Profilbild von Professorin Dr. Susanne Schnepel

Professorin Dr. Susanne Schnepel

Aktuelle Zugehörigkeiten

  • Professur für Didaktik der Mathematik mit dem Schwerpunkt sonderpädagogische Förderung (Prof. Schnepel)

Curriculum Vitae (CV)

  • Inklusiver Unterricht und dessen Einfluss auf das Lernen der Schülerinnen und Schüler
  • Mathematiklernen von Schülerinnen und Schülern mit intellektueller Beeinträchtigung
  • Diagnose und Förderung bei erschwertem Lernen (Förderschwerpunkt Lernen und Geistige Entwicklung)
  • Professionelle Kompetenzen von Lehrkräften zur Diagnose und Förderung bei erschwertem Lernen

Akademische Ausbildung

2021CAS „Hochschuldidaktik“ (14 ECTS)
2018Abschluss Promotion: „Mathematische Förderung von Kindern mit einer intellektuellen Beeinträchtigung – Eine Längsschnittstudie in inklusiven Klassen“
2013 - 2018Doktorandin am Lehrstuhl Sonderpädagogik: Bildung und Integration, Universität Zürich
2011 - 2013Vorbereitungsdienst, Abschluss: 2. Staatsexamen für das Lehramt Sonderpädagogik, Förderschwerpunkt geistige Entwicklung
2009 - 2010Masterstudium „Lehramt für Sonderpädagogik“, Abschluss: Master of Education (M.Ed.)
2005 - 2009Bachelorstudium „Lehramt mit rehabilitationswissenschaftlichem Profil“, TU Dortmund

Berufliche Stationen

2018 - 2023Postdoktorandin und Oberassistentin am Lehrstuhl Sonderpädagogik: Bildung und Integration, Universität Zürich
04/2023Professorin für Didaktik der Mathematik mit dem Schwerpunkt sonderpädagogische Förderung an der Universität Münster
10/2022 - 03/2023Professurverwaltung „Didaktik der Symbolsysteme – Schwerpunkt inklusive Mathematikdidaktik“
2016 - 2020Dozentin, Pädagogische Hochschule Bern, Institut für Heilpädagogik, Bereich „Kinder und Jugendliche mit geistiger Behinderung“
05/2013 - 07/2013Lehrerin an einer Förderschule mit dem Förderschwerpunkt Lernen, Vertretungslehrerin in Klasse 5/6
09/2010 - 07/2011Assistenzlehrerin im Rahmen des Pädagogischen Austauschdienstes, COMENIUS-Programm, in Grundschule und Gymnasium in Kecskemét, Ungarn

Publikationen

Schnepel, Susanne; Leuenberger, Delia; Grob, Urs; Nührenbörger, Marcus; Moser Opitz, Elisabeth (2025)
BernHogrefe.
Fachbuch (Monographie) | Veröffentlicht
Schnepel, Susanne; Foster, Manuela (2025)
In: Vierteljahresschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete941-20. doi:10.2378/vhn2025.art24d
Forschungsartikel (Zeitschrift) | Peer reviewed | Veröffentlicht
Schnepel, Susanne; Dahlhues, Ann Kathrin (2025)
In: Ambrus, Gabriella; Sjuts, Johann; Vásárhelyi, Éva (Hrsg.), Schlüssel zum Erfolg: Kognitive und metakognitive Prozesse beim Verstehen von Mathematik 237-250MünsterVerlag für wissenschaftliche Texte und Medien. doi:10.37626/GA9783959873505.0
Forschungsartikel (Buchbeitrag) | Peer reviewed | Veröffentlicht
Schnepel, Susanne; Luger, Simon; Wehren-Müller, Maria; Moser Opitz, Elisabeth (2025)
In: Teaching and Teacher Education1681-9. doi:https://doi.org/10.1016/j.tate.2025.105240
Forschungsartikel (Zeitschrift) | Peer reviewed | Veröffentlicht
Schnepel, Susanne; Gresch, Cornelia; Böhme, Katrin; Lüke, Timo; Grosche, Michael (2025)
In: Gresch, Cornelia; Schmitt, Monja; Grosche, Michael; Böhme, Katrin; Labsch, Amelie; Külker, Lena (Hrsg.), Inklusion in der Sekundarstufe I in Deutschland. Erfolgsfaktoren und Herausforderungen203-236Springer VSVS Verlag für Sozialwissenschaften. doi:https://doi.org/10.1007/978-3-658-48603-7_7
Forschungsartikel (Buchbeitrag) | Peer reviewed | Veröffentlicht
Alle Publikationen anzeigen

Projekte

Laufzeit: seit 01.02.2025
Art des Projekts: Eigenmittelprojekt

Vorträge

Arithmetische Basiskompetenzen stärken: Stellenwerte mit dem Zehnereinmaleins erkunden und verstehen im inklusiven Unterricht der Klassen 3 bis 6.…
Dahlhues, Ann Kathrin; Geppert, Katja; Nührenbörger, Marcus, Raßbach, Annika; Schnepel, Susanne (26.02.2025)
"Mathe inklusiv mit PIKAS"-Tagung 2025, Dortmund
Art des Vortrags: praxisorientierter Vortrag