Organised by: Arbeitskreis Lehr-Lern-Labore der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik (GDM)
Abstract
Das Lehr-Lern-Labor „Matheasse“ an der Universität Münster stellt ein Enrichment-Projekt dar zur mathematischen Potenzialförderung von Kindern und Jugendlichen, der Ausbildung von Lehramtsstudierenden und der mathematikdidaktischen Forschung. Im geplanten Kurzvortrag soll die Konzeption der „Matheasse 5/6“ vorgestellt werden, in der Potenzialförderung im Fach mit „Bildung für nachhaltige Entwicklung“ (BNE) kombiniert wird. Das Lehr-Lern-Labor besteht aus drei „Bausteinen“: (1) Die Teilnehmenden erforschen und präsentieren selbstständig in kleinen Projekten BNE-mathematikhaltige Fragestellungen, (2) bearbeiten eine digitale, fächerübergreifende Lernumgebung aus den Bereichen MINT und Geographie und (3) nehmen an einer thematisch passenden Exkursion bzw. an einem Workshop teil. Neben theoretischen Überlegungen zur Konzeption und Forschung werden praktische Umsetzungen und beispielhafte Lernprodukte von Teilnehmenden präsentiert.