Arbeitsbereich Internationale und Interkulturelle Erziehungswissenschaft

StatusOrganisation ist aktiv
Anschrift
Georgskommende 33
48143 Münster
Deutschland

Publikationen

Zelinka, Jozef, Parreira do Amaral, Marcelo (2026)
In: Kraftl, Peter; Holloway, Sarah; Cheng, Yi’En; Kučerová, Silvie Rita (Hrsg.), Handbook on Geographies of Education CheltenhamEdward Elgar Publishing.
Forschungsartikel (Buchbeitrag) | Peer reviewed | akzeptiert / in Druck (unveröffentlicht)
Parreira do Amaral, Marcelo; Jornitz, Sieglinde; Amos, Karin (Hrsg.) (2026)
Cham et al.Springer International Publishing.
Fachbuch (Herausgegebenes Buch) | eingereicht / in Begutachtung
Zelinka, Jozef; Parreira do Amaral, Marcelo; Jergus, Kerstin (2026)
In: Salajan, Florin, D.; jules, d. tavis (Hrsg.), The Bloomsbury Handbook of Academic Governance in Higher Education: Comparative Global Trends in an Age of Social and Political ChallengesBloomsbury Publishing.
Forschungsartikel (Buchbeitrag) | Peer reviewed | eingereicht / in Begutachtung
Zelinka, Jozef; Benasso, Sebastiano (2026)
In: Parreira do Amaral, Marcelo; Jornitz, Sieglinde; Amos, Karin S. (Hrsg.), The Global Business of Education. Approaches, Issues, Critical Directions Springer International Publishing.
Forschungsartikel (Buchbeitrag) | Peer reviewed | eingereicht / in Begutachtung
Parreira do Amaral, Marcelo, Jornitz, Sieglinde (2025)
In: Diehm, I., Hummrich, M., Meseth, W., Putjata, G. (Hrsg.), Handbuch Erziehungswissenschaftliche Migrationsforschung1-19WiesbadenSpringer. doi:10.1007/978-3-658-40621-9_48-1
Forschungsartikel (Buchbeitrag) | Peer reviewed | Veröffentlicht
Alle Publikationen anzeigen (339)

Projekte

Laufzeit: 01.11.2024 - 31.10.2025 | 2. Förderperiode
Gefördert durch: DFG - Sachbeihilfe/Einzelförderung
Art des Projekts: Gefördertes Einzelprojekt
Laufzeit: 01.11.2023 - 31.10.2026 | 1. Förderperiode
Art des Projekts: Projekt durchgeführt außerhalb der Universität Münster
Laufzeit: 12.05.2023 - 12.05.2023
Gefördert durch: Staatskanzlei des Landes Nordrhein-Westfalen
Art des Projekts: Wissenschaftliche Veranstaltung
Laufzeit: 01.02.2023 - 31.12.2024
Art des Projekts: Eigenmittelprojekt
Laufzeit: 01.01.2023 - 31.12.2026 | 1. Förderperiode
Gefördert durch: DFG - Forschungsgruppe
Art des Projekts: Teilprojekt in DFG-Verbund koordiniert an der Universität Münster
Alle Projekte anzeigen (28)

Preisverleihungen

Druckkostenzuschuss in der Kategorie: Dissertation
Verliehen von: VG Wort Förderungsfonds Wissenschaft
Verliehen an: Zelinka, Jozef
Bekannt gegeben am: 03.05.2021 | Verleihung erfolgte am: 03.05.2021
Art der Preisverleihung: Preis für beste Veröffentlichung
Oxford University Teaching Award 2008
Verliehen von: University of Oxford, England
Verliehen an: Busse, Vera
Bekannt gegeben am: 15.10.2008 | Verleihung erfolgte am: 15.10.2008
Art der Preisverleihung: Forschungspreis oder andere Auszeichnung
Förderpreis für ausgezeichnete Arbeiten junger Erziehungswissenschaftlerinnen und Erziehungswissenschaftler der DGfE 2006 (2. Preis)
Verliehen von: Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE)
Verliehen an: Fürstenau, Sara
Verleihung erfolgte am: 01.01.2006
Art der Preisverleihung: Preis für beste Veröffentlichung
Doctoral Travel Grant
Verliehen von: Gulf Comparative Education Society (GCES)
Verliehen an: Erfurth, Marvin
Bekannt gegeben am: 15.04.2018
Art der Preisverleihung: Stipendium
Doctoral Research Grant
Verliehen von: Sheikh Saud bin Saqr Al Qasimi Foundation for Policy Research, Ras Al Khaimah/Vereinigte Arabische Emirate
Verliehen an: Erfurth, Marvin
Bekannt gegeben am: 15.05.2018
Art der Preisverleihung: Stipendium
Alle Preisverleihungen anzeigen (6)

Promotionen

Förderung von Schreibkompetenz bei L1 und L2 Lernenden durch computergestützte Textüberarbeitung: Eine Interventionsstudie
Promovend*in: Döring, Marie | Betreuer*innen: Busse, Vera
Zeitraum: 01.02.2021 - 31.01.2025
Promotionsverfahren erfolgt(e) an: Promotionsverfahren an der Universität Münster
Promoting argumentative writing in adolescent EFL learners: An intervention study on the effects of individualized and standardized formative feedback
Promovend*in: Peltzer, Katrin | Betreuer*innen: Busse, Vera
Zeitraum: 01.06.2021 - 01.12.2024
Promotionsverfahren erfolgt(e) an: Promotionsverfahren an der Universität Münster
Effectiveness of L1, L2 and FL writing instruction: A research synthesis and quantitative meta-analysis.
Promovend*in: Scherer, Sina Verena | Betreuer*innen: Busse, Vera
Zeitraum: 01.12.2020 - 01.01.2024
Promotionsverfahren erfolgt(e) an: Promotionsverfahren an der Universität Münster
Schreibförderung durch formatives Feedback unter besonderer Berücksichtigung von Mehrsprachigkeit: Ergebnisse aus einer Studie mit Lehrkräften und Lernenden…
Promovend*in: Müller, Nora | Betreuer*innen: Busse, Vera
Zeitraum: 01.04.2019 - 31.12.2022
Promotionsverfahren erfolgt(e) an: Promotionsverfahren an der Universität Münster
Writing and feedback in English as a foreign language from a learning and a teaching perspective: A study exploring secondary students' writing competence and…
Promovend*in: Siekmann, Lea | Betreuer*innen: Busse, Vera
Zeitraum: 01.04.2019 - 01.12.2022
Promotionsverfahren erfolgt(e) an: Promotionsverfahren an der Universität Münster
Alle Promotionen anzeigen (11)

Habilitationen

[Arbeitstitel] Akademische Subjektivität im Wandel: Erziehungswissenschaftliche Perspektiven auf die Konstitution akademischer Subjektivitäten
Habilitand*in: Zelinka, Jozef | Gutachter*innen: Prof. Dr. Marcelo Parreira do Amaral
Zeitraum: 01.10.2026 - 31.12.2026
Habilitationsverfahren erfolgt(e) an: Habilitationsverfahren erfolgt(e) an der Universität Münster

Vorträge

Analyzing the Transformation of Academic Subjectivation in Higher Education: The Case of Aalto University
Zelinka, Jozef (06.11.2025)
16. Netzwerktreffen Empirische Subjektivierungsforschung, Goethe Universität, Frankfurt am Main
Art des Vortrags: wissenschaftlicher Vortrag
Schreibförderung mit digitalen Tools: Inwieweit profitieren auch Lernende mit geringen literalen Vorkenntnissen?
Gade, Kathrin; Graham, Steve; Busse, Vera (29.09.2025)
Tagung „Digitale Transformation für Schule und Lehrkräftebildung gestalten“ , Potsdam
Art des Vortrags: wissenschaftlicher Vortrag
Schreiben am Tablet: Ergebnisse aus dem Grundschul-Projekt KommSchreib!
Gade, Kathrin; Graham, Steve; Busse, Vera (22.09.2025)
AEPF-Tagung 2025 „Veränderte Bildung – Veränderte Bildungsforschung?“, Essen
Art des Vortrags: wissenschaftlicher Vortrag
Effects of structured formative peer feedback and self-assessment on argumentative writing in EFL
Lira Lorca, Alina; Peltzer, Katrin; Busse, Vera; Krause, Ulrike-Marie (29.08.2025)
EARLI 2025, Graz, Austria
Art des Vortrags: wissenschaftlicher Vortrag
Writing better with AI? Enhancing (language) learners’ writing through algorithm-based feedback in meta-analyses
Scherer, Sina; Graham, Steve; Busse, Vera (26.08.2025)
Realising Potentials through Education: Shaping the Minds and Brains for the Future, Graz
Art des Vortrags: wissenschaftlicher Vortrag
Alle Vorträge anzeigen (150)

Übergeordnete Organisationseinheiten

Untergeordnete Organisationseinheiten