Akademische Ausbildung | |
seit 10/2020 | Promotionsstudium der Didaktik der Physik, Westfälische Wilhelms-Universität Münster |
10/2017 - 09/2020 | Masterstudium der Physik und Mathematik, Westfälische Wilhelms-Universität Münster, Abschluss mit dem Master of Education (Physik, Mathematik) |
10/2014 - 09/2017 | Bachelorstudium der Physik und Mathematik, Westfälische Wilhelms-Universität Münster, Abschluss mit dem Bachelor of Science (Physik, Mathematik) |
08/2006 - 06/2014 | Bischöfliche Canisiusschule Ahaus, Schulabschluss mit der Allgemeinen Hochschulreife (Abitur) |
Berufliche Stationen | |
seit 10/2020 | Wissenschaftliche Mitarbeiterin (Doktorandin) am Institut für Didaktik der Physik, Westfälische Wilhelms-Universität Münster |
04/2017 - 09/2020 | Studentische Hilfskraft als Betreuerin im physikalischen Grundpraktikum für Zwei-Fach-Bachelor, Westfälische Wilhelms-Universität Münster |
04/2019 - 01/2020 | Beschäftigung als Vertretungslehrkraft für das Fach Physik, Geschwister-Scholl-Gymnasium Stadtlohn |
Funktionen und Mitgliedschaften | |
seit 2021 | DPG |
seit 2021 | GDCP |
Welberg, Julia; Schneider, Ann-Katrin; Laumann, Daniel; Heinicke, Susanne (2025) In: Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften, 31 Art der Publikation: Forschungsartikel (Zeitschrift) | |
Welberg, Julia; Schneider, Ann-Katrin; Laumann, Daniel; Heinicke, Susanne (2025) In: Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften, 31(1) Art der Publikation: Forschungsartikel (Zeitschrift) | |
Laumann, Daniel; Fischer, Julian Alexander; Stürmer-Steinmann, Tatjana K.; Welberg, Julia; Weßnigk, Susanne; Neumann, Knut (2024) In: Physical Review. Physics Education Research, 20(1) Art der Publikation: Forschungsartikel (Zeitschrift) | |
Heinicke, Susanne; Hunze, Guido; Düperthal, Linda; Welberg, Julia (2024) In: Kürten, Ronja; Greefrath, Gilbert; Hammann, Marcus (Hrsg.), Digitale Medien in Lehr-Lern-Laboren. Innovative Lehrformate in der Lehrkräftebildung zum Umgang mit Diversität und Inklusion. Münster: Waxmann. Art der Publikation: Forschungsartikel (Buchbeitrag) | |
Heinicke, Susanne; Welberg, Julia (2024) In: Naturwissenschaften im Unterricht Physik, 35(199) Art der Publikation: Forschungsartikel (Zeitschrift) |
Laufzeit: seit 01.12.2021 Art des Projekts: Eigenmittelprojekt | |
Laufzeit: 01.07.2019 - 31.12.2023 | 2. Förderperiode Gefördert durch: BMBF - Qualitätsoffensive Lehrerbildung Art des Projekts: Beteiligung in einem BMBF-Verbund | |
Laufzeit: seit 01.01.2018 Art des Projekts: Eigenmittelprojekt |
Wie empathisierend ist Physikunterricht? Empirische Befunde Welberg, Julia; Streitberger, Jan-Samuel; Laumann, Daniel; Heinicke, Susanne (11.09.2024) Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Bochum Art des Vortrags: wissenschaftlicher Vortrag | |
How do empathizing and systemizing influence interest, motivation and enrollment in physics? Welberg, Julia; Laumann, Daniel; Heinicke, Susanne (28.08.2024) International Conference on Motivation & Emotion, Bern Art des Vortrags: wissenschaftlicher Vortrag | |
Students’ Interest in Science: Influence of Students’ Brain Type Welberg, Julia; Laumann, Daniel; Heinicke, Susanne (19.03.2024) NARST Annual International Conference, Denver (CO) Art des Vortrags: wissenschaftlicher Vortrag | |
Kontexte empathisierend oder systematisierend gestalten? Einflüsse auf das Interesse an Physik
Welberg, Julia; Laumann, Daniel; Heinicke, Susanne (27.02.2024) DPG-Frühjahrstagung des Fachverbandes Didaktik der Physik, Greifswald Art des Vortrags: wissenschaftlicher Vortrag | |
Motive zur Wahl und Befunde zum Fachinteresse Physik von Lernenden Welberg, Julia; Laumann, Daniel; Heinicke, Susanne (12.09.2023) Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Hamburg Art des Vortrags: wissenschaftlicher Vortrag |