Mathematik und "Bildung für nachhaltige Entwicklung" (BNE) - Ein universitäres Lehr-Lern-Labor für den Übergang von der Grundschule zur Sekundarstufe

Basic data for this talk

Type of talkscientific talk
Name der VortragendenEhrlich, N.
Date of talk24/10/2025
Talk languageGerman

Information about the event

Name of the event11. Tagung des Arbeitskreises Lehr-Lern-Labore Mathematik
Event period24/10/2025 - 25/10/2025
Event locationGießen
Event websitehttps://madipedia.de/wiki/Arbeitskreis_Lehr-Lern-Labore/Herbsttagung_2025
Organised byArbeitskreis Lehr-Lern-Labore der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik (GDM)

Abstract

Das Lehr-Lern-Labor „Matheasse“ an der Universität Münster stellt ein Enrichment-Projekt dar zur mathematischen Potenzialförderung von Kindern und Jugendlichen, der Ausbildung von Lehramtsstudierenden und der mathematikdidaktischen Forschung. Im geplanten Kurzvortrag soll die Konzeption der „Matheasse 5/6“ vorgestellt werden, in der Potenzialförderung im Fach mit „Bildung für nachhaltige Entwicklung“ (BNE) kombiniert wird. Das Lehr-Lern-Labor besteht aus drei „Bausteinen“: (1) Die Teilnehmenden erforschen und präsentieren selbstständig in kleinen Projekten BNE-mathematikhaltige Fragestellungen, (2) bearbeiten eine digitale, fächerübergreifende Lernumgebung aus den Bereichen MINT und Geographie und (3) nehmen an einer thematisch passenden Exkursion bzw. an einem Workshop teil. Neben theoretischen Überlegungen zur Konzeption und Forschung werden praktische Umsetzungen und beispielhafte Lernprodukte von Teilnehmenden präsentiert.
KeywordsMathematik; Lehr-Lern-Labore; BNE

Speakers from the University of Münster

Ehrlich, Nadine
Professorship of didactics of mathematics with the focus on inclusion (Prof. Nührenbörger)