
Academic Education | |
| 2021 | CAS „Hochschuldidaktik“ (14 ECTS) |
| 2018 | Abschluss Promotion: „Mathematische Förderung von Kindern mit einer intellektuellen Beeinträchtigung – Eine Längsschnittstudie in inklusiven Klassen“ |
| 2013 - 2018 | Doktorandin am Lehrstuhl Sonderpädagogik: Bildung und Integration, Universität Zürich |
| 2011 - 2013 | Vorbereitungsdienst, Abschluss: 2. Staatsexamen für das Lehramt Sonderpädagogik, Förderschwerpunkt geistige Entwicklung |
| 2009 - 2010 | Masterstudium „Lehramt für Sonderpädagogik“, Abschluss: Master of Education (M.Ed.) |
| 2005 - 2009 | Bachelorstudium „Lehramt mit rehabilitationswissenschaftlichem Profil“, TU Dortmund |
Work Experience | |
| 2018 - 2023 | Postdoktorandin und Oberassistentin am Lehrstuhl Sonderpädagogik: Bildung und Integration, Universität Zürich |
| 04/2023 | Professorin für Didaktik der Mathematik mit dem Schwerpunkt sonderpädagogische Förderung an der Universität Münster |
| 10/2022 - 03/2023 | Professurverwaltung „Didaktik der Symbolsysteme – Schwerpunkt inklusive Mathematikdidaktik“ |
| 2016 - 2020 | Dozentin, Pädagogische Hochschule Bern, Institut für Heilpädagogik, Bereich „Kinder und Jugendliche mit geistiger Behinderung“ |
| 05/2013 - 07/2013 | Lehrerin an einer Förderschule mit dem Förderschwerpunkt Lernen, Vertretungslehrerin in Klasse 5/6 |
| 09/2010 - 07/2011 | Assistenzlehrerin im Rahmen des Pädagogischen Austauschdienstes, COMENIUS-Programm, in Grundschule und Gymnasium in Kecskemét, Ungarn |
Kluge, Jacquelin; Quante, Alina; Schledjewski, Jana; Schnepel, Susanne; Grosche, Michael ; (2026) In: Gresch, Cornelia ; Schmitt, M.; Grosche, Micheal ; Böhme, K.; Labsch, A. ; Külker, L. (eds.), Inklusion in der Sekundarstufe I in Deutschland, 35-68. Wiesbaden: Springer VS. doi:10.1007/978-3-658-48603-7_2 Research article (book contribution) | Peer reviewed | Published | |
Schnepel, Susanne; Leuenberger, Delia; Grob, Urs; Nührenbörger, Marcus; Moser Opitz, Elisabeth (2025) Bern: Hogrefe. Book (monograph) | Published | |
Schnepel, Susanne; Foster, Manuela (2025) In: Vierteljahresschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete, 94, 1-20. doi:10.2378/vhn2025.art24d Research article (journal) | Peer reviewed | Published | |
Schnepel, Susanne; Dahlhues, Ann Kathrin (2025) In: Ambrus, Gabriella; Sjuts, Johann; Vásárhelyi, Éva (eds.), Schlüssel zum Erfolg: Kognitive und metakognitive Prozesse beim Verstehen von Mathematik , 237-250. Münster: Verlag für wissenschaftliche Texte und Medien. doi:10.37626/GA9783959873505.0 Research article (book contribution) | Peer reviewed | Published | |
Schnepel, Susanne; Luger, Simon; Wehren-Müller, Maria; Moser Opitz, Elisabeth (2025) In: Teaching and Teacher Education, 168, 1-9. doi:10.1016/j.tate.2025.105240 Research article (journal) | Peer reviewed | Published |
Duration: since 01/02/2025 Type of project: Own resources project | |
Duration: 01/04/2022 - 31/07/2027 Funded by: Ministerium für Schule und Bildung des Landes Nordrhein-Westfalen Type of project: Participation in other joint projects |