Academic Education | |
2021 - 2024 | Promotionsstudium in der Didaktik der Mathematik an der Universität Münster (abgeschlossen am: 19.02.2024) |
2018 - 2020 | Vorbereitungsdienst für das 2. Staatsexamen: Mathematik und Sport, Zentrum für schulpraktische Lehrerausbildung, Minden; Gymnasium der Stadt Rahden |
2015 - 2018 | Studium im Master of Education (Gym/Ges) Mathematik und Sport an der Universität Münster |
2011 - 2015 | Studium im Zwei-Fach-Bachelor Mathematik und Sport an der Universität Münster |
Work Experience | |
since 2024 | Wissenschaftlicher Mitarbeiter in der AG Schukajlow am Institut für Didaktik der Mathematik und der Informatik an der Universität Münster |
2021 - 2024 | Wissenschaftlicher Mitarbeiter in der AG Greefrath am Institut für Didaktik der Mathematik und der Informatik an der Universität Münster |
2020 - 2021 | Lehrer für Mathematik und Sport am Gymnasium der Stadt Rahden |
Quarder, J.; Greefrath, G. (2024) In: Kürten, R.; Greefrath, G.; Hammann, M. (eds.), Digitale Medien in Lehr-Lern-Laboren: Innovative Lehrformate in der Lehrkräftebildung zum Umgang mit Diversität und Inklusion. Münster: Waxmann. Type of Publication: Research article (book contribution) | |
Gerber, S.; Quarder, J.; Greefrath, G.; Siller, H.-S. (2024) In: Siller, H.-S.; Geiger, V.; Kaiser, G. (eds.), Researching Mathematical Modelling Education in Disruptive Times. Cham: Springer Spektrum. Type of Publication: Research article (book contribution) | |
Quarder, J. (2024) Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden. Type of Publication: Book (monograph) | |
Wiehe, K.; Quarder, J. (2024) In: miami Type of Publication: Research article in digital collection | |
Kürten, R.; Quarder, J. (2024) In: Ebers, P.; Rösken, F.; Barzel, B.; Büchter, A.; Schacht, F.; Scherer, P. (eds.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2024. Münster: Verlag für wissenschaftliche Texte und Medien. Type of Publication: Research article in edited proceedings (conference) |
Duration: since 01/04/2024 Type of project: Own resources project | |
Duration: 01/07/2019 - 31/12/2023 | 2nd Funding period Funded by: BMBF - Qualitätsoffensive Lehrerbildung Type of project: Participation in BMBF-joint project |
Kompetenzerleben, Autonomieerleben und ihre Wechselwirkungen: Die Bedeutung von Modellierungsleistung und Unterricht mit offenen Modellierungsaufgaben Quarder, J.; Schukajlow, S.; Krawitz, J.; Wiehe, K.; Rakoczy 2024 (19/10/2024) Herbsttagung des GDM-Arbeitskreises Psychologie und Mathematikdidaktik, Lüneburg Type of talk: scientific talk | |
Pedagogical Content Knowledge about Digital-Based Simulation and Modelling Tasks - Empirical Analysis of the Promotion of Pre-Service Teachers Gerber, S.; Quarder, J.; Siller, H.-S.; Greefrath, G. (12/07/2024) 15th International Congress on Mathematical Education , Sydney Type of talk: scientific talk | |
Kompetenzerleben, Autonomieerleben und ihre Wechselwirkungen: Die Bedeutung von Unterricht mit offenen Modellierungsaufgaben
Quarder, J.; Schukajlow, S.; Krawitz, J.; Wiehe, K.; Rakoczy (21/03/2024) Frühjahrestagung des GDM-Arbeitskreises Affekt, Motivation und Beliefs, Potsdam Type of talk: scientific talk | |
Selbstwirksamkeitserwartungen zum Lehren mathematischen Modellierens mit digitalen Werkzeugen: Einflussfaktoren im Lehr-Lern-Labor Kürten, R.; Quarder, J. (08/03/2024) 57. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik (GDM), Essen Type of talk: scientific talk | |
Theory-related pedagogical content knowledge for teaching simulations and mathematical modelling with digital tools - empirical analysis of the promotion of… Quarder, J.; Gerber, S.; Siller, H.-S.; Greefrath, G. (11/07/2023) 13th Congress of the European Society for Research in Mathematics Education (CERME13), Budapest Type of talk: scientific talk |
Mathematisches Modellieren mit digitalen Werkzeugen in der Lehrkräftebildung: Konzeption und Evaluation eines Lehr-Lern-Laborseminars Candidate: Quarder, Jascha | Supervisors: Greefrath, Gilbert | Reviewers: Greefrath, Gilbert; Siller, Hans-Stefan Period of time: 01/02/2021 - 19/02/2024 Doctoral examination procedure finished at: Doctoral examination procedure at University of Münster |