Academic Education | |
2002 | Promotion in der Mathematikdidaktik zum Dr. paed. an der Universität Münster mit der Dissertation "Denk- und Lernwege von Kindern beim Messen von Längen" |
2000 - 2002 | Promotionsstipendium des Cusanuswerks, Bischöfliche Studienförderung |
1995 - 1996 | Referendariat im Ausbildungsseminar Verden/Niedersachsen Abschluss: 2. Staatsexamen für das Lehramt an Grund- und Hauptschulen |
1990 - 1995 | Studium Lehramt Primarstufe mit den Fächern Mathematik, Deutsch und kath. Theologie (sowie Sport als Erweiterung) an der Universität Münster Abschluss: 1. Staatsexamen für das Lehramt Primarstufe |
Work Experience | |
since 2022 | Professor für Didaktik der Mathematik mit dem Schwerpunkt Inklusion an der Universität Münster, Fachbereich Mathematik und Informatik, Institut für grundlegende und inklusive mathematische Bildung |
2009 - 2022 | Professor für Didaktik der Mathematik am Institut für Entwicklung und Erforschung des Mathematikunterrichts (IEEM) der Technischen Universität Dortmund, 2018-22 als Institutsleiter |
2005 - 2009 | Abgeordnete Lehrkraft an der Universität Duisburg-Essen,Fachbereich Mathematik, Institut für Didaktik der Mathematik |
2008 | Vertretungsprofessor für Didaktik der Mathematik an der TU Dortmund, IEEM |
2002 - 2005 | Unterrichtstätigkeit an der Grundschule Rosendahl-Darfeld |
1997 - 1999 | Unterrichtstätigkeit an der Grundschule Rosendahl-Osterwick |
Functions and Memberships | |
since 2023 | Fachreferent für mathematisches Lernen im Kontext von Heterogenität , Grundschulverband |
since 2021 | Netzwerkpartner, Deutsche Zentrum für Lehrkräftebildung Mathematik |
since 2021 | Mitglied im Beirat und in der Jury für den Förderpreis der GDM, Gesellschaft für Didaktik der Mathematik (GDM) |
since 1995 | Mitglied, Grundschulverband |
2020 - 2022 | Fachdidaktischer Berater, Weiterentwicklung der Bildungsstandards für das Fach Mathematik im Primarbereich, Institut zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen (IQB) |
2010 - 2022 | Mitglied, Ständige Kommission der TU Dortmund |
2016 - 2021 | Sprecher, Arbeitskreis Grundschule der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik (GDM) |
2012 - 2016 | Prodekan, Fakultät für Mathematik, TU Dortmund |
Appointments | |
04/2022 | Offer to a Professorship for Didaktik der Mathematik mit dem Schwerpunkt Inklusion (W3) , University of Münster (accepted) |
05/2021 | Offer to a Professorship for Didaktik der Mathematik (W3) , TU Dortmund University (accepted) |
07/2020 | Offer to a Professorship for Didaktik der Mathematik mit dem Schwerpunkt Primarstufe (W3) , University of Münster (rejected) |
09/2014 | Offer to a Professorship for Sonderpädagogische Förderung im Fach Mathematik (W3) , University of Paderborn (rejected) |
09/2008 | Offer to a Professorship for Mathematik und ihre Didaktik (W3) , Pädagogische Hochschule Freiburg (rejected) |
06/2008 | Offer to a Professorship for Didaktik der Mathematik (W2) , TU Dortmund University (accepted) |
Tomaszewski, Stephan; Nührenbörger, Marcus (2024) In: (eds.), Proceedings of the 15th International Congress on Mathematical Education – ICME15. (no publisher available). Type of Publication: Research article in edited proceedings (conference) | |
Nührenbörger, Marcus; Wember, Franz B.; Wollenweber, Tobias; Frischemeier, Daniel; Korten, Laura; Selter, Christoph (2024) In: Journal of Mathematics Teacher Education, online first Type of Publication: Research article (journal) | |
Häsel-Weide, U.; Graf, L. M.; Höveler, K.; Nührenbörger, M. (2024) In: Herausforderung Lehrer*innenbildung (HLZ), 7(1) Type of Publication: Research article (journal) | |
Nührenbörger, M.; Schulz, A. (2024) In: Mathematik 5-10, 66 Type of Publication: Research article (journal) | |
Roos, S.; Nührenbörger, M. (2024) In: Heil, C.; Bönig, D. (eds.), Mathematische Begegnungen mit Kindern schätzen lernen . Münster: Verlag für wissenschaftliche Texte und Medien. Type of Publication: Research article (book contribution) |
Duration: 01/04/2023 - 31/12/2027 Funded by: Federal Ministry of Education and Research Type of project: Participation in BMBF-joint project | |
Duration: 01/04/2023 - 30/09/2025 Funded by: Federal Ministry of Education and Research Type of project: Participation in BMBF-joint project | |
Duration: 01/02/2023 - 31/07/2025 Funded by: Ernst Klett Verlag GmbH Type of project: Individual project | |
Duration: 01/01/2023 - 30/06/2028 | 1st Funding period Funded by: The Standing Conference of the Ministers of Education and Cultural Affairs of the Länder in the Federal Republic of Germany Type of project: Participation in other joint projects | |
Duration: 01/12/2022 - 31/12/2023 Funded by: Uni Münster-internal funding - Topical Programs Type of project: Internally at the University of Münster funded project |
Ablösung vom zählenden Rechnen (Jhg. 2–3) Online-Seminar für Lehr- und Förderkräfte Höveler, Karina; Tilke, Franziska; Maiß, Lena; Mense, Sophie; Häsel-Weide, Uta; Nührenbörger, Marcus (09/11/2022) MaCo Online-Fortbildungen für Lehr- und Förderkräfte, online Type of talk: practical talk | |
Ablösung vom zählenden Rechnen (Jhg. 2–3) Online-Seminar für Lehr- und Förderkräfte Höveler, Karina; Tilke, Franziska; Maiß, Lena; Häsel-Weide, Uta; Nührenbörger, Marcus (20/06/2022) MaCo Online-Fortbildungen für Lehr- und Förderkräfte, DZLM, online Type of talk: practical talk | |
Ablösung vom zählenden Rechnen (Jhg. 2–3). Online-Werkstatt für Multiplikatorinnen und Multiplikatoren Höveler, Karina; Tilke, Franziska; Maiß, Lena; Häsel-Weide, Uta; Nührenbörger, Marcus (25/04/2022) MaCo Online-Werkstätten für Multiplikatorinnen und Multiplikatoren, DZLM, online Type of talk: practical talk |
Textbook of the Year 2017 in the category: Mathematik (1st prize) Awarded by: Leibniz-Institut für Bildungsmedien | Georg-Eckert-Institut (GEI) Award given to: Nührenbörger, Marcus; Schwarzkopf, Ralph; Wittmann, Erich; Müller, Gerhard Announced at: 24/03/2017 | Date of awarding: 24/03/2017 Type of distinction: Best publication award |