Kranefeld, U.; Hußmann, S.; Nührenbörger, M.; Brodowski, G.; Brüggemeyer, L.; Machulla, M.; Unteregge, S.
Forschungsartikel (Zeitschrift) | Peer reviewedIm Rahmen des Projekts Degree 4.0/5.0wurden fachdidaktisch fokussierte Reflexionsprozesse von Studierenden und Lehramtsanwärter*innen (LAA) bei der Bearbeitung unterschiedlicher videobasierter Aufgabenformate auf der Plattform degree beforscht. Anhand von Video- und Audioaufzeichnungen der Gruppenarbeiten und Plenumsphasen sowie der schriftlichen Bearbeitungen auf der Plattform (wie Codierungen, Annotationen, Notizen etc.) wurden die Diskurse der Lernenden mittels exemplarischer qualitativer Analysen rekonstruiert. Die beiden im vorliegenden Beitrag vorgestellten Fall-analysen aus Fachseminaren in den Fächern Musik und Mathematik zeigen, wie in den Praktiken der Aufgabenbearbeitung fachdidaktische und allgemeinpädagogische Orientierungen von den LAA aufgerufen und miteinander konfrontiert werden. Auf der Basis der Analysen wer-den Gelingensbedingungen für reflexive fachdidaktische Auseinander-setzungen herausgearbeitet. Daran anknüpfend werden Adaptionsmög-lichkeiten für die Aufgabenformate sowie ergänzende Hinweise zur Umsetzung vorgestellt, von denen angenommen wird, dass sie die (fachdidaktische) Tiefe der entstehenden diskursiven Auseinanderset-zungen noch erhöhen könnten.
Nührenbörger, Marcus | Professur für Didaktik der Mathematik mit dem Schwerpunkt Inklusion (Prof. Nührenbörger) |
Unteregge, Susannah | Professur für Didaktik der Mathematik mit dem Schwerpunkt Inklusion (Prof. Nührenbörger) |