Mathematik und "Bildung für nachhaltige Entwicklung" (BNE) - Ein universitäres Lehr-Lern-Labor für den Übergang von der Grundschule zur Sekundarstufe

Grunddaten zum Vortrag

Art des Vortragswissenschaftlicher Vortrag
Name der VortragendenEhrlich, N.
Datum des Vortrags24.10.2025
VortragsspracheDeutsch

Informationen zur Veranstaltung

Name der Veranstaltung11. Tagung des Arbeitskreises Lehr-Lern-Labore Mathematik
Zeitraum der Veranstaltung24.10.2025 - 25.10.2025
Ort der VeranstaltungGießen
Webseite der Veranstaltunghttps://madipedia.de/wiki/Arbeitskreis_Lehr-Lern-Labore/Herbsttagung_2025
Veranstaltet vonArbeitskreis Lehr-Lern-Labore der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik (GDM)

Zusammenfassung

Das Lehr-Lern-Labor „Matheasse“ an der Universität Münster stellt ein Enrichment-Projekt dar zur mathematischen Potenzialförderung von Kindern und Jugendlichen, der Ausbildung von Lehramtsstudierenden und der mathematikdidaktischen Forschung. Im geplanten Kurzvortrag soll die Konzeption der „Matheasse 5/6“ vorgestellt werden, in der Potenzialförderung im Fach mit „Bildung für nachhaltige Entwicklung“ (BNE) kombiniert wird. Das Lehr-Lern-Labor besteht aus drei „Bausteinen“: (1) Die Teilnehmenden erforschen und präsentieren selbstständig in kleinen Projekten BNE-mathematikhaltige Fragestellungen, (2) bearbeiten eine digitale, fächerübergreifende Lernumgebung aus den Bereichen MINT und Geographie und (3) nehmen an einer thematisch passenden Exkursion bzw. an einem Workshop teil. Neben theoretischen Überlegungen zur Konzeption und Forschung werden praktische Umsetzungen und beispielhafte Lernprodukte von Teilnehmenden präsentiert.
StichwörterMathematik; Lehr-Lern-Labore; BNE

Vortragende der Universität Münster

Ehrlich, Nadine
Professur für Didaktik der Mathematik mit dem Schwerpunkt Inklusion (Prof. Nührenbörger)