Academic Education | |
since 10/2020 | Promotionsstudium der Didaktik der Physik, Westfälische Wilhelms-Universität Münster |
10/2017 - 09/2020 | Masterstudium der Physik und Mathematik, Westfälische Wilhelms-Universität Münster, Abschluss mit dem Master of Education (Physik, Mathematik) |
10/2014 - 09/2017 | Bachelorstudium der Physik und Mathematik, Westfälische Wilhelms-Universität Münster, Abschluss mit dem Bachelor of Science (Physik, Mathematik) |
08/2006 - 06/2014 | Bischöfliche Canisiusschule Ahaus, Schulabschluss mit der Allgemeinen Hochschulreife (Abitur) |
Work Experience | |
since 10/2020 | Wissenschaftliche Mitarbeiterin (Doktorandin) am Institut für Didaktik der Physik, Westfälische Wilhelms-Universität Münster |
04/2017 - 09/2020 | Studentische Hilfskraft als Betreuerin im physikalischen Grundpraktikum für Zwei-Fach-Bachelor, Westfälische Wilhelms-Universität Münster |
04/2019 - 01/2020 | Beschäftigung als Vertretungslehrkraft für das Fach Physik, Geschwister-Scholl-Gymnasium Stadtlohn |
Functions and Memberships | |
since 2021 | DPG |
since 2021 | GDCP |
Welberg, Julia; Schneider, Ann-Katrin; Laumann, Daniel; Heinicke, Susanne (2025) In: Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften, 31 Type of Publication: Research article (journal) | |
Welberg, Julia; Schneider, Ann-Katrin; Laumann, Daniel; Heinicke, Susanne (2025) In: Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften, 31(1) Type of Publication: Research article (journal) | |
Laumann, Daniel; Fischer, Julian Alexander; Stürmer-Steinmann, Tatjana K.; Welberg, Julia; Weßnigk, Susanne; Neumann, Knut (2024) In: Physical Review. Physics Education Research, 20(1) Type of Publication: Research article (journal) | |
Heinicke, Susanne; Hunze, Guido; Düperthal, Linda; Welberg, Julia (2024) In: Kürten, Ronja; Greefrath, Gilbert; Hammann, Marcus (eds.), Digitale Medien in Lehr-Lern-Laboren. Innovative Lehrformate in der Lehrkräftebildung zum Umgang mit Diversität und Inklusion. Münster: Waxmann. Type of Publication: Research article (book contribution) | |
Heinicke, Susanne; Welberg, Julia (2024) In: Naturwissenschaften im Unterricht Physik, 35(199) Type of Publication: Research article (journal) |
Duration: since 01/12/2021 Type of project: Own resources project | |
Duration: 01/07/2019 - 31/12/2023 | 2nd Funding period Funded by: BMBF - Qualitätsoffensive Lehrerbildung Type of project: Participation in BMBF-joint project | |
Duration: since 01/01/2018 Type of project: Own resources project |
Wie empathisierend ist Physikunterricht? Empirische Befunde Welberg, Julia; Streitberger, Jan-Samuel; Laumann, Daniel; Heinicke, Susanne (11/09/2024) Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Bochum Type of talk: scientific talk | |
How do empathizing and systemizing influence interest, motivation and enrollment in physics? Welberg, Julia; Laumann, Daniel; Heinicke, Susanne (28/08/2024) International Conference on Motivation & Emotion, Bern Type of talk: scientific talk | |
Students’ Interest in Science: Influence of Students’ Brain Type Welberg, Julia; Laumann, Daniel; Heinicke, Susanne (19/03/2024) NARST Annual International Conference, Denver (CO) Type of talk: scientific talk | |
Kontexte empathisierend oder systematisierend gestalten? Einflüsse auf das Interesse an Physik
Welberg, Julia; Laumann, Daniel; Heinicke, Susanne (27/02/2024) DPG-Frühjahrstagung des Fachverbandes Didaktik der Physik, Greifswald Type of talk: scientific talk | |
Motive zur Wahl und Befunde zum Fachinteresse Physik von Lernenden Welberg, Julia; Laumann, Daniel; Heinicke, Susanne (12/09/2023) Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Hamburg Type of talk: scientific talk |