Die aktuellen globalen Herausforderungen – zum Beispiel Weltklima oder Weltfrieden – verdeutlichen, dass ein fundamentaler ökologischer, ökonomischer und gesellschaftlicher Wandel dringend erforderlich ist. Die aktive Gestaltung einer derartigen Transformation erfordert Akteurinnen und Akteure mit einer ausgeprägten Bereitschaft zu analytisch-kritischem Engagement und zur ethischen Verantwortungsübernahme im Sinne eines transformativen Begabungsverständnisses. Dazu bedarf es über die personenorientierte Expertise hinaus eines gemeinwohlorientierten Handelns, welches sich schon bei jungen Menschen zeigt, die sich für eine nachhaltige Zukunftsgestaltung im Sinne der „Sustainable Developmental Goals“ engagieren. Biographien junger Menschen wie Greta Thunberg oder Felix Finkbeiner verdeutlichen retrospektiv die Rolle des Bildungs- und Gesellschaftskontextes. Grundlage hierfür sind innovative Lernumgebungen, welche die verschiedenen Potenzialbereiche integrieren und die/den Lernenden im individuellen, im Bildungs- und im Gesellschaftkontext adressieren: einerseits um über die entfalteten Potenziale eine nachhaltige Zukunftsgestaltung der Gesellschaft zu verwirklichen (Nachhaltige Potenzialentwicklung aus einer prosektiven Perspektive); andererseits um über gemeinwohlorientiertes Handeln in der Gesellschaft individuelle Potenziale weiterzuentwickeln und auszudifferenzieren (retrospektive Forschungsperspektive auf Nachhaltige Potenzialentwicklung). Das WWU-Forschungsnetzwerk „Nachhaltige Potenzialentwicklung“ greift dies im Sinne der Exzellenzstrategie der WWU im Topical Program auf.
Fischer, Christian | Professur für Begabungsforschung/Individuelle Förderung (Prof. Fischer) |
Fischer, Christian | Professur für Begabungsforschung/Individuelle Förderung (Prof. Fischer) |
Gehrau, Volker | Professur für Kommunikationswissenschaft (Prof. Gehrau) |
Grunschel, Carola | Professur für Pädagogische Psychologie (Prof. Grunschel) |
Käpnick, Friedhelm | Professur für Didaktik der Mathematik (Prof. Käpnick) |
Könemann, Judith | Professur für Religionspädagogik, Bildungs- und Genderforschung (Prof. Könemann) |
Möllers, Vivian Marielle | Internationales Centrum für Begabungsforschung (ICBF) |
Nührenbörger, Marcus | Professur für Didaktik der Mathematik mit dem Schwerpunkt Inklusion (Prof. Nührenbörger) |
Schwering, Angela | Professur für Geoinformatik (Prof. Schwering) (SIL) |
Utesch, Till Onno Friedrich | Juniorprofessur für Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Schulpädagogik: Pädagogische Diagnostik und Potenzialentwicklung (Prof. Utesch) |