Professor Dr. Marcus Nührenbörger

Aktuelle Zugehörigkeiten

  • Professur für Didaktik der Mathematik mit dem Schwerpunkt Inklusion (Prof. Nührenbörger)

Curriculum Vitae (CV)

  • Fachdidaktische Entwicklungs- und Transferforschung zu mathematischen Lehr- und Lernprozessen mit den Schwerpunkten Inklusion und Potentialförderung sowie Interaktion und Kollaboration

Akademische Ausbildung

2002Promotion in der Mathematikdidaktik zum Dr. paed. an der Universität Münster mit der Dissertation "Denk- und Lernwege von Kindern beim Messen von Längen"
2000 - 2002Promotionsstipendium des Cusanuswerks, Bischöfliche Studienförderung
1995 - 1996Referendariat im Ausbildungsseminar Verden/Niedersachsen Abschluss: 2. Staatsexamen für das Lehramt an Grund- und Hauptschulen
1990 - 1995Studium Lehramt Primarstufe mit den Fächern Mathematik, Deutsch und kath. Theologie (sowie Sport als Erweiterung) an der Universität Münster Abschluss: 1. Staatsexamen für das Lehramt Primarstufe

Berufliche Stationen

seit 2022Professor für Didaktik der Mathematik mit dem Schwerpunkt Inklusion an der Universität Münster, Fachbereich Mathematik und Informatik, Institut für grundlegende und inklusive mathematische Bildung
2009 - 2022Professor für Didaktik der Mathematik am Institut für Entwicklung und Erforschung des Mathematikunterrichts (IEEM) der Technischen Universität Dortmund, 2018-22 als Institutsleiter
2005 - 2009Abgeordnete Lehrkraft an der Universität Duisburg-Essen,Fachbereich Mathematik, Institut für Didaktik der Mathematik
2008Vertretungsprofessor für Didaktik der Mathematik an der TU Dortmund, IEEM
2002 - 2005Unterrichtstätigkeit an der Grundschule Rosendahl-Darfeld
1997 - 1999Unterrichtstätigkeit an der Grundschule Rosendahl-Osterwick

Funktionen und Mitgliedschaften

seit 2023Fachreferent für mathematisches Lernen im Kontext von Heterogenität , Grundschulverband
seit 2021Netzwerkpartner, Deutsche Zentrum für Lehrkräftebildung Mathematik
seit 2021Mitglied im Beirat und in der Jury für den Förderpreis der GDM, Gesellschaft für Didaktik der Mathematik (GDM)
seit 1995Mitglied, Grundschulverband
2020 - 2022Fachdidaktischer Berater, Weiterentwicklung der Bildungsstandards für das Fach Mathematik im Primarbereich, Institut zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen (IQB)
2010 - 2022Mitglied, Ständige Kommission der TU Dortmund
2016 - 2021Sprecher, Arbeitskreis Grundschule der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik (GDM)
2012 - 2016Prodekan, Fakultät für Mathematik, TU Dortmund

Rufe auf eine Professur

04/2022Ruf auf eine Professur für Didaktik der Mathematik mit dem Schwerpunkt Inklusion (W3) , Universität Münster (angenommen)
05/2021Ruf auf eine Professur für Didaktik der Mathematik (W3) , Technische Universität Dortmund (angenommen)
07/2020Ruf auf eine Professur für Didaktik der Mathematik mit dem Schwerpunkt Primarstufe (W3) , Universität Münster (abgelehnt)
09/2014Ruf auf eine Professur für Sonderpädagogische Förderung im Fach Mathematik (W3) , Universität Paderborn (abgelehnt)
09/2008Ruf auf eine Professur für Mathematik und ihre Didaktik (W3) , Pädagogische Hochschule Freiburg (abgelehnt)
06/2008Ruf auf eine Professur für Didaktik der Mathematik (W2) , Technische Universität Dortmund (angenommen)

Publikationen

Tomaszewski, Stephan; Nührenbörger, Marcus (2024)
In: (Hrsg.), Proceedings of the 15th International Congress on Mathematical Education – ICME15. (kein Verlag angegeben).
Art der Publikation: Forschungsartikel in Sammelband (Konferenz)
Nührenbörger, Marcus; Wember, Franz B.; Wollenweber, Tobias; Frischemeier, Daniel; Korten, Laura; Selter, Christoph (2024)
In: Journal of Mathematics Teacher Education, online first
Art der Publikation: Forschungsartikel (Zeitschrift)
Häsel-Weide, U.; Graf, L. M.; Höveler, K.; Nührenbörger, M. (2024)
In: Herausforderung Lehrer*innenbildung (HLZ), 7(1)
Art der Publikation: Forschungsartikel (Zeitschrift)
Nührenbörger, M.; Schulz, A. (2024)
In: Mathematik 5-10, 66
Art der Publikation: Forschungsartikel (Zeitschrift)
Roos, S.; Nührenbörger, M. (2024)
In: Heil, C.; Bönig, D. (Hrsg.), Mathematische Begegnungen mit Kindern schätzen lernen . Münster: Verlag für wissenschaftliche Texte und Medien.
Art der Publikation: Forschungsartikel (Buchbeitrag)
Alle Publikationen anzeigen

Projekte

Laufzeit: 01.04.2023 - 31.12.2027
Gefördert durch: Bundesministerium für Bildung und Forschung
Art des Projekts: Beteiligung in einem BMBF-Verbund
Laufzeit: 01.04.2023 - 30.09.2025
Gefördert durch: Bundesministerium für Bildung und Forschung
Art des Projekts: Beteiligung in einem BMBF-Verbund
Laufzeit: 01.02.2023 - 31.07.2025
Gefördert durch: Ernst Klett Verlag GmbH
Art des Projekts: Gefördertes Einzelprojekt
Laufzeit: 01.01.2023 - 30.06.2028 | 1. Förderperiode
Gefördert durch: Ständige Konferenz der Kultusminister der Länder in der Bundesrepublik Deutschland
Art des Projekts: Beteiligung in sonstigen Verbundvorhaben
Laufzeit: 01.12.2022 - 31.12.2023
Gefördert durch: Universität Münster-interne Förderung - Topical Programs
Art des Projekts: Durch die Universität Münster intern gefördertes Projekt
Alle Projekte anzeigen

Vorträge

Ablösung vom zählenden Rechnen (Jhg. 2–3) Online-Seminar für Lehr- und Förderkräfte
Höveler, Karina; Tilke, Franziska; Maiß, Lena; Mense, Sophie; Häsel-Weide, Uta; Nührenbörger, Marcus (09.11.2022)
MaCo Online-Fortbildungen für Lehr- und Förderkräfte, online
Art des Vortrags: praxisorientierter Vortrag
Ablösung vom zählenden Rechnen (Jhg. 2–3) Online-Seminar für Lehr- und Förderkräfte
Höveler, Karina; Tilke, Franziska; Maiß, Lena; Häsel-Weide, Uta; Nührenbörger, Marcus (20.06.2022)
MaCo Online-Fortbildungen für Lehr- und Förderkräfte, DZLM, online
Art des Vortrags: praxisorientierter Vortrag
Ablösung vom zählenden Rechnen (Jhg. 2–3). Online-Werkstatt für Multiplikatorinnen und Multiplikatoren
Höveler, Karina; Tilke, Franziska; Maiß, Lena; Häsel-Weide, Uta; Nührenbörger, Marcus (25.04.2022)
MaCo Online-Werkstätten für Multiplikatorinnen und Multiplikatoren, DZLM, online
Art des Vortrags: praxisorientierter Vortrag

Preise

Schulbuch des Jahres 2017 in der Kategorie: Mathematik (1. Preis)
Verliehen von: Leibniz-Institut für Bildungsmedien | Georg-Eckert-Institut (GEI)
Verliehen an: Nührenbörger, Marcus; Schwarzkopf, Ralph; Wittmann, Erich; Müller, Gerhard
Bekannt gegeben am: 24.03.2017 | Verleihung erfolgte am: 24.03.2017
Art der Preisverleihung: Preis für beste Veröffentlichung