| Anschrift: | Johann-Krane-Weg 39 48149 Münster Deutschland |
Pahlsmeier, Zita; Ebers, Patrick; Barzel, Bärbel; Hussmann, Stephan; Leinigen, Andreas; Mentrop, Maike; Nührenbörger, Marcus; Schacht, Florian; Walter, Daniel In: Platz, Melanie; Lambert, Anselm (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht, 1-1. Saarbrücken: (kein Verlag angegeben). Forschungsartikel in Sammelband (Konferenz) | Peer reviewed | akzeptiert / in Druck (unveröffentlicht) | |
Ehrlich, N. (2026) In: Isensee, F.; Kapp, F.; Mayer, T., Meyer-Jenßen, L. & Zunker, N. (Hrsg.), Interdisziplinäre Beiträge zur Bildungsforschung 2026. Berlin Universities Publishing. Forschungsartikel (Buchbeitrag) | Peer reviewed | akzeptiert / in Druck (unveröffentlicht) | |
Raßbach, Annika; Nührenbörger, Marcus (2025) In: ICME (Hrsg.), Proceedings of the 15th International Congress on Mathematical Education – ICME15, 1-4. Sydney: ICME. Forschungsartikel in Sammelband (Konferenz) | Peer reviewed | Veröffentlicht | |
Nührenbörger, Marcus; Wember, Franz B.; Wollenweber, Tobias; Frischemeier, Daniel; Korten, Laura; Selter, Christoph (2025) In: Journal of Mathematics Teacher Education, 28, 151-177. doi:10.1007/s10857-024-09624-8 Forschungsartikel (Zeitschrift) | Peer reviewed | Veröffentlicht | |
Hußmann, S.; Göbel, K.; Kranefeld, U.; & Nührenbörger, M. (2025) In: Die Materialwerkstatt. Zeitschrift für Konzepte und Arbeitsmaterialien für Lehrer*innenbildung und Unterricht, 7(2), 1-22. doi:10.11576/dimawe-7851 Forschungsartikel (Zeitschrift) | Peer reviewed | Veröffentlicht |
Laufzeit: seit 01.02.2025 Art des Projekts: Eigenmittelprojekt | |
Laufzeit: seit 01.10.2024 Art des Projekts: Eigenmittelprojekt | |
Laufzeit: 01.04.2023 - 31.12.2027 | 2. Förderperiode Gefördert durch: Ministerium für Schule und Weiterbildung des Landes Nordrhein-Westfalen, Bundesministerium für Forschung, Technologie und Raumfahrt Art des Projekts: Beteiligung an einem bundesgeförderten Verbund | |
Laufzeit: 01.04.2023 - 30.09.2025 Gefördert durch: Bundesministerium für Forschung, Technologie und Raumfahrt Art des Projekts: Beteiligung an einem bundesgeförderten Verbund | |
Laufzeit: 01.02.2023 - 31.07.2025 Gefördert durch: Ernst Klett Verlag GmbH Art des Projekts: Gefördertes Einzelprojekt |
| IDEAward (Inclusion Diversity Education Award) 2021 in der Kategorie: Herausragende, inklusionsorientierte Lehrveranstaltungen in der Mathematikdidaktik (1. Preis) Verliehen von: DoProfil (Dortmunder Profil für inklusionsorientierte Lehrer/-innenbildung) der Technischen Universität Dortmund Verliehen an: Kuzu, Taha; Tubach, Dorothea Bekannt gegeben am: 01.06.2021 | Verleihung erfolgte am: 01.11.2021 Art der Preisverleihung: Forschungspreis oder andere Auszeichnung | |
| Schulbuch des Jahres 2017 in der Kategorie: Mathematik (1. Preis) Verliehen von: Leibniz-Institut für Bildungsmedien | Georg-Eckert-Institut (GEI) Verliehen an: Nührenbörger, Marcus; Schwarzkopf, Ralph; Wittmann, Erich; Müller, Gerhard Bekannt gegeben am: 24.03.2017 | Verleihung erfolgte am: 24.03.2017 Art der Preisverleihung: Preis für beste Veröffentlichung | |
| Promotionsstipendium Verliehen von: Avicenna Studienwerk Verliehen an: Kuzu, Taha Bekannt gegeben am: 01.03.2016 Art der Preisverleihung: Stipendium |
| Förderung mathematischer Begabung und „Bildung für nachhaltige Entwicklung“ - Erleben von Freude durch Selbstbestimmung als lernförderliche Emotion im Lehr… Ehrlich, N. (08.11.2025) 12. Internationaler ÖZBF-Kongress - Emotion & Begabung, Salzburg Art des Vortrags: praxisorientierter Vortrag | |
| Mathematisch begeistern mit potenzialfördernden Lernumgebungen Tenboll, Ole; Silvia Wördemann; Marcus Nührenbörger (07.11.2025) 12. Internationaler ÖZBF-Kongress, Salzburg Art des Vortrags: praxisorientierter Vortrag | |
| Mathematik und "Bildung für nachhaltige Entwicklung" (BNE) - Ein universitäres Lehr-Lern-Labor für den Übergang von der Grundschule zur Sekundarstufe Ehrlich, N. (24.10.2025) 11. Tagung des Arbeitskreises Lehr-Lern-Labore Mathematik, Gießen Art des Vortrags: wissenschaftlicher Vortrag | |
| Wirksamkeit eines fachübergreifenden Fortbildungskonzepts zur kognitiven Aktivierung im digital-gestützten Mathematik- und Sachunterricht Isbrecht, Anna-Lena; Pahlsmeier, Zita; Leinigen, Andreas; Meschede, Nicola; Nührenbörger, Marcus; Walter, Daniel; Windt, Anna (29.09.2025) Digitale Transformation für Schule und Lehrkräftebildung gestalten, Potsdam Art des Vortrags: wissenschaftlicher Vortrag | |
| Potenzialförderung für alle – Einblicke in das Mathe Zentrum Münster (MaZ) Berlinger, N.; Ehrlich, N.; Kortüm, L. & Unteregge, S. (06.09.2025) DoMath in der Grundschule, Universität Münster Art des Vortrags: praxisorientierter Vortrag |