Mathematik und "Bildung für nachhaltige Entwicklung" (BNE) - Ein universitäres Lehr-Lern-Labor für den Übergang von der Grundschule zur Sekundarstufe
Grunddaten zum Vortrag
Art des Vortrags: wissenschaftlicher Vortrag
Name der Vortragenden: Ehrlich, N.
Datum des Vortrags: 24.10.2025
Vortragssprache: Deutsch
Informationen zur Veranstaltung
Name der Veranstaltung: 11. Tagung des Arbeitskreises Lehr-Lern-Labore Mathematik
Zeitraum der Veranstaltung: 24.10.2025 - 25.10.2025
Ort der Veranstaltung: Gießen
Veranstaltet von: Arbeitskreis Lehr-Lern-Labore der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik (GDM)
Zusammenfassung
Das Lehr-Lern-Labor „Matheasse“ an der Universität Münster stellt ein Enrichment-Projekt dar zur mathematischen Potenzialförderung von Kindern und Jugendlichen, der Ausbildung von Lehramtsstudierenden und der mathematikdidaktischen Forschung. Im geplanten Kurzvortrag soll die Konzeption der „Matheasse 5/6“ vorgestellt werden, in der Potenzialförderung im Fach mit „Bildung für nachhaltige Entwicklung“ (BNE) kombiniert wird. Das Lehr-Lern-Labor besteht aus drei „Bausteinen“: (1) Die Teilnehmenden erforschen und präsentieren selbstständig in kleinen Projekten BNE-mathematikhaltige Fragestellungen, (2) bearbeiten eine digitale, fächerübergreifende Lernumgebung aus den Bereichen MINT und Geographie und (3) nehmen an einer thematisch passenden Exkursion bzw. an einem Workshop teil. Neben theoretischen Überlegungen zur Konzeption und Forschung werden praktische Umsetzungen und beispielhafte Lernprodukte von Teilnehmenden präsentiert.
Stichwörter: Mathematik; Lehr-Lern-Labore; BNE
Vortragende der Universität Münster
Ehrlich, Nadine | Professur für Didaktik der Mathematik mit dem Schwerpunkt Inklusion (Prof. Nührenbörger) |