Professur für Didaktik der Mathematik mit dem Schwerpunkt Inklusion (Prof. Nührenbörger)

StatusOrganisation ist aktiv
E-Mail-Adressegfgimb@uni-muenster.de
Anschrift
Johann-Krane-Weg 39
48149 Münster
Deutschland

Publikationen

Pahlsmeier, Zita; Ebers, Patrick; Barzel, Bärbel; Hussmann, Stephan; Leinigen, Andreas; Mentrop, Maike; Nührenbörger, Marcus; Schacht, Florian; Walter, Daniel
In: Platz, Melanie; Lambert, Anselm (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht1-1Saarbrücken(kein Verlag angegeben).
Forschungsartikel in Sammelband (Konferenz) | Peer reviewed | akzeptiert / in Druck (unveröffentlicht)
Ehrlich, N.  (2026)
In: Isensee, F.; Kapp, F.; Mayer, T., Meyer-Jenßen, L. & Zunker, N. (Hrsg.), Interdisziplinäre Beiträge zur Bildungsforschung 2026Berlin Universities Publishing.
Forschungsartikel (Buchbeitrag) | Peer reviewed | akzeptiert / in Druck (unveröffentlicht)
Raßbach, Annika; Nührenbörger, Marcus (2025)
In: ICME (Hrsg.), Proceedings of the 15th International Congress on Mathematical Education – ICME151-4SydneyICME.
Forschungsartikel in Sammelband (Konferenz) | Peer reviewed | Veröffentlicht
Nührenbörger, Marcus; Wember, Franz B.; Wollenweber, Tobias; Frischemeier, Daniel; Korten, Laura; Selter, Christoph (2025)
In: Journal of Mathematics Teacher Education28151-177. doi:10.1007/s10857-024-09624-8
Forschungsartikel (Zeitschrift) | Peer reviewed | Veröffentlicht
Hußmann, S.; Göbel, K.; Kranefeld, U.; & Nührenbörger, M. (2025)
In: Die Materialwerkstatt. Zeitschrift für Konzepte und Arbeitsmaterialien für Lehrer*innenbildung und Unterricht7(2)1-22. doi:10.11576/dimawe-7851
Forschungsartikel (Zeitschrift) | Peer reviewed | Veröffentlicht
Alle Publikationen anzeigen (250)

Projekte

Laufzeit: seit 01.02.2025
Art des Projekts: Eigenmittelprojekt
Laufzeit: seit 01.10.2024
Art des Projekts: Eigenmittelprojekt
Laufzeit: 01.04.2023 - 31.12.2027 | 2. Förderperiode
Gefördert durch: Ministerium für Schule und Weiterbildung des Landes Nordrhein-Westfalen, Bundesministerium für Forschung, Technologie und Raumfahrt
Art des Projekts: Beteiligung an einem bundesgeförderten Verbund
Laufzeit: 01.04.2023 - 30.09.2025
Gefördert durch: Bundesministerium für Forschung, Technologie und Raumfahrt
Art des Projekts: Beteiligung an einem bundesgeförderten Verbund
Laufzeit: 01.02.2023 - 31.07.2025
Gefördert durch: Ernst Klett Verlag GmbH
Art des Projekts: Gefördertes Einzelprojekt
Alle Projekte anzeigen (21)

Preisverleihungen

IDEAward (Inclusion Diversity Education Award) 2021 in der Kategorie: Herausragende, inklusionsorientierte Lehrveranstaltungen in der Mathematikdidaktik (1. Preis)
Verliehen von: DoProfil (Dortmunder Profil für inklusionsorientierte Lehrer/-innenbildung) der Technischen Universität Dortmund
Verliehen an: Kuzu, Taha; Tubach, Dorothea
Bekannt gegeben am: 01.06.2021 | Verleihung erfolgte am: 01.11.2021
Art der Preisverleihung: Forschungspreis oder andere Auszeichnung
Schulbuch des Jahres 2017 in der Kategorie: Mathematik (1. Preis)
Verliehen von: Leibniz-Institut für Bildungsmedien | Georg-Eckert-Institut (GEI)
Verliehen an: Nührenbörger, Marcus; Schwarzkopf, Ralph; Wittmann, Erich; Müller, Gerhard
Bekannt gegeben am: 24.03.2017 | Verleihung erfolgte am: 24.03.2017
Art der Preisverleihung: Preis für beste Veröffentlichung
Promotionsstipendium
Verliehen von: Avicenna Studienwerk
Verliehen an: Kuzu, Taha
Bekannt gegeben am: 01.03.2016
Art der Preisverleihung: Stipendium

Vorträge

Förderung mathematischer Begabung und „Bildung für nachhaltige Entwicklung“ - Erleben von Freude durch Selbstbestimmung als lernförderliche Emotion im Lehr…
Ehrlich, N. (08.11.2025)
12. Internationaler ÖZBF-Kongress - Emotion & Begabung, Salzburg
Art des Vortrags: praxisorientierter Vortrag
Mathematisch begeistern mit potenzialfördernden Lernumgebungen
Tenboll, Ole; Silvia Wördemann; Marcus Nührenbörger (07.11.2025)
12. Internationaler ÖZBF-Kongress, Salzburg
Art des Vortrags: praxisorientierter Vortrag
Mathematik und "Bildung für nachhaltige Entwicklung" (BNE) - Ein universitäres Lehr-Lern-Labor für den Übergang von der Grundschule zur Sekundarstufe
Ehrlich, N. (24.10.2025)
11. Tagung des Arbeitskreises Lehr-Lern-Labore Mathematik, Gießen
Art des Vortrags: wissenschaftlicher Vortrag
Wirksamkeit eines fachübergreifenden Fortbildungskonzepts zur kognitiven Aktivierung im digital-gestützten Mathematik- und Sachunterricht
Isbrecht, Anna-Lena; Pahlsmeier, Zita; Leinigen, Andreas; Meschede, Nicola; Nührenbörger, Marcus; Walter, Daniel; Windt, Anna (29.09.2025)
Digitale Transformation für Schule und Lehrkräftebildung gestalten, Potsdam
Art des Vortrags: wissenschaftlicher Vortrag
Potenzialförderung für alle – Einblicke in das Mathe Zentrum Münster (MaZ)
Berlinger, N.; Ehrlich, N.; Kortüm, L. & Unteregge, S. (06.09.2025)
DoMath in der Grundschule, Universität Münster
Art des Vortrags: praxisorientierter Vortrag
Alle Vorträge anzeigen (38)

Übergeordnete Organisationseinheiten