Institut für grundlegende und inklusive mathematische Bildung (IgimB) (GIMB)

StatusOrganisation ist aktiv
Telefonnummer+49 251 83-33079
E-Mail-Adressegfgimb@uni-muenster.de
Anschrift
Johann-Krane-Weg 39
48149 Münster
Deutschland

Publikationen

Mense, Sophie
In: 14th Congress of the European Society for Research in Mathematics Education (CERME14)Bozen-BolzanoItalienHAL.
Forschungsartikel in Online-Sammlung (Konferenz) | Peer reviewed | akzeptiert / in Druck (unveröffentlicht)
Pahlsmeier, Zita; Ebers, Patrick; Barzel, Bärbel; Hussmann, Stephan; Leinigen, Andreas; Mentrop, Maike; Nührenbörger, Marcus; Schacht, Florian; Walter, Daniel
In: Platz, Melanie; Lambert, Anselm (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht1-1Saarbrücken(kein Verlag angegeben).
Forschungsartikel in Sammelband (Konferenz) | Peer reviewed | akzeptiert / in Druck (unveröffentlicht)
Ehrlich, N.  (2026)
In: Isensee, F.; Kapp, F.; Mayer, T., Meyer-Jenßen, L. & Zunker, N. (Hrsg.), Interdisziplinäre Beiträge zur Bildungsforschung 2026Berlin Universities Publishing.
Forschungsartikel (Buchbeitrag) | Peer reviewed | akzeptiert / in Druck (unveröffentlicht)
Schwob, Simeon (2026)
In: Bokhove, Christian; Clark-Wilson, Alison (Hrsg.), Proceedings of the 17th International Conference on Technology in Mathematics Teaching 1-4London / UCL.
Forschungsartikel in Sammelband (Konferenz) | Peer reviewed | eingereicht / in Begutachtung
Schwob, Simeon (2026)
In: Bokhove, Christian; Clark-Wilson; Alison (Hrsg.), Proceedings of the 17th International Conference on Technology in Mathematics Teaching 1-1London / UCL.
Forschungsartikel in Sammelband (Konferenz) | Peer reviewed | eingereicht / in Begutachtung
Alle Publikationen anzeigen (482)

Projekte

Laufzeit: seit 01.04.2025
Art des Projekts: Eigenmittelprojekt
Laufzeit: seit 01.02.2025
Art des Projekts: Eigenmittelprojekt
Laufzeit: 01.01.2025 - 31.12.2027
Gefördert durch: Bundesministerium für Forschung, Technologie und Raumfahrt
Art des Projekts: Beteiligung an einem bundesgeförderten Verbund
Laufzeit: seit 01.10.2024
Art des Projekts: Eigenmittelprojekt
Laufzeit: seit 01.01.2024
Art des Projekts: Eigenmittelprojekt
Alle Projekte anzeigen (39)

Preisverleihungen

Fellowship
Verliehen von: Einstein Stiftung Berlin
Verliehen an: Mustafa Cevikbas
Bekannt gegeben am: 01.09.2023 | Verleihung erfolgte am: 01.09.2023
Art der Preisverleihung: Forschungspreis oder andere Auszeichnung
Ideen- und Venture-Fonds
Verliehen von: Universität Hamburg
Verliehen an: Mustafa Cevikbas
Bekannt gegeben am: 01.05.2022 | Verleihung erfolgte am: 01.05.2022
Art der Preisverleihung: Forschungspreis oder andere Auszeichnung
IDEAward (Inclusion Diversity Education Award) 2021 in der Kategorie: Herausragende, inklusionsorientierte Lehrveranstaltungen in der Mathematikdidaktik (1. Preis)
Verliehen von: DoProfil (Dortmunder Profil für inklusionsorientierte Lehrer/-innenbildung) der Technischen Universität Dortmund
Verliehen an: Kuzu, Taha; Tubach, Dorothea
Bekannt gegeben am: 01.06.2021 | Verleihung erfolgte am: 01.11.2021
Art der Preisverleihung: Forschungspreis oder andere Auszeichnung
Humboldt-Forschungsstipendium für Postdocs und erfahrene Forschende
Verliehen von: Alexander von Humboldt-Stiftung (AvH)
Verliehen an: Mustafa Cevikbas
Bekannt gegeben am: 01.01.2020 | Verleihung erfolgte am: 01.01.2020
Art der Preisverleihung: Forschungspreis oder andere Auszeichnung
Akademischer Publikationspreis 2017
Verliehen von: Hochschulrat der Türkei
Verliehen an: Mustafa Cevikbas
Bekannt gegeben am: 01.04.2017 | Verleihung erfolgte am: 01.04.2017
Art der Preisverleihung: Forschungspreis oder andere Auszeichnung
Alle Preisverleihungen anzeigen (13)

Promotionen

Pre-service primary mathematics teachers’ support of learners’ academic literacy and mathematical reasoning: Evidence from the development, validation, and…
Promovend*in: Shure, Victoria | Betreuer*innen: Rösken-Winter, Bettina
Zeitraum: 01.07.2018 - 17.10.2022
Promotionsverfahren erfolgt(e) an: Promotionsverfahren an anderer Universität (NICHT Universität Münster)
Relevante mathematische Kompetenzen von Ingenieurstudierenden im ersten Studienjahr – Ergebnisse einer empirischen Untersuchung
Promovend*in: Dr. Malte Lehmann | Betreuer*innen: Rösken-Winter, Bettina
Zeitraum: 01.10.2013 - 31.07.2018
Promotionsverfahren erfolgt(e) an: Promotionsverfahren an anderer Universität (NICHT Universität Münster)

Vorträge

Förderung mathematischer Begabung und „Bildung für nachhaltige Entwicklung“ - Erleben von Freude durch Selbstbestimmung als lernförderliche Emotion im Lehr…
Ehrlich, N. (08.11.2025)
12. Internationaler ÖZBF-Kongress - Emotion & Begabung, Salzburg
Art des Vortrags: praxisorientierter Vortrag
Das Projekt „Matheasse to go“ – Bildungsgerechte Begabungsförderung im Mathematikunterricht der Grundschule
Berlinger, Nina; Nothofer, Anna (08.11.2025)
12. Internationaler ÖZBF-Kongress - Emotion & Begabung, Salzburg
Art des Vortrags: praxisorientierter Vortrag
Mathematisch begeistern mit potenzialfördernden Lernumgebungen
Tenboll, Ole; Silvia Wördemann; Marcus Nührenbörger (07.11.2025)
12. Internationaler ÖZBF-Kongress, Salzburg
Art des Vortrags: praxisorientierter Vortrag
Mathematik und "Bildung für nachhaltige Entwicklung" (BNE) - Ein universitäres Lehr-Lern-Labor für den Übergang von der Grundschule zur Sekundarstufe
Ehrlich, N. (24.10.2025)
11. Tagung des Arbeitskreises Lehr-Lern-Labore Mathematik, Gießen
Art des Vortrags: wissenschaftlicher Vortrag
Exploring AI in Primary Mathematics Education: A Research-Based University Seminar for Pre-Service Teachers
Schwob, Simeon (23.10.2025)
17th International Conference on Technology in Mathematics Teaching, London
Art des Vortrags: wissenschaftlicher Vortrag
Alle Vorträge anzeigen (86)

Übergeordnete Organisationseinheiten

Untergeordnete Organisationseinheiten