Verena Köhn

No current affiliations available for this person. The person is no longer active at the university.

Academic Education

since 12/2016Promotionsstudium an der WWU Münster - Didaktik des Sachunterrichts, Erziehungswissenschaften und Psychologie
10/2014 - 10/2016Master of Education - Vertiefungsrichtung Sachunterricht, Universität Münster
10/2011 - 09/2014Bachelor of Arts - Grundschullehramt mit den Fächern LB I Sprachliche Grundbildung, LB II Mathematische Grundbildung, LB III Natur- und Gesellschaftswissenschaften, Universität Münster

Work Experience

since 11/2020Referendariat am Zentrum für schulpraktische Lehrerausbildung Rheine, Erich Kästner Grundschule Reckenfeld
since 12/2016Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Didaktik des Sachunterrichts der WWU Münster

Functions and Memberships

since 12/2016Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP)
since 12/2016Gesellschaft für Didaktik des Sachunterrichts (GDSU)

Publications

Köhn, V., Fricke, K., Todorova, M., & Windt, A. (2020)
In: Zeitschrift für Grundschulforschung, 1/2020(13)
Type of Publication: Research article (journal)
Kasten, V., Fricke, K., Todorova, M., & Windt, A. (2019)
In: Maurer, C. (eds.), Naturwissenschaftliche Bildung als Grundlage für berufliche und gesellschaftliche Teilhabe. Regensburg: Universität Regensburg.
Type of Publication: Research article in edited proceedings (conference)
Kasten, V., Fricke, K., Todorova, M., & Windt, A. (2018)
In: Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik des Sachunterrichts (GDSU), Dresden, Germany.
Type of Publication: Poster
Kasten, V., Fricke, K., Todorova, M., & Windt, A. (2018)
In: Jahrestagung der Sektion Schulpädagogik, Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe (DGfE), Frankfurt am Main, Germany.
Type of Publication: Poster
Kasten, V., Fricke, K., Todorova, M., & Windt, A. (2018)
In: Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP), Kiel, Germany.
Type of Publication: Poster

Projects

Duration: 01/07/2019 - 31/12/2023 | 2nd Funding period
Funded by: BMBF - Qualitätsoffensive Lehrerbildung
Type of project: Participation in BMBF-joint project
Duration: 01/12/2016 - 30/04/2020
Type of project: Own resources project

Talks

Medienkompetenz im naturwissenschaftlichen Sachunterricht fördern – Gelingt eine integrative Förderung in einem tabletbasierten Unterricht?
Köhn, Verena; Fricke, Katharina; Todorova, Maria; Windt, Anna (25/09/2020)
Fachtagung der Gesellschaft für Fachdidaktik (GFD) "Fachliche Bildung und digitale Transformation - Fachdidaktische…, Regensburg
Type of talk: scientific talk
Förderung von Medienkompetenz im naturwissenschaftsbezogenen Sachunterricht
Köhn, Verena; Fricke, Katharina; Todorova, Maria; Windt, Anna (25/09/2019)
Jahrestagung der Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe (DGfE), Erfurt
Type of talk: scientific talk
Einsatz eines digitalen Forscherhefts zur Förderung von Medienkompetenz und Fachwissen im naturwissenschaftlichen Sachunterricht
Köhn, Verena; Fricke, Katharina; Todorova, Maria; Windt, Anna (24/05/2019)
Future Learning User Experience Days (Fluxdays) - Mobiles Lernen in der Grundschule, Schwäbisch Gmünd
Type of talk: scientific talk
Naturwissenschaftliches Fachwissen sowie computer- und informationsbezogene Kompetenzen im tabletbasierten Sachunterricht fördern
Köhn, Verena; Fricke, Katharina; Todorova, Maria; Windt, Anna (07/03/2019)
Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik des Sachunterrichts (GDSU), Lüneburg
Type of talk: scientific talk
Fostering Computer- and information Literacy in primary science education
Kasten, Verena; Fricke, Katharina; Todorova, Maria; Windt, Anna (27/10/2017)
Doktorierendenkolloquium der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP), Essen
Type of talk: scientific talk

Prizes

Posterpreis der GDSU Jahrestagung 2018
Awarded by: Gesellschaft für Didaktik des Sachunterrichts e.V. (GDSU)
Award given to: Kasten, V.; Fricke, K.; Todorova, M.; Windt, A.
Announced at: 10/03/2018 | Date of awarding: 10/03/2018
Type of distinction: Research award or other distinction