Warum soll ich Strukturen nutzen, wenn ich zählen kann? – Erklärung der Vorgehensweisen von Kindern bei der Anzahlerfassung am Zwanzigerfeld

Schnepel, Susanne; Dahlhues, Ann Kathrin

Research article (book contribution) | Peer reviewed

Abstract

Die Fähigkeit, strukturiert dargestellte Anzahlen schnell zu erfassen, ist ein wichtiger Schritt beim Erwerb nicht-zählender Rechenstrategien. Während ein Großteil der Schüler:innen im ersten Schuljahr lernt, Anzahlen am Zwanzigerfeld anhand der Struktur schnell zu erfassen, haben manche Lernende Schwierigkeiten, die Strukturen zur Anzahlerfassung zu nutzen. In diesem Beitrag wird zuerst an Beispielen illustriert, wie Lernende vorgehen, die Schwierigkeiten bei der strukturierten Anzahlerfassung haben. Häufig bestimmen sie am Zwanzigerfeld dargestellte Anzahlen zunächst zählend, beschreiben aber auf Rückfrage der Lehrkraft eine Struktur. Anschließend werden für diese Vorgehensweisen Erklärungsansätze in der New Theory of Disuse von Bjork & Bjork (1992) gesucht und Implikationen für den Mathematikunterricht abgeleitet.

Details about the publication

EditorsAmbrus, Gabriella; Sjuts, Johann; Vásárhelyi, Éva
Book titleSchlüssel zum Erfolg: Kognitive und metakognitive Prozesse beim Verstehen von Mathematik
Page range237-250
PublisherVerlag für wissenschaftliche Texte und Medien
Place of publicationMünster
Title of seriesMathematiklehren und -lernen in Ungarn
Volume of series7
StatusPublished
Release year2025
Language in which the publication is writtenGerman
ISBN978-3-95987-349-9
DOI10.37626/GA9783959873505.0
Keywordsstrukturierte Anzahlerfassung; Strukturen beschreiben; Anfangsunterricht; kognitive Prozesse; inklusiver Mathematikunterricht

Authors from the University of Münster

Dahlhues, Ann Kathrin
Professorship of mathematics education with focus on special needs education (Prof. Schnepel)
Schnepel, Susanne
Professorship of mathematics education with focus on special needs education (Prof. Schnepel)