Academic Education | |
2021 | CAS „Hochschuldidaktik“ (14 ECTS) |
2018 | Abschluss Promotion: „Mathematische Förderung von Kindern mit einer intellektuellen Beeinträchtigung – Eine Längsschnittstudie in inklusiven Klassen“ |
2013 - 2018 | Doktorandin am Lehrstuhl Sonderpädagogik: Bildung und Integration, Universität Zürich |
2011 - 2013 | Vorbereitungsdienst, Abschluss: 2. Staatsexamen für das Lehramt Sonderpädagogik, Förderschwerpunkt geistige Entwicklung |
2009 - 2010 | Masterstudium „Lehramt für Sonderpädagogik“, Abschluss: Master of Education (M.Ed.) |
2005 - 2009 | Bachelorstudium „Lehramt mit rehabilitationswissenschaftlichem Profil“, TU Dortmund |
Work Experience | |
2018 - 2023 | Postdoktorandin und Oberassistentin am Lehrstuhl Sonderpädagogik: Bildung und Integration, Universität Zürich |
04/2023 | Professorin für Didaktik der Mathematik mit dem Schwerpunkt sonderpädagogische Förderung an der Universität Münster |
10/2022 - 03/2023 | Professurverwaltung „Didaktik der Symbolsysteme – Schwerpunkt inklusive Mathematikdidaktik“ |
2016 - 2020 | Dozentin, Pädagogische Hochschule Bern, Institut für Heilpädagogik, Bereich „Kinder und Jugendliche mit geistiger Behinderung“ |
05/2013 - 07/2013 | Lehrerin an einer Förderschule mit dem Förderschwerpunkt Lernen, Vertretungslehrerin in Klasse 5/6 |
09/2010 - 07/2011 | Assistenzlehrerin im Rahmen des Pädagogischen Austauschdienstes, COMENIUS-Programm, in Grundschule und Gymnasium in Kecskemét, Ungarn |
Schnepel, Susanne; Leuenberger, Delia; Grob, Urs; Nührenbörger, Marcus; Moser Opitz, Elisabeth (2025) Bern: Hogrefe. Book (monograph) | Published | |
Schnepel, Susanne; Foster, Manuela (2025) In: Vierteljahresschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete, 94, 1-20. doi:10.2378/vhn2025.art24d Research article (journal) | Peer reviewed | Published | |
Schnepel, Susanne; Dahlhues, Ann Kathrin (2025) In: Ambrus, Gabriella; Sjuts, Johann; Vásárhelyi, Éva (eds.), Schlüssel zum Erfolg: Kognitive und metakognitive Prozesse beim Verstehen von Mathematik , 237-250. Münster: Verlag für wissenschaftliche Texte und Medien. doi:10.37626/GA9783959873505.0 Research article (book contribution) | Peer reviewed | Published | |
Schnepel, Susanne; Luger, Simon; Wehren-Müller, Maria; Moser Opitz, Elisabeth (2025) In: Teaching and Teacher Education, 168, 1-9. doi:https://doi.org/10.1016/j.tate.2025.105240 Research article (journal) | Peer reviewed | Published | |
Schnepel, Susanne; Gresch, Cornelia; Böhme, Katrin; Lüke, Timo; Grosche, Michael (2025) In: Gresch, Cornelia; Schmitt, Monja; Grosche, Michael; Böhme, Katrin; Labsch, Amelie; Külker, Lena (eds.), Inklusion in der Sekundarstufe I in Deutschland. Erfolgsfaktoren und Herausforderungen, 203-236. Springer VS: VS Verlag für Sozialwissenschaften. doi:https://doi.org/10.1007/978-3-658-48603-7_7 Research article (book contribution) | Peer reviewed | Published |
Duration: since 01/02/2025 Type of project: Own resources project |
Arithmetische Basiskompetenzen stärken: Stellenwerte mit dem Zehnereinmaleins erkunden und verstehen im inklusiven Unterricht der Klassen 3 bis 6.… Dahlhues, Ann Kathrin; Geppert, Katja; Nührenbörger, Marcus, Raßbach, Annika; Schnepel, Susanne (26/02/2025) "Mathe inklusiv mit PIKAS"-Tagung 2025, Dortmund Type of talk: practical talk |