Diskursive Praktiken im Spannungsfeld zwischen Allgemeinpädagogik und Fachdidaktik. Diskurse von Lehramtsanwär-ter*innen bei der kollaborativen Videoarbeit auf der Lernplattform degree

Kranefeld, U.; Hußmann, S.; Nührenbörger, M.; Brodowski, G.; Brüggemeyer, L.; Machulla, M.; Unteregge, S.

Forschungsartikel (Zeitschrift) | Peer reviewed

Zusammenfassung

Im Rahmen des Projekts Degree 4.0/5.0wurden fachdidaktisch fokussierte Reflexionsprozesse von Studierenden und Lehramtsanwärter*innen (LAA) bei der Bearbeitung unterschiedlicher videobasierter Aufgabenformate auf der Plattform degree beforscht. Anhand von Video- und Audioaufzeichnungen der Gruppenarbeiten und Plenumsphasen sowie der schriftlichen Bearbeitungen auf der Plattform (wie Codierungen, Annotationen, Notizen etc.) wurden die Diskurse der Lernenden mittels exemplarischer qualitativer Analysen rekonstruiert. Die beiden im vorliegenden Beitrag vorgestellten Fall-analysen aus Fachseminaren in den Fächern Musik und Mathematik zeigen, wie in den Praktiken der Aufgabenbearbeitung fachdidaktische und allgemeinpädagogische Orientierungen von den LAA aufgerufen und miteinander konfrontiert werden. Auf der Basis der Analysen wer-den Gelingensbedingungen für reflexive fachdidaktische Auseinander-setzungen herausgearbeitet. Daran anknüpfend werden Adaptionsmög-lichkeiten für die Aufgabenformate sowie ergänzende Hinweise zur Umsetzung vorgestellt, von denen angenommen wird, dass sie die (fachdidaktische) Tiefe der entstehenden diskursiven Auseinanderset-zungen noch erhöhen könnten.

Details zur Publikation

FachzeitschriftDie Materialwerkstatt. Zeitschrift für Konzepte und Arbeitsmaterialien für Lehrer*innenbildung und Unterricht (DiMawe)
Jahrgang / Bandnr. / Volume7
Ausgabe / Heftnr. / Issue2
Seitenbereich178-213
StatusVeröffentlicht
Veröffentlichungsjahr2025
DOI10.11576/dimawe-7746
Link zum Volltexthttps://www.dimawe.de/index.php/dimawe/article/view/7746/6948
StichwörterMathematik; Musik; kooperative Videoanalyse- und Reflexionsprozesse; Erste Phase der Lehrkräfteausbildung; Zweite Phase der Lehrkräfteausbildung

Autor*innen der Universität Münster

Nührenbörger, Marcus
Professur für Didaktik der Mathematik mit dem Schwerpunkt Inklusion (Prof. Nührenbörger)
Unteregge, Susannah
Professur für Didaktik der Mathematik mit dem Schwerpunkt Inklusion (Prof. Nührenbörger)