Diskursive Praktiken im Spannungsfeld zwischen Allgemeinpädagogik und Fachdidaktik. Diskurse von Lehramtsanwär-ter*innen bei der kollaborativen Videoarbeit auf der Lernplattform degree

Kranefeld, U.; Hußmann, S.; Nührenbörger, M.; Brodowski, G.; Brüggemeyer, L.; Machulla, M.; Unteregge, S.

Research article (journal) | Peer reviewed

Abstract

Im Rahmen des Projekts Degree 4.0/5.0wurden fachdidaktisch fokussierte Reflexionsprozesse von Studierenden und Lehramtsanwärter*innen (LAA) bei der Bearbeitung unterschiedlicher videobasierter Aufgabenformate auf der Plattform degree beforscht. Anhand von Video- und Audioaufzeichnungen der Gruppenarbeiten und Plenumsphasen sowie der schriftlichen Bearbeitungen auf der Plattform (wie Codierungen, Annotationen, Notizen etc.) wurden die Diskurse der Lernenden mittels exemplarischer qualitativer Analysen rekonstruiert. Die beiden im vorliegenden Beitrag vorgestellten Fall-analysen aus Fachseminaren in den Fächern Musik und Mathematik zeigen, wie in den Praktiken der Aufgabenbearbeitung fachdidaktische und allgemeinpädagogische Orientierungen von den LAA aufgerufen und miteinander konfrontiert werden. Auf der Basis der Analysen wer-den Gelingensbedingungen für reflexive fachdidaktische Auseinander-setzungen herausgearbeitet. Daran anknüpfend werden Adaptionsmög-lichkeiten für die Aufgabenformate sowie ergänzende Hinweise zur Umsetzung vorgestellt, von denen angenommen wird, dass sie die (fachdidaktische) Tiefe der entstehenden diskursiven Auseinanderset-zungen noch erhöhen könnten.

Details about the publication

JournalDie Materialwerkstatt. Zeitschrift für Konzepte und Arbeitsmaterialien für Lehrer*innenbildung und Unterricht (DiMawe)
Volume7
Issue2
Page range178-213
StatusPublished
Release year2025
DOI10.11576/dimawe-7746
Link to the full texthttps://www.dimawe.de/index.php/dimawe/article/view/7746/6948
KeywordsMathematik; Musik; kooperative Videoanalyse- und Reflexionsprozesse; Erste Phase der Lehrkräfteausbildung; Zweite Phase der Lehrkräfteausbildung

Authors from the University of Münster

Nührenbörger, Marcus
Professorship of didactics of mathematics with the focus on inclusion (Prof. Nührenbörger)
Unteregge, Susannah
Professorship of didactics of mathematics with the focus on inclusion (Prof. Nührenbörger)