Academic Education | |
2003 - 2006 | Promotion; Dissertationsthema: Effekte des sozialen Bezugsrahmens auf schulische Selbstkonzepte in der Grundschule |
1992 - 1994 | Lehramtsanwärter (Landkreis Neustadt/Waldnaab); Abschluss: Zweites Staatsexamen |
1989 - 1992 | |
Work Experience | |
since 06/2012 | Professor für Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Pädagogik der Grundschule an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster |
2011 - 05/2012 | Wissenschaftlicher Mitarbeiter für das Projekt KOMPASS (Teilbeurlaubung vom Schuldienst mit 50% der Dienstzeit) am Lehrstuhl für Pädagogik I/Allgemeine Erziehungswissenschaft I der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg |
09/2011 - 05/2012 | Lehrer in Mittelfranken/Bayern |
2007 - 2011 | Abgeordnete Lehrkraft (Teilabordnung vom Schuldienst mit 50% der Dienstzeit) und Wissenschaftlicher Mitarbeiter für das Projekt KOMPASS (Teilbeurlaubung vom Schuldienst mit 50% der Dienstzeit) am Lehrstuhl für Pädagogik I/Allgemeine Erziehungswissenschaft I der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg |
2006 - 2007 | Abgeordnete Lehrkraft (Teilabordnung vom Schuldienst mit 50% der Dienstzeit) am Lehrstuhl für Pädagogik I der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg |
1994 - 2007 | Lehrer in Oberbayern und Mittelfranken/Bayern |
2003 - 2006 | Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Pädagogische Psychologie der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg Dazu Teilbeurlaubung (50%) vom Schuldienst |
Functions and Memberships | |
Mitglied der AERA, American Educational Research Association | |
Mitglied der EERA, European Educational Research Association | |
Mitglied der AEPF, Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung | |
Mitglied der DGfE, Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft | |
since 2019 | Gutachtertätigkeit für das Journal „Learning and Instruction“ |
since 2018 | Mitglied der EJEA, European Japan Experts Association |
since 11/2017 | Fachvertreter beim Projekt „Online Self-Assessment für Interessierte an den Lehramtsstudiengängen der WWU Münster" |
since 10/2017 | Kooperative Leitung der Fachgruppe Bildungswissenschaften für das Praxissemester der WWU |
since 05/2017 | Mitglied in der Arbeitsgemeinschaft Grundschule des ZfL (Zentrum für Lehrerbildung) der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster |
since 02/2017 | Mitglied im Faculty Club für Vernetzung in der Lehrerbildung des ZfL |
since 2015 | Mitarbeit im Teilprojekt „Lehr-Lern-Labore, Lernwerkstätten und Learning-Center“ der Qualitätsoffensive Lehrerbildung der WWU Münster |
since 10/2014 | Modulbeauftragter der Bildungswissenschaften für das Praxissemester an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster |
since 07/2014 | Gutachtertätigkeit für das Journal Educational Psychology |
since 10/2013 | Mitarbeit in der Berufungskommission zur Besetzung einer W2-Professur für Elementarbildung/Pädagogik der frühen Kindheit an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster |
since 05/2013 | Mitglied des Fachbereichswahlausschusses Erziehungswissenschaft und Sozialwissenschaft der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster |
since 05/2013 | Mitglied im Zentrum für Lehrerbildung der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster |
since 04/2013 | Gutachtertätigkeit für die Zeitschrift für Grundschulforschung |
since 02/2013 | Mitarbeit in der Fachgruppe Bildungswissenschaften der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster |
since 07/2012 | Mitarbeit in der Koordinierungskommission Bildungswissenschaften der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster |
2020 | Gutachtertätigkeit für das Journal „Learning and Individual Differences” |
2015 | Mitarbeit in der Untergruppe Änderungsordnungen der Koordinierungskommission Bildungswissenschaften der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster |
2015 | Organisation eines „Workshop Grundschulforschung“ der AE Grundschulpädagogik an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster |
10/2012 - 10/2015 | Mitarbeit in der Kommission für Lehre und studentische Angelegenheiten des Instituts für Erziehungswissenschaft der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster |
2014 | Mitarbeit in der Arbeitsgemeinschaft zur Reakkreditierung des Ein-Fach-BA und des Master of Arts (Profil Elementarbildung/Pädagogik der frühen Kindheit) an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster |
2014 | Mitarbeit in der Berufungskommission zur Besetzung einer W1-Professur für Berufspädagogik mit dem Schwerpunkt Berufsorientierung an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster |
2011 - 2012 | Gutachtertätigkeit für das Institut für Schulentwicklungsforschung (IFS) der Technischen Universität Dortmund |
08/2012 | Gutachtertätigkeit für die Abteilung Bildungsförderung, Universität und Forschung der Autonomen Provinz Bozen, Südtirol, Italien |
10/2007 - 05/2012 | Mitarbeit in der Arbeitsgemeinschaft „Modularisierung“, Universität Erlangen-Nürnberg |
2010 - 2011 | Mitarbeit bei den Tagungen der bayerischen Universitätspädagogen |
11/2010 | Mitarbeit beim 7. Forum Kommunaler Schulpsychologie „Stabil und belastbar. Gesunde psychische Entwicklung von Schülerinnen und Schülern fördern“, Pädagogisches Institut der Stadt Nürnberg |
12/2009 | Mitarbeit im Expertengremium „Bildungsoffensive“ der Stadt Erlangen |
10/2009 | Mitarbeit bei der Initialtagung zum Projekt KOMPASS, Wildbad Kreuth |
04/2007 | Mitarbeit in der Arbeitsgemeinschaft „Migration und Bildung“, Universität Erlangen-Nürnberg |
04/2007 | Mitarbeit bei der Durchführung des Qualitätsmonitorings für nationale Bildungsstandard-Aufgaben |
04/2006 - 05/2006 | Mitarbeit bei der Durchführung des PISA-E-Qualitätsmonitorings in Bayern und Thüringen: Begutachtung der Testsitzungen hinsichtlich ihrer „Reibungslosigkeit“ |
01/2006 | Mitarbeit an der Entwicklung von nationalen Bildungsstandard-Aufgaben für die Grundschule in den Fächern Mathematik und Deutsch (initiiert durch das Institut zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen an der Humboldt-Universität zu Berlin: Einschätzung der Aufgabenschwierigkeit und der Bearbeitungsdauer |
2004 | Organisations- und Moderationstätigkeit bei der 65. Tagung der AEPF, Universität Erlangen-Nürnberg |
Appointments | |
2013 | Offer to a Professorship for Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Grundschulpädagogik (W3) , University of Education Weingarten (rejected) |
Fehrmann, R; Zeinz, H (2024) In: Aktionstag Begabung, Münster, Germany. Type of Publication: Poster | |
Fehrmann, R. & Zeinz, H. (2024) In: Brandt, B. & Bröll, L. (eds.), Digitales Lernen in der Grundschule IV. Münster: Waxmann. Type of Publication: Research article (book contribution) | |
Fehrmann, R. & Zeinz, H. (2024) In: Flügel, A.; Gruhn, A.; Landrock, I.; Lange, J.; Müller-Naendrup, B.; Wiesemann, J.; Büker, P.; Rank, A. (eds.), Grundschulforschung meets Kindheitsforschung reloaded. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt. Type of Publication: Research article (book contribution) | |
Wandhöfer, Julia; Zeinz, Horst (2024) In: Jährliche Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF) in der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE), Osnabrück, Germany. Type of Publication: Poster | |
Wandhöfer, Julia; Zeinz, Horst (2024) In: Soziales Lernen in gesellschaftlich unsicheren Zeiten. Grundschulpädagogische und sachunterrichtsdidaktische Rahmungen und Positionen. Fachtagung Sachunterricht., Osnabrück, Germany. Type of Publication: Poster |
Duration: 01/01/2024 - 31/12/2025 Funded by: Deutsche Bundesstiftung Umwelt Type of project: Participation in other joint projects | |
Duration: since 01/01/2020 Funded by: Universitätsgesellschaft Münster e.V. Type of project: Individual project | |
Duration: 01/07/2019 - 31/12/2023 | 2nd Funding period Funded by: BMBF - Qualitätsoffensive Lehrerbildung Type of project: Participation in BMBF-joint project | |
Duration: 01/04/2016 - 30/06/2019 | 1st Funding period Funded by: BMBF - Qualitätsoffensive Lehrerbildung Type of project: Participation in BMBF-joint project | |
Duration: 12/08/2013 - 31/10/2014 Type of project: Own resources project |
Demokratiebildung aus Lehrer:innenperspektive- eine empirische Untersuchung an Grundschulen Wandhöfer, Julia; Zeinz, Horst (01/10/2024) 32. Jahrestagung der DGfE-Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe an der Universität des…, Saarbrücken Type of talk: scientific talk | |
Die Rolle der Lehrer*innen für die Gestaltung von diversitätssensiblen Bildungsumgebungen. Silberg, Anna-Elisabeth; Zeinz, Horst (20/09/2024) 8. Münsterscher Bildungskongress, Münster Type of talk: scientific talk | |
Demokratiebildung an Grundschulen- eine empirische Untersuchung Wandhöfer, Julia; Zeinz, Horst (20/09/2024) 8. Münsterscher Bildungskongress, Münster Type of talk: scientific talk | |
Demokratische Werthaltungen und Unterrichtspraktiken von Lehrer:innen im Kontext schulischer Werteerziehung- eine empirische Erhebung an Grundschulen in NRW Wandhöfer, Julia; Zeinz, Horst (22/02/2024) 10. Forschungs- und Netzwerktreffen der Wissenschaftler:innen in Qualifizierungsphasen, Kassel Type of talk: scientific talk |
How do pre-service teachers rate their professional digital competence? - An intervention study for the promotion of professional digital competence with a… Candidate: Fehrmann, Raphael M. Ed. | Supervisors: Professor Dr. Horst Zeinz; Professor Dr. Ferdinand Stebner (UOS) | Reviewers: Professor Dr. Horst Zeinz; Professor Dr. Ferdinand Stebner Period of time: 01/09/2019 - 10/10/2023 Doctoral examination procedure finished at: Doctoral examination procedure at University of Münster | |
Tiergestützte Interventionen als Beitrag zur Umsetzung von Inklusion in der Schule. Eine Untersuchung der Heilpädagogischen Förderung mit dem Pferd an… Candidate: Kaul, Magdalena | Supervisors: Zeinz, Horst Period of time: 01/01/2016 - 23/01/2020 Doctoral examination procedure finished at: Doctoral examination procedure at University of Münster | |
Anschlussfähigkeit im Übergang von der Kita in die Grundschule aus der Perspektive von Fach- und Lehrkräften in kooperativen Settings - eine qualitative Analyse Candidate: Streffer, Henrik | Supervisors: Zeinz, Horst; Hanke, Petra; Hein, Anna Katharina Period of time: 01/10/2014 - 30/07/2019 Doctoral examination procedure finished at: Doctoral examination procedure at University of Münster | |
Einstellungen und Kompetenzen von Lehrpersonen im Kontext inklusiver Bildung: Eine empirische Erhebung inklusionsrelevanter Einstellungskonstrukte auf… Candidate: Kopmann, Henrike | Supervisors: Zeinz, Horst; Fischer, Christian Period of time: 01/03/2013 - 29/12/2017 Doctoral examination procedure finished at: Doctoral examination procedure at University of Münster | |
Die Entwicklung der Handlungskompetenz von Lehramtsstudierenden in der Individuellen Begabungsförderung. Forschendes Lernen aufgezeigt am Forder-Förder-Projekt… Candidate: Rott, David | Supervisors: Fischer, Christian; Zeinz, Horst Period of time: 01/05/2010 - 08/12/2015 Doctoral examination procedure finished at: Doctoral examination procedure at University of Münster |