Ziel des Teilprojekts Lehr-Lern-Labore, Lernwerkstätten und Learning-Center ist es, Studierenden schon früh im Studium praktische Erfahrungen mit Lehr-Lern-Prozessen zu ermöglichen. In verschiedenen innovativen Veranstaltungsformaten sollen ihnen in ihrer Komplexität reduzierte, aber dennoch authentische Lerngelegenheiten angeboten werden, in denen sie eigene oder auch fremde Unterrichtssituationen theoriegeleitet planen, reflektieren und analysieren, mitunter auch selbst durchführen können. Die Reduktion der Komplexität geschieht auf verschiedenste Weisen, z.B. durch die Arbeit mit kleinen Lerngruppen oder die Fokussierung ausgewählter Aspekte bei Beobachtungsaufgaben. Auch die diagnostische Auseinandersetzung mit authentischen Schülerlösungen sowie die Entwicklung konkreter Materialien zu Diagnose und Förderung durch Studierende werden vom Teilprojekt ins Auge gefasst. Speziell wird in den Lehr-Lern-Laboren der Einsatz digitaler Medien durch die Lernenden erprobt und es werden Praxiserfahrungen von Lehramtsstudierenden mit digitalen Medien im Lehr-Lern-Labor reflektiert. Eine Reihe bereits bestehender Lehr-Lern-Labore, Lernwerkstätten und Learning Center an der Westfälischen Wilhelms-Universität wurde im Rahmen der ersten Förderphase der Qualitätsoffensive Lehrerbildung fächerübergreifend analysiert, in mehreren Zyklen evaluiert und weiterentwickelt. Daneben wurden neue Lernangebote entworfen, erprobt und formativ evaluiert. In der zweiten Förderphase werden einige der in der ersten Phase entwickelten Lehr-Lern-Labore in Hinblick auf den Einsatz digitaler Medien durch die Schülerinnen und Schüler weiterentwickelt und evaluiert sowie neue Lernangebote konzipiert, die diesen Fokus teilen. Ein besonderes Augenmerk gilt bei allen im Rahmen des Teilprojekts (weiter-)entwickelten Veranstaltungsformaten den verschiedenen Heterogenitätsdimensionen von Lernenden und Lerngruppen, wie z.B. individuellen Schülervorstellungen, sprachlichen Voraussetzungen, Leistungsbereitschaft und -fähigkeit und Vorwissen. Den Studierenden sollen Gelegenheiten zur Auseinandersetzung und zum praktischen Umgang mit Heterogenität geboten werden, sei es in Form realer Lehr-Lern-Prozesse oder etwa durch die Beschäftigung mit authentischen Schülerlösungen. Innovative, praxisnahe Veranstaltungskonzepte wie Lehr-Lern-Labore sollen im Rahmen des Teilprojekts nicht nur erweitert, verbessert und neu eingerichtet, sondern dauerhaft als fester Bestandteil der Lehramtsausbildung implementiert werden.
Greefrath, Gilbert | Professorship of Mathematics Didactics with a focus on secondary schools (Prof. Greefrath) |
Hammann, Marcus | Professur für Didaktik der Biologie (Prof. Hammann) |
Greefrath, Gilbert | Professorship of Mathematics Didactics with a focus on secondary schools (Prof. Greefrath) |
Hammann, Marcus | Professur für Didaktik der Biologie (Prof. Hammann) |
Frenken, Lena | Professorship of Mathematics Didactics with a focus on secondary schools (Prof. Greefrath) |
Kürten, Ronja | Professorship of Mathematics Didactics with a focus on secondary schools (Prof. Greefrath) |
Bonsen, Martin | Professur für Empirische Schulforschung/Schul- und Unterrichtsentwicklung (Prof. Bonsen) |
Düperthal, Linda Katharina | Department for didactics and teaching general science |
Eller, Tillmann | Institute for Music Education |
Fischer, Christian | Professur für Begabungsforschung/Individuelle Förderung (Prof. Fischer) |
Grabosch, Anna | Institute of Educational Sciences (IfE) |
Heinicke, Susanne Monika | Professorship of didactics of physics (Prof. Heinicke) |
Hemmer, Michael | Professur für Didaktik der Geographie (Prof. Hemmer) |
Heuckmann, Benedikt | Professorship of didactics of biology (Prof. Heuckmann) |
Holz, Christoph | Institute of Physics Education |
Köhn, Verena | Department for didactics and teaching general science |
Krellmann, David | Professorship of Mathematics Didactics with a focus on secondary schools (Prof. Greefrath) |
Kürten, Ronja | Professorship of Mathematics Didactics with a focus on secondary schools (Prof. Greefrath) |
Marohn, Annette | Professur für Didaktik der Chemie (Prof. Marohn) |
Niehörster, Julia | Center for Biology Education (ZDB) |
Quarder, Jascha | Professorship of Mathematics Didactics with a focus on secondary schools (Prof. Greefrath) |
Rosendahl, Nadine | Institute of Didactics of Geography |
Röwekamp, Steffen | Professur für Didaktik der Chemie (Prof. Marohn) |
Siedenburg, Ilka | Professur für Musikpädagogik (Prof. Siedenburg) Professorship for Music Education (Prof. Siedenburg) |
Steinwachs, Jens | Center for Biology Education (ZDB) |
Stüven, Wiebke | Department I: School Education and General Teaching Professur für Begabungsforschung/Individuelle Förderung (Prof. Fischer) |
Welberg, Julia | Institute of Physics Education |
Wess, Raphael | Professorship of Mathematics Didactics with a focus on secondary schools (Prof. Greefrath) |
Wilken, Sarah | Professorship of didactics of biology (Prof. Heuckmann) |
Windt, Anna | Professorship for didactics and teaching general science (Prof. Windt) |
Zang, Johannes | Center for Biology Education (ZDB) |
Zeinz, Horst | Professur für Grundschulpädagogik (Prof. Zeinz) |