Individuelle Förderung des selbstregulierten Lernens. Digitaler Kompetenzerwerb von Studierenden im Rahmen der Intervention EduDigiCompass

Stüven, W. M., Fischer, C., Zeinz, H.

Forschungsartikel (Buchbeitrag) | Peer reviewed

Zusammenfassung

Lehr-Lern-Labore bieten Studierenden die Möglichkeit, in authentischen komplexitätsreduzierten Lernumgebungen professionelle Kompetenzen zu entwickeln. Sie unterstützen Studierende darin, praktische Erfahrungen mit Lernenden zu sammeln, Lehr-LernProzesse umfassend zu verstehen und erfolgreich zu gestalten. Dadurch bieten sie unter anderem eine Gelegenheit der Auseinandersetzung mit aktuellen Herausforderungen des Lehrberufs. In diesem interdisziplinär angelegten Band stehen professionelle Kompetenzen, die (angehende) Lehrkräfte für die durch digitale Medien unterstützte Vermittlung von Schülerkompetenzen in heterogenen Lerngruppen benötigen, im Mittelpunkt. Die einzelnen Fachbeiträge präsentieren die Konzeptionen der Lehr-Lern-Labore mit dem Schwerpunkt der Nutzung digitaler Medien. Eine übergreifende Evaluation liefert Erkenntnisse zur Entwicklung der Selbstwirksamkeitserwartung der Studierenden, die an den Lehr-Lern-Laboren teilnehmen. Alle Beiträge basieren auf innovativen Lehr-Lern-Laboren, die im Rahmen der Qualitätsoffensive Lehrerbildung am Hochschulstandort Münster (weiter-)entwickelt wurden.

Details zur Publikation

Herausgeber*innenKürten, R., Greefrath, G., Hammann, M.
BuchtitelDigitale Medien in Lehr-Lern-Laboren. Innovative Lehrformate in der Lehrkräftebildung zum Umgang mit Diversität und Inklusion (Band 16)
Seitenbereich93-110
VerlagWaxmann
ErscheinungsortMünster, New York
Titel der ReiheBegabungsförderung. Individuelle Förderung und Inklusive Bildung (ISSN: 2363–5746)
StatusVeröffentlicht
Veröffentlichungsjahr2024
Sprache, in der die Publikation verfasst istDeutsch
ISBN978-3-8309-4836-0
DOI10.31244/9783830998365
Link zum Volltexthttps://www.waxmann.com/index.php?eID=download&buchnr=4836
Stichwörterdigitale Medien; Lehr-Lern-Labore; innovative Lehrformate; Diversität; Inklusion; individuelle Förderung; selbstreguliertes Lernen; digitale Kompetenz; EduDigiCompass

Autor*innen der Universität Münster

Fischer, Christian
Professur für Begabungsforschung/Individuelle Förderung (Prof. Fischer)