Differenzierungsmaßnahmen im Rahmen des Universal Design for Learning (UDL) im Mathematik- und Deutschunterricht der Sekundarstufe und ihr Effekt auf die KompetenzentwicklungOpen Access

Schnepel, Susanne; Gresch, Cornelia; Böhme, Katrin; Lüke, Timo; Grosche, Michael

Forschungsartikel (Buchbeitrag) | Peer reviewed

Zusammenfassung

Zusammenfassung Das Universal Design for Learning (UDL) ist eine Konzeption, die Prinzipien zur Differenzierung umfasst, mit denen Unterrichtsinhalte für alle Schüler:innen zugänglich gemacht werden sollen. Inwieweit UDL in Sekundarstufenklassen in Deutschland umgesetzt wird und ob diese Maßnahmen einen Einfluss auf die Kompetenzentwicklung der Schüler:innen haben, ist bislang noch nicht erforscht worden. In diesem Beitrag wird analysiert, wie UDL-Prinzipien im Mathematik- und Deutschunterricht in 180 inklusiven Sekundarstufenklassen von den Lehrpersonen bei ihrer Unterrichtsplanung berücksichtigt werden, ob sie längsschnittlich einen Einfluss auf die Kompetenzentwicklung der Schüler:innen in Mathematik und Lesen haben und inwiefern insbesondere leistungsschwache Schüler:innen von der Umsetzung von UDL profitieren. Es zeigt sich, dass einige Prinzipien im Deutschunterricht häufiger umgesetzt werden als im Mathematikunterricht. Während die UDL-Maßnahmen im Deutschunterricht keinen Effekt auf die Lesekompetenz der Schüler:innen haben, zeigte sich in Mathematik ein signifikanter negativer Effekt der UDL-Maßnahmen auf die Kompetenzentwicklung. Dieser überraschende Effekt könnte dadurch entstanden sein, dass in Klassen mit einem höheren Anteil leistungsschwacher Lernenden mehr UDL-Maßnahmen umgesetzt werden, aber der Lernzuwachs niedriger ist als in Klassen mit weniger leistungsschwachen Lernenden. Die Bedeutung der Ergebnisse für weitere Forschung und die Implementierung von UDL-Maßnahmen wird diskutiert.

Details zur Publikation

Herausgeber*innenGresch, Cornelia; Schmitt, Monja; Grosche, Michael; Böhme, Katrin; Labsch, Amelie; Külker, Lena
BuchtitelInklusion in der Sekundarstufe I in Deutschland. Erfolgsfaktoren und Herausforderungen (Band Edition ZfE)
Seitenbereich203-236
VerlagVS Verlag für Sozialwissenschaften
ErscheinungsortSpringer VS
Auflage1
Titel der ReiheEdition ZfE
StatusVeröffentlicht
Veröffentlichungsjahr2025
Sprache, in der die Publikation verfasst istDeutsch
ISBN978-3-658-48603-7
DOIhttps://doi.org/10.1007/978-3-658-48603-7_7
Link zum Volltexthttps://link.springer.com/book/10.1007/978-3-658-48603-7
StichwörterUniversal Design for Learning; Inklusiver Unterricht; Differenzierung; Kompetenzentwicklung; Sekundarstufe

Autor*innen der Universität Münster

Schnepel, Susanne
Professur für Didaktik der Mathematik mit dem Schwerpunkt sonderpädagogische Förderung (Prof. Schnepel)