Akademische Ausbildung | |
2014 - 2015 | Berufsbegleitende Weiterqualifizierung für das Fach Physik in der Sekundarstufe II der Bezirksregierung Düsseldorf. Abschluss: Unbefristete Unterrichtserlaubnis |
2012 - 2013 | Vorbereitungsdienst in den Fächern Mathematik und Pädagogik am Zentrum für schulpraktische Lehrerausbildung Münster. Abschluss: 2. Staatsexamen (inklusive der Lehrbefähigung für das Fach Physik in der Sekundarstufe I). |
2007 - 2012 | Promotionsstudium mit den Fächern Didaktik der Mathematik, Erziehungswissenschaften und Psychologie an der Universität Münster. Abschluss: Dr. paed. |
2004 - 2008 | Zusatzstudium im Fach Physik für die Sekundarstufe I an der Universität Münster. Abschluss: 1. Staatsexamen. |
2002 - 2007 | Studium der Fächer Mathematik und Pädagogik für die Sekundarstufen I und II an der Universität Münster. Abschluss: 1. Staatsexamen. |
Berufliche Stationen | |
seit 02/2024 | Abgeordnete Lehrerin am Institut für grundlegende und inklusive mathematische Bildung (GIMB) der Universität Münster. |
2014 - 02/2024 | Studienrätin am Gymnasium. |
2013 - 2014 | Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Didaktik der Mathematik der Universität Münster. |
2007 - 2012 | Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Didaktik der Mathematik der Universität Münster. |
2005 - 2007 | Studentische Hilfskraft am Institut für Didaktik der Mathematik der Universität Münster. |
04/2005 - 10/2007 | Studentische Hilfskraft im Arbeitsbereich von Prof. Dr. F. Käpnick |
Funktionen und Mitgliedschaften | |
seit 2024 | Mitglied, Hochschulnetzwerk BNE in der Lehrkräftebildung in NRW |
seit 2007 | Mitglied, Gesellschaft für Didaktik der Mathematik |
seit 2007 | Mitglied, Arbeitskreis Grundschule, Gesellschaft für Didaktik der Mathematik |
2007 - 2012 | Mitglied, Internationales Centrum für Begabungsforschung Münster (ICBF) |
Ehrlich, N. (i. Vorb.) In: Isensee, F.; Kapp, F.; Mayer, T., Meyer-Jenßen, L. & Zunker, N. (Hrsg.), Interdisziplinäre Beiträge zur Bildungsforschung 2026. Berlin Universities Publishing. Forschungsartikel (Buchbeitrag) | Peer reviewed | akzeptiert / in Druck (unveröffentlicht) | |
Ehrlich, N.; Giesen, M. & Helf, P. (2025) In: Keil, A.; Hanau, A. & Dietze, J. (Hrsg.), BNE in der Lehrkräftebildung - Erkenntnisse aus Forschung und Praxis, 70-73. Münster: Waxmann. doi:10.31244/9783818850357 Forschungsartikel (Buchbeitrag) | Veröffentlicht | |
Ehrlich, N. (2023) In: Berlinger, N. & Dexel, T. (Hrsg.), Mathematisches Tätigsein ist vielfältig – Begabungsfördernder Mathematikunterricht für alle Kinder, S. 141-S. 149. Münster: Verlag für wissenschaftliche Texte und Medien. Forschungsartikel (Buchbeitrag) | Veröffentlicht | |
Ehrlich, N. (2016) In: Käpnick, F. (Hrsg.), Verschieden verschiedene Kinder: Inklusives Fördern im Mathematikunterricht der Grundschule, 62-74. Seelze: Kallmeyer. Forschungsartikel (Buchbeitrag) | Veröffentlicht | |
Ehrlich, N. (2015) In: Fischer, C.; Fischer-Ontrup, C.; Käpnick, F., Mönks, F. J. & Solzbacher, C. (Hrsg.), Giftedness Across the Lifespan - Begabungsförderung von der frühen Kindheit bis ins Alter, 163-173. Münster: LIT Verlag. Forschungsartikel in Sammelband (Konferenz) | Veröffentlicht |
Laufzeit: seit 01.02.2025 Art des Projekts: Eigenmittelprojekt | |
Laufzeit: seit 01.10.2024 Art des Projekts: Eigenmittelprojekt |
Strukturierungskompetenzen mathematisch begabter Sechst- und Siebenklässler Promovend*in: Ehrlich, Nadine | Betreuer*innen: Käpnick, Friedhelm; Fritzlar, Torsten; Fischer, Christian; Holodynski, Manfred Zeitraum: 01.10.2008 - 18.10.2012 Promotionsverfahren erfolgt(e) an: Promotionsverfahren an der Universität Münster |