Lehr-Lern-Labore, Lernwerkstätten und Learning-Center: Teilprojekt 2 in der Qualitätsoffensive Lehrerbildung an der WWU

Basic data for this project

Type of projectParticipation in BMBF-joint project
Duration at the University of Münster01/07/2019 - 31/12/2023 | 2nd Funding period

Description

Ziel des Teilprojekts Lehr-Lern-Labore, Lernwerkstätten und Learning-Center ist es, Studierenden schon früh im Studium praktische Erfahrungen mit Lehr-Lern-Prozessen zu ermöglichen. In verschiedenen innovativen Veranstaltungsformaten sollen ihnen in ihrer Komplexität reduzierte, aber dennoch authentische Lerngelegenheiten angeboten werden, in denen sie eigene oder auch fremde Unterrichtssituationen theoriegeleitet planen, reflektieren und analysieren, mitunter auch selbst durchführen können. Die Reduktion der Komplexität geschieht auf verschiedenste Weisen, z.B. durch die Arbeit mit kleinen Lerngruppen oder die Fokussierung ausgewählter Aspekte bei Beobachtungsaufgaben. Auch die diagnostische Auseinandersetzung mit authentischen Schülerlösungen sowie die Entwicklung konkreter Materialien zu Diagnose und Förderung durch Studierende werden vom Teilprojekt ins Auge gefasst. Speziell wird in den Lehr-Lern-Laboren der Einsatz digitaler Medien durch die Lernenden erprobt und es werden Praxiserfahrungen von Lehramtsstudierenden mit digitalen Medien im Lehr-Lern-Labor reflektiert. Eine Reihe bereits bestehender Lehr-Lern-Labore, Lernwerkstätten und Learning Center an der Westfälischen Wilhelms-Universität wurde im Rahmen der ersten Förderphase der Qualitätsoffensive Lehrerbildung fächerübergreifend analysiert, in mehreren Zyklen evaluiert und weiterentwickelt. Daneben wurden neue Lernangebote entworfen, erprobt und formativ evaluiert. In der zweiten Förderphase werden einige der in der ersten Phase entwickelten Lehr-Lern-Labore in Hinblick auf den Einsatz digitaler Medien durch die Schülerinnen und Schüler weiterentwickelt und evaluiert sowie neue Lernangebote konzipiert, die diesen Fokus teilen. Ein besonderes Augenmerk gilt bei allen im Rahmen des Teilprojekts (weiter-)entwickelten Veranstaltungsformaten den verschiedenen Heterogenitätsdimensionen von Lernenden und Lerngruppen, wie z.B. individuellen Schülervorstellungen, sprachlichen Voraussetzungen, Leistungsbereitschaft und -fähigkeit und Vorwissen. Den Studierenden sollen Gelegenheiten zur Auseinandersetzung und zum praktischen Umgang mit Heterogenität geboten werden, sei es in Form realer Lehr-Lern-Prozesse oder etwa durch die Beschäftigung mit authentischen Schülerlösungen. Innovative, praxisnahe Veranstaltungskonzepte wie Lehr-Lern-Labore sollen im Rahmen des Teilprojekts nicht nur erweitert, verbessert und neu eingerichtet, sondern dauerhaft als fester Bestandteil der Lehramtsausbildung implementiert werden.

KeywordsLehr-Lern-Labor; Lehrerbildung; Lernwerkstätten; Learning-Center; Lehr-Lern-Prozesse; digitale Medien
Website of the projecthttps://www.uni-muenster.de/QLB-DwD/teilprojekte/lehr-lern-labore_lernwerkstaettenundlearningcenter/index.html
Funding identifier01JA1921
Funder / funding scheme
  • BMBF - Qualitätsoffensive Lehrerbildung (QLB)

Project management at the University of Münster

Greefrath, Gilbert
Professorship of Mathematics Didactics with a focus on secondary schools (Prof. Greefrath)
Hammann, Marcus
Professur für Didaktik der Biologie (Prof. Hammann)

Applicants from the University of Münster

Greefrath, Gilbert
Professorship of Mathematics Didactics with a focus on secondary schools (Prof. Greefrath)
Hammann, Marcus
Professur für Didaktik der Biologie (Prof. Hammann)

Management / project coordination at the University of Münster

Frenken, Lena
Professorship of Mathematics Didactics with a focus on secondary schools (Prof. Greefrath)
Kürten, Ronja
Professorship of Mathematics Didactics with a focus on secondary schools (Prof. Greefrath)

Research associates from the University of Münster

Bonsen, Martin
Professur für Empirische Schulforschung/Schul- und Unterrichtsentwicklung (Prof. Bonsen)
Düperthal, Linda Katharina
Department for didactics and teaching general science
Eller, Tillmann
Institute for Music Education
Fischer, Christian
Professur für Begabungsforschung/Individuelle Förderung (Prof. Fischer)
Grabosch, Anna
Institute of Educational Sciences (IfE)
Heinicke, Susanne Monika
Professorship of didactics of physics (Prof. Heinicke)
Hemmer, Michael
Professur für Didaktik der Geographie (Prof. Hemmer)
Heuckmann, Benedikt
Professorship of didactics of biology (Prof. Heuckmann)
Holz, Christoph
Institute of Physics Education
Köhn, Verena
Department for didactics and teaching general science
Krellmann, David
Professorship of Mathematics Didactics with a focus on secondary schools (Prof. Greefrath)
Kürten, Ronja
Professorship of Mathematics Didactics with a focus on secondary schools (Prof. Greefrath)
Marohn, Annette
Professur für Didaktik der Chemie (Prof. Marohn)
Niehörster, Julia
Center for Biology Education (ZDB)
Quarder, Jascha
Professorship of Mathematics Didactics with a focus on secondary schools (Prof. Greefrath)
Rosendahl, Nadine
Institute of Didactics of Geography
Röwekamp, Steffen
Professur für Didaktik der Chemie (Prof. Marohn)
Siedenburg, Ilka
Professur für Musikpädagogik (Prof. Siedenburg)
Professorship for Music Education (Prof. Siedenburg)
Steinwachs, Jens
Center for Biology Education (ZDB)
Stüven, Wiebke
Department I: School Education and General Teaching
Professur für Begabungsforschung/Individuelle Förderung (Prof. Fischer)
Welberg, Julia
Institute of Physics Education
Wess, Raphael
Professorship of Mathematics Didactics with a focus on secondary schools (Prof. Greefrath)
Wilken, Sarah
Professorship of didactics of biology (Prof. Heuckmann)
Windt, Anna
Professorship for didactics and teaching general science (Prof. Windt)
Zang, Johannes
Center for Biology Education (ZDB)
Zeinz, Horst
Professur für Grundschulpädagogik (Prof. Zeinz)