Akademische Ausbildung | |
2002 | Promotion in der Mathematikdidaktik zum Dr. paed. an der Universität Münster mit der Dissertation "Denk- und Lernwege von Kindern beim Messen von Längen" |
2000 - 2002 | Promotionsstipendium des Cusanuswerks, Bischöfliche Studienförderung |
1995 - 1996 | Referendariat im Ausbildungsseminar Verden/Niedersachsen Abschluss: 2. Staatsexamen für das Lehramt an Grund- und Hauptschulen |
1990 - 1995 | Studium Lehramt Primarstufe mit den Fächern Mathematik, Deutsch und kath. Theologie (sowie Sport als Erweiterung) an der Universität Münster Abschluss: 1. Staatsexamen für das Lehramt Primarstufe |
Berufliche Stationen | |
seit 2022 | Professor für Didaktik der Mathematik mit dem Schwerpunkt Inklusion an der Universität Münster, Fachbereich Mathematik und Informatik, Institut für grundlegende und inklusive mathematische Bildung |
2009 - 2022 | Professor für Didaktik der Mathematik am Institut für Entwicklung und Erforschung des Mathematikunterrichts (IEEM) der Technischen Universität Dortmund, 2018-22 als Institutsleiter |
2005 - 2009 | Abgeordnete Lehrkraft an der Universität Duisburg-Essen,Fachbereich Mathematik, Institut für Didaktik der Mathematik |
2008 | Vertretungsprofessor für Didaktik der Mathematik an der TU Dortmund, IEEM |
2002 - 2005 | Unterrichtstätigkeit an der Grundschule Rosendahl-Darfeld |
1997 - 1999 | Unterrichtstätigkeit an der Grundschule Rosendahl-Osterwick |
Funktionen und Mitgliedschaften | |
seit 2023 | Fachreferent für mathematisches Lernen im Kontext von Heterogenität , Grundschulverband |
seit 2021 | Netzwerkpartner, Deutsche Zentrum für Lehrkräftebildung Mathematik |
seit 2021 | Mitglied im Beirat und in der Jury für den Förderpreis der GDM, Gesellschaft für Didaktik der Mathematik (GDM) |
seit 1995 | Mitglied, Grundschulverband |
2020 - 2022 | Fachdidaktischer Berater, Weiterentwicklung der Bildungsstandards für das Fach Mathematik im Primarbereich, Institut zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen (IQB) |
2010 - 2022 | Mitglied, Ständige Kommission der TU Dortmund |
2016 - 2021 | Sprecher, Arbeitskreis Grundschule der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik (GDM) |
2012 - 2016 | Prodekan, Fakultät für Mathematik, TU Dortmund |
Rufe auf eine Professur | |
04/2022 | Ruf auf eine Professur für Didaktik der Mathematik mit dem Schwerpunkt Inklusion (W3) , Universität Münster (angenommen) |
05/2021 | Ruf auf eine Professur für Didaktik der Mathematik (W3) , Technische Universität Dortmund (angenommen) |
07/2020 | Ruf auf eine Professur für Didaktik der Mathematik mit dem Schwerpunkt Primarstufe (W3) , Universität Münster (abgelehnt) |
09/2014 | Ruf auf eine Professur für Sonderpädagogische Förderung im Fach Mathematik (W3) , Universität Paderborn (abgelehnt) |
09/2008 | Ruf auf eine Professur für Mathematik und ihre Didaktik (W3) , Pädagogische Hochschule Freiburg (abgelehnt) |
06/2008 | Ruf auf eine Professur für Didaktik der Mathematik (W2) , Technische Universität Dortmund (angenommen) |
Tomaszewski, Stephan; Nührenbörger, Marcus (2024) In: (Hrsg.), Proceedings of the 15th International Congress on Mathematical Education – ICME15. (kein Verlag angegeben). Art der Publikation: Forschungsartikel in Sammelband (Konferenz) | |
Nührenbörger, Marcus; Wember, Franz B.; Wollenweber, Tobias; Frischemeier, Daniel; Korten, Laura; Selter, Christoph (2024) In: Journal of Mathematics Teacher Education, online first Art der Publikation: Forschungsartikel (Zeitschrift) | |
Häsel-Weide, U.; Graf, L. M.; Höveler, K.; Nührenbörger, M. (2024) In: Herausforderung Lehrer*innenbildung (HLZ), 7(1) Art der Publikation: Forschungsartikel (Zeitschrift) | |
Nührenbörger, M.; Schulz, A. (2024) In: Mathematik 5-10, 66 Art der Publikation: Forschungsartikel (Zeitschrift) | |
Roos, S.; Nührenbörger, M. (2024) In: Heil, C.; Bönig, D. (Hrsg.), Mathematische Begegnungen mit Kindern schätzen lernen . Münster: Verlag für wissenschaftliche Texte und Medien. Art der Publikation: Forschungsartikel (Buchbeitrag) |
Laufzeit: 01.04.2023 - 31.12.2027 Gefördert durch: Bundesministerium für Bildung und Forschung Art des Projekts: Beteiligung in einem BMBF-Verbund | |
Laufzeit: 01.04.2023 - 30.09.2025 Gefördert durch: Bundesministerium für Bildung und Forschung Art des Projekts: Beteiligung in einem BMBF-Verbund | |
Laufzeit: 01.02.2023 - 31.07.2025 Gefördert durch: Ernst Klett Verlag GmbH Art des Projekts: Gefördertes Einzelprojekt | |
Laufzeit: 01.01.2023 - 30.06.2028 | 1. Förderperiode Gefördert durch: Ständige Konferenz der Kultusminister der Länder in der Bundesrepublik Deutschland Art des Projekts: Beteiligung in sonstigen Verbundvorhaben | |
Laufzeit: 01.12.2022 - 31.12.2023 Gefördert durch: Universität Münster-interne Förderung - Topical Programs Art des Projekts: Durch die Universität Münster intern gefördertes Projekt |
Ablösung vom zählenden Rechnen (Jhg. 2–3) Online-Seminar für Lehr- und Förderkräfte Höveler, Karina; Tilke, Franziska; Maiß, Lena; Mense, Sophie; Häsel-Weide, Uta; Nührenbörger, Marcus (09.11.2022) MaCo Online-Fortbildungen für Lehr- und Förderkräfte, online Art des Vortrags: praxisorientierter Vortrag | |
Ablösung vom zählenden Rechnen (Jhg. 2–3) Online-Seminar für Lehr- und Förderkräfte Höveler, Karina; Tilke, Franziska; Maiß, Lena; Häsel-Weide, Uta; Nührenbörger, Marcus (20.06.2022) MaCo Online-Fortbildungen für Lehr- und Förderkräfte, DZLM, online Art des Vortrags: praxisorientierter Vortrag | |
Ablösung vom zählenden Rechnen (Jhg. 2–3). Online-Werkstatt für Multiplikatorinnen und Multiplikatoren Höveler, Karina; Tilke, Franziska; Maiß, Lena; Häsel-Weide, Uta; Nührenbörger, Marcus (25.04.2022) MaCo Online-Werkstätten für Multiplikatorinnen und Multiplikatoren, DZLM, online Art des Vortrags: praxisorientierter Vortrag |
Schulbuch des Jahres 2017 in der Kategorie: Mathematik (1. Preis) Verliehen von: Leibniz-Institut für Bildungsmedien | Georg-Eckert-Institut (GEI) Verliehen an: Nührenbörger, Marcus; Schwarzkopf, Ralph; Wittmann, Erich; Müller, Gerhard Bekannt gegeben am: 24.03.2017 | Verleihung erfolgte am: 24.03.2017 Art der Preisverleihung: Preis für beste Veröffentlichung |