| Anschrift: | Georgskommende 33 48143 Münster Deutschland |
Kohnen, Marcus (2026) Übersichtsartikel (Buchbeitrag) | akzeptiert / in Druck (unveröffentlicht) | |
Pieper, Catania (2025) Bielefeld: / Universität Bielefeld . doi:10.4119/unibi/3000016 Qualifikationsschrift (Dissertation, Habilitationsschrift) | Veröffentlicht | |
Rott, D., Kohnen, M. und Fischer, C. (2025) In: Sternberg, R.J. und Niu, W. (Hrsg.), Critical Thinking Across Disciplines, Vol. 1, 143-170. Cham: Palgrave Macmillan. doi:10.1007/978-3-031-82644-3_6 Forschungsartikel (Buchbeitrag) | Peer reviewed | Veröffentlicht | |
Kohnen, Marcus (2025) In: Pädagogik, Ausgabe 8, 36-39. Nicht-wissenschaftlicher Beitrag (Zeitschrift) | Veröffentlicht | |
Kohnen, M., Rott, D., Ullrich, C., Zumholte, S., Busch, C., Kesting, D., Quandt, K., Schulte ter Hardt, S., Abbenhaus, C., Krasselt, S., Strübbe, F., Zumbrock, C., Fischer, C. (2025) In: Schauer, G., Dittrich, A.-K. (Hrsg.), Von Tradition zu Transformation: Pädagogisches Handeln im Wandel der Zeit, 209-222. Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt. Forschungsartikel (Buchbeitrag) | Peer reviewed | Veröffentlicht |
Laufzeit: 18.09.2024 - 21.09.2024 Gefördert durch: Stadt Münster, DZ Bank Stiftung, Karg-Stiftung, Joachim Herz Stiftung, Robert Bosch Stiftung, Teilnahmebeiträge/Tagungsgebühren, Bertelsmann Stiftung, diverse Industriepartner bzw. private Firmen aus dem Bereich Wirtschaft Art des Projekts: Wissenschaftliche Veranstaltung | |
Laufzeit: 01.12.2022 - 31.12.2024 Gefördert durch: Universität Münster-interne Förderung - Topical Programmes Art des Projekts: Durch die Universität Münster intern gefördertes Projekt | |
Laufzeit: 01.09.2022 - 21.09.2025 Art des Projekts: Eigenmittelprojekt | |
Laufzeit: 25.08.2022 - 05.07.2023 | 7. Förderperiode Gefördert durch: Neue Schule Wolfsburg e.V. Art des Projekts: Gefördertes Einzelprojekt | |
Laufzeit: 11.06.2022 - 11.06.2022 Gefördert durch: Finanz Informatik GmbH & Co. KG, Richard Pelz und Helga Pelz-Anfelder-Stiftung Art des Projekts: Wissenschaftliche Veranstaltung |
| Auszeichnung als besonders engagierter Talentförderer Verliehen von: Jugend forscht / Heinz- und Gisela-Friederichs-Stiftung Verliehen an: Kohnen, Marcus Bekannt gegeben am: 01.01.2019 | Verleihung erfolgte am: 01.01.2019 Art der Preisverleihung: Forschungspreis oder andere Auszeichnung | |
| Nominiert für: E-Learning Award (ELA) [Finalist] Bekannt gegeben von: Universität Duisburg-Essen Nominierte: Kohnen, Marcus Bekannt gegeben am: 01.01.2007 Art der Preisverleihung: Nominierung für einen Preis oder eine Auszeichnung |
| [Arbeitstitel] Adaptive Lehrkompetenz von Lehrkräften im Bereich Scaffolding im diFF-Projekt Promovend*in: Fellhölter, Katharina | Betreuer*innen: Fischer, Christian Zeitraum: 28.02.2025 - heute Promotionsverfahren erfolgt(e) an: Promotionsverfahren an der Universität Münster | |
| Wege zur Wirksamkeit: Multiplikator:innen im Transfer des diagnosebasierten individualisierten Forderns und Förderns (diFF) Promovend*in: Steffen Janke | Betreuer*innen: Fischer, Christian | Gutachter*innen: Fischer, Christian Zeitraum: 28.02.2025 - heute Promotionsverfahren erfolgt(e) an: Promotionsverfahren an der Universität Münster | |
| [Arbeitstitel] Gelingensbedingungen für Schulentwicklungsprozesse unter besonderer Berücksichtigung der Wechselbeziehungen von Lehrpersonen- und Schulleitungshandeln und der… Promovend*in: Sabrina Krasselt | Betreuer*innen: Fischer, Christian | Gutachter*innen: Fischer, Christian Zeitraum: 27.02.2025 - heute Promotionsverfahren erfolgt(e) an: Promotionsverfahren an der Universität Münster | |
| Lernstrategien entwickeln, erproben, evaluieren – Die Entwicklung von Lern- und Lehrkompetenzen von Schüler*innen und Studierenden im Kontext Forschenden… Promovend*in: Gilhaus-Schütz, Julia | Betreuer*innen: Fischer, Christian, n.n. Zeitraum: 30.04.2021 - heute Promotionsverfahren erfolgt(e) an: Promotionsverfahren an der Universität Münster | |
| Besonders und einzigartig statt sonderbar und eigenartig - Adaption von schulischen Lernumgebungen diagnosebasierter individueller Forder- und Förderformate… Promovend*in: von Wieding, Nele | Betreuer*innen: Fischer, Christian; n.n. Zeitraum: 30.10.2020 - heute Promotionsverfahren erfolgt(e) an: Promotionsverfahren an der Universität Münster |
| Kritisches Denken lehren und lernen? Kohnen, Marcus; Rott, David (17.11.2025) Schule Verstehen. , ZAL Online Referate Art des Vortrags: praxisorientierter Vortrag | |
| Die Digitale Drehtür – Ziele und Perspektiven, Ansätze der Umsetzung um Potenziale zu fördern und individuell auf Bedürfnisse eingehen zu können. Beitrag im… Kohnen, Marcus (07.11.2025) 12. Internationaler ÖZBF-Kongress 2025. Begabung und Emotion., Pädagogische Hochschule Salzburg Art des Vortrags: praxisorientierter Vortrag | |
| Lehr-Lernangebote in der Digitalen Drehtür – Perspektiven von Studierenden. Beitrag im Symposium zur Digitalen Drehtür zusammen mit C. Fischer-Ontrup und S.… Fischer-Ontrup, Christiane; Kohnen, Marcus (07.11.2025) 12. Internationaler ÖZBF-Kongress 2025. Begabung und Emotion., Pädagogische Hochschule Salzburg Art des Vortrags: wissenschaftlicher Vortrag | |
| Workshop: Woher nehmen, wenn nicht...? Ressourcen-schonende Organisation von BNE-Prozessen im System Schule. Kohnen, Marcus (29.10.2025) Natur- und Umweltschutz Akademie NRW Bildungsprogramm 2025, online Art des Vortrags: praxisorientierter Vortrag | |
| Workshop: Nachhaltige Projekte – Veränderung der pädagogischen Handlungsschwerpunkte zur Förderung des transformativen Lernens Kohnen, Marcus (09.10.2025) Regionaltagung Zukunftsschulen NRW in Münster: Deeper Learning – Chancen und Herausforderungen für Lehrende und…, Bezirksregierung Münster Art des Vortrags: praxisorientierter Vortrag |