 20/11/2025 | Date of awarding: 20/11/2025 Type of distinction: Research award or other distinction | |
| Dissertation Award of the Division for Media Education Awarded by: Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE) Award given to: Fehrmann, Raphael Announced at: 19/09/2025 | Date of awarding: 19/09/2025 Type of distinction: Research award or other distinction | |
| Dissertation Prize of the Faculty of Educational and Social Science 2023 Awarded by: University of Münster Award given to: Johnson, Nicholas K. Announced at: 01/12/2023 | Date of awarding: 12/01/2024 Type of distinction: Research award or other distinction | |
| Wissenschaftspreis der Dietrich-Eggert-Stiftung für schulische Inklusion 2022 Awarded by: Dietrich-Eggert-Stiftung Award given to: Schürer, Sina; van Ophuysen, Stefanie; Sophie Marticke Announced at: 10/03/2023 | Date of awarding: 10/03/2023 Type of distinction: Research award or other distinction | |
| Funding of the publication expenses of the dissertation thesis. in the category: Dissertation Awarded by: VG Wort Förderungsfonds Wissenschaft Award given to: Zelinka, Jozef Announced at: 03/05/2021 | Date of awarding: 03/05/2021 Type of distinction: Best publication award |
| [Working title] Adaptive Lehrkompetenz von Lehrkräften im Bereich Scaffolding im diFF-Projekt Candidate: Fellhölter, Katharina | Supervisors: Fischer, Christian Period of time: 28/02/2025 - today Doctoral examination procedure finished at: Doctoral examination procedure at University of Münster | |
| Wege zur Wirksamkeit: Multiplikator:innen im Transfer des diagnosebasierten individualisierten Forderns und Förderns (diFF) Candidate: Steffen Janke | Supervisors: Fischer, Christian | Reviewers: Fischer, Christian Period of time: 28/02/2025 - today Doctoral examination procedure finished at: Doctoral examination procedure at University of Münster | |
| Transformationspotenziale von Jugendlichen in der Klimakrise im Kontext von Klimaängsten und Hochsensibilität Candidate: Malina Spieker | Supervisors: Fischer, Christian | Reviewers: Fischer, Christian Period of time: 27/02/2025 - today Doctoral examination procedure finished at: Doctoral examination procedure at University of Münster | |
| [Working title] Selbst- und Fremdwahrnehmung mehrfach außergewöhnlicher Kinder: Eine Untersuchung ihrer Selbstwahrnehmung sowie der Einstellungen und Selbstwirksamkeit… Candidate: Louise Küry | Supervisors: Fischer, Christian Period of time: 27/02/2025 - today Doctoral examination procedure finished at: Doctoral examination procedure at University of Münster | |
| [Working title] Gelingensbedingungen für Schulentwicklungsprozesse unter besonderer Berücksichtigung der Wechselbeziehungen von Lehrpersonen- und Schulleitungshandeln und der… Candidate: Sabrina Krasselt | Supervisors: Fischer, Christian | Reviewers: Fischer, Christian Period of time: 27/02/2025 - today Doctoral examination procedure finished at: Doctoral examination procedure at University of Münster |
[Working title] The Transformation of Academic Subjectivity: Educational Research Perspectives on the Constitution of Academic Subjectivities Candidate: Zelinka, Jozef | Reviewers: Prof. Dr. Marcelo Parreira do AmaralPeriod of time: 01/10/2026 - 31/12/2026 Habilitation procedure finished at: Habilitation procedure at University of Münster | |
Fachfremdes Unterrichten in Deutschland - Theoretische Grundlagen und Befunde für Lehramtsstudierende, Lehrkräfte und Schüler
Candidate: Porsch, Raphaela | Reviewers: Weyland, Ulrike; Terhart, Ewald; Rösken-Winter, BettinaPeriod of time: until 29/06/2018 Habilitation procedure finished at: Habilitation procedure at University of Münster | |
Fachfremdes Unterrichten in Deutschland. Theoretische Grundlagen und Befunde für Lehramtsstudierende, Lehrkräfte und Schüler Candidate: Porsch, Raphaela | Reviewers: Terhart, EwaldPeriod of time: until 27/06/2018 Habilitation procedure finished at: Habilitation procedure at University of Münster | |
Die feldspezifische Bearbeitung von Ungleichheiten: Eine kritische Diskussion politischer und pädagogischer Maßnahmen mit besonderem Blick auf Bildung und… Candidate: Hogrebe, Nina | Reviewers: Böttcher, Wolfgang; Mierendorff, Johanna; Stöbe-Blossey, SybillePeriod of time: 01/05/2014 - 16/05/2018 Habilitation procedure finished at: Habilitation procedure at University of Münster | |
Selbstbestimmt lehren und lernen. Lehrer/innen zwischen Autonomie und beruflichem Druck. Candidate: Martinek, Daniela | Reviewers: Gläser-Zikuda, Michaela; Gruehn, Sabine; Seidel, TinaPeriod of time: 21/01/2014 - 05/07/2014 Habilitation procedure finished at: Habilitation procedure at another university (NOT University of Münster) |
| Berufsziel Sek I-Lehrkraft!? Erste quantitative und qualitative Ergebnisse eines Längsschnitts Schultes, P., Holle, J. & Gollub, P. (24/03/2026) 30. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft "Brüche", München Type of talk: scientific talk | |
| Die Beurteilung von Lehrer:innen im Vorbereitungsdienst. Ein innovativer Blick durch Gutachten auf die zweite Phase der Lehrer:innenbildung. Kruse, Chr. (24/03/2026) Posterbeitrag auf dem 30. Kongress der DGfE zum Thema "Brüche", München Type of talk: scientific talk | |
| Demokratiebildung in der Schule – Ansätze und Perspektiven der Schulsozialarbeit Bokelmann, Oliver (05/03/2026) Bundeskongress Schulsozialarbeit, Universität Hildesheim Type of talk: scientific talk | |
| Demokratiebildung in der Schule – Kernauftrag und Ansätze Bokelmann, Oliver (23/02/2026) Fachtag "Demokratiebildung in der Schule", Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (GEW), Hannover Type of talk: scientific talk | |
| …und action! Wie die Produktion von Erklärvideos die Kreativität von Schüler:innen entfesseln kann Fehrmann, Raphael (20/02/2026) Pädagogikunterricht in der digitalen Welt - Herausforderungen, Diskussionen, Anregungen - 8. Werkstatt Unterrichtsfach…, Paderborn Type of talk: scientific talk |