Individuelle Förderung des selbstregulierten Lernens. Digitaler Kompetenzerwerb von Studierenden im Rahmen der Intervention EduDigiCompass

Stüven, W. M., Fischer, C., Zeinz, H.

Research article (book contribution) | Peer reviewed

Abstract

Lehr-Lern-Labore bieten Studierenden die Möglichkeit, in authentischen komplexitätsreduzierten Lernumgebungen professionelle Kompetenzen zu entwickeln. Sie unterstützen Studierende darin, praktische Erfahrungen mit Lernenden zu sammeln, Lehr-LernProzesse umfassend zu verstehen und erfolgreich zu gestalten. Dadurch bieten sie unter anderem eine Gelegenheit der Auseinandersetzung mit aktuellen Herausforderungen des Lehrberufs. In diesem interdisziplinär angelegten Band stehen professionelle Kompetenzen, die (angehende) Lehrkräfte für die durch digitale Medien unterstützte Vermittlung von Schülerkompetenzen in heterogenen Lerngruppen benötigen, im Mittelpunkt. Die einzelnen Fachbeiträge präsentieren die Konzeptionen der Lehr-Lern-Labore mit dem Schwerpunkt der Nutzung digitaler Medien. Eine übergreifende Evaluation liefert Erkenntnisse zur Entwicklung der Selbstwirksamkeitserwartung der Studierenden, die an den Lehr-Lern-Laboren teilnehmen. Alle Beiträge basieren auf innovativen Lehr-Lern-Laboren, die im Rahmen der Qualitätsoffensive Lehrerbildung am Hochschulstandort Münster (weiter-)entwickelt wurden.

Details about the publication

PublisherKürten, R., Greefrath, G., Hammann, M.
Book titleDigitale Medien in Lehr-Lern-Laboren. Innovative Lehrformate in der Lehrkräftebildung zum Umgang mit Diversität und Inklusion (Volume 16)
Page range93-110
Publishing companyWaxmann
Place of publicationMünster, New York
Title of seriesBegabungsförderung. Individuelle Förderung und Inklusive Bildung (ISSN: 2363–5746)
StatusPublished
Release year2024
Language in which the publication is writtenGerman
ISBN978-3-8309-4836-0
DOI10.31244/9783830998365
Link to the full texthttps://www.waxmann.com/index.php?eID=download&buchnr=4836
Keywordsdigitale Medien; Lehr-Lern-Labore; innovative Lehrformate; Diversität; Inklusion; individuelle Förderung; selbstreguliertes Lernen; digitale Kompetenz; EduDigiCompass

Authors from the University of Münster

Fischer, Christian
Professur für Begabungsforschung/Individuelle Förderung (Prof. Fischer)