Profilbild von Dr. Susannah Unteregge

Dr. Susannah Unteregge

Aktuelle Zugehörigkeiten

  • Professur für Didaktik der Mathematik mit dem Schwerpunkt Inklusion (Prof. Nührenbörger)

Curriculum Vitae (CV)

  • Gleichheitsvorstellungen von Grundschulkindern
  • Diagnose und individuelle Förderung von Grundschulkindern
  • Fachdidaktische Reflexionsprozesse von Lehramtsstudierenden in Mathematik - im Kontext einer digitalen videobasierten Lernplattform

Akademische Ausbildung

seit 11/2014Promotionsstudium im Bereich Didaktik der Mathematik, Betreuer: Prof. Dr. Marcus Nührenbörger, TU Dortmund
05/2013 - 10/2014Referendariat an der Grundschule Burgaltendorf in Essen, ZfsL Essen - Abschluss: Zweite Staatsprüfung für das Lehramt an Grund-, Haupt- und Realschulen und den entsprechenden Jahrgangsstufen der Gesamtschulen in den Fächern Mathematik und Naturwissenschaften
10/2011 - 03/2013Masterstudium für das Lehramt an Grund-, Haupt-, Realschulen und den vergleichbaren Jahrgangsstufen der Gesamtschule (GHRGe) mit dem Schwerpunkt Grundschule und den Fächern Mathematik und Lernbereich Naturwissenschaften, TU Dortmund - Abschluss: Master of Education/ Erste Staatsprüfung für das Lehramt an Grund-, Haupt- und Realschulen und den entsprechenden Jahrgangsstufen der Gesamtschulen mit dem Studienschwerpunkt Grundschule
10/2009 - 10/2011NRW-Stipendium für herausragende Lehramtsstudierende im mathematisch- naturwissenschaftlichen Bereich (unterstützt von der Deutsche Telekom Stiftung)
10/2008 - 09/2011Bachelorstudium im Rahmen der gestuften Studiengänge für die Lehrerbildung (vermittlungswissenschaftliches Profil) mit Schwerpunkt Grundschule und den Fächern Chemie, Mathematik und Didaktisches Grundlagenstudium Deutsch, TU Dortmund - Abschluss: Bachelor of Arts

Berufliche Stationen

seit 08/2022Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für grundlegende und inklusive mathematische Bildung (GIMB), Universität Münster
01/2015 - 07/2022Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Entwicklung und Erforschung des Mathematikunterrichts (IEEM), TU Dortmund
05/2013 - 10/2014Referendariat an der Grundschule Burgaltendorf in Essen, ZfsL Essen - Abschluss: Zweite Staatsprüfung für das Lehramt an Grund-, Haupt- und Realschulen und den entsprechenden Jahrgangsstufen der Gesamtschulen in den Fächern Mathematik und Naturwissenschaften
04/2010 - 03/2013Studentische Hilfskraft am Institut für Entwicklung und Erforschung des Mathematikunterrichts (IEEM), TU Dortmund

Funktionen und Mitgliedschaften

seit 12/2017Mitglied, Gesellschaft für Didaktik der Mathematik (GDM)

Publikationen

Unteregge, S.; Nührenbörger, M.; Maske-Loock, M. (2025)
In: Die Materialwerkstatt. Zeitschrift für Konzepte und Arbeitsmaterialien für Lehrer*innenbildung und Unterricht7(2)60-77. doi:10.11576/dimawe-7816
Forschungsartikel (Zeitschrift) | Peer reviewed | Veröffentlicht
Kranefeld, U.; Hußmann, S.; Nührenbörger, M.; Brodowski, G.; Brüggemeyer, L.; Machulla, M.; Unteregge, S. (2025)
In: Die Materialwerkstatt. Zeitschrift für Konzepte und Arbeitsmaterialien für Lehrer*innenbildung und Unterricht7(2)178-213. doi:10.11576/dimawe-7746
Forschungsartikel (Zeitschrift) | Peer reviewed | Veröffentlicht
Brodowski, G.; Hußmann, St.; Göbel, K.; Neuber, K.; Nührenbörger M.; Unteregge, S.  (2025)
In: Ackeren-Mindl van, I.; Göbel, K.; Ropohl, M. (Hrsg.), Bildungsforschung und Bildungspraxis in der Metropole Ruhr. Schule und Lehrkräftebildung gemeinsam im regionalen Kontext entwickeln 344-352MünsterWaxmann.
Forschungsartikel (Buchbeitrag) | Peer reviewed | Veröffentlicht
Unteregge, Susannah (2025)
WiesbadenSpringer Spektrum. doi:10.1007/978-3-658-48457-6
Fachbuch (Monographie) | Veröffentlicht
Unteregge, S.; Brodowski, G.; Hussmann, St.; Nührenbörger, M. (2024)
In: Ebers, P.; Rösken, F.; Barzel, B.; Büchter, A.; Schacht, F.; Scherer, P. (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2024.1631-1631MünsterVerlag für wissenschaftliche Texte und Medien. doi:10.17877/DE290R-24864
Forschungsartikel in Sammelband (Konferenz) | Veröffentlicht

Projekte

Laufzeit: 01.06.2020 - 31.12.2020
Gefördert durch: Bundesministerium für Forschung, Technologie und Raumfahrt
Art des Projekts: Projekt durchgeführt außerhalb der Universität Münster