Akademische Ausbildung | |
seit 11/2014 | Promotionsstudium im Bereich Didaktik der Mathematik, Betreuer: Prof. Dr. Marcus Nührenbörger, TU Dortmund |
05/2013 - 10/2014 | Referendariat an der Grundschule Burgaltendorf in Essen, ZfsL Essen - Abschluss: Zweite Staatsprüfung für das Lehramt an Grund-, Haupt- und Realschulen und den entsprechenden Jahrgangsstufen der Gesamtschulen in den Fächern Mathematik und Naturwissenschaften |
10/2011 - 03/2013 | Masterstudium für das Lehramt an Grund-, Haupt-, Realschulen und den vergleichbaren Jahrgangsstufen der Gesamtschule (GHRGe) mit dem Schwerpunkt Grundschule und den Fächern Mathematik und Lernbereich Naturwissenschaften, TU Dortmund - Abschluss: Master of Education/ Erste Staatsprüfung für das Lehramt an Grund-, Haupt- und Realschulen und den entsprechenden Jahrgangsstufen der Gesamtschulen mit dem Studienschwerpunkt Grundschule |
10/2009 - 10/2011 | NRW-Stipendium für herausragende Lehramtsstudierende im mathematisch- naturwissenschaftlichen Bereich (unterstützt von der Deutsche Telekom Stiftung) |
10/2008 - 09/2011 | Bachelorstudium im Rahmen der gestuften Studiengänge für die Lehrerbildung (vermittlungswissenschaftliches Profil) mit Schwerpunkt Grundschule und den Fächern Chemie, Mathematik und Didaktisches Grundlagenstudium Deutsch, TU Dortmund - Abschluss: Bachelor of Arts |
Berufliche Stationen | |
seit 08/2022 | Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für grundlegende und inklusive mathematische Bildung (GIMB), Universität Münster |
01/2015 - 07/2022 | Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Entwicklung und Erforschung des Mathematikunterrichts (IEEM), TU Dortmund |
05/2013 - 10/2014 | Referendariat an der Grundschule Burgaltendorf in Essen, ZfsL Essen - Abschluss: Zweite Staatsprüfung für das Lehramt an Grund-, Haupt- und Realschulen und den entsprechenden Jahrgangsstufen der Gesamtschulen in den Fächern Mathematik und Naturwissenschaften |
04/2010 - 03/2013 | Studentische Hilfskraft am Institut für Entwicklung und Erforschung des Mathematikunterrichts (IEEM), TU Dortmund |
Funktionen und Mitgliedschaften | |
seit 12/2017 | Mitglied, Gesellschaft für Didaktik der Mathematik (GDM) |
Unteregge, S.; Brodowski, G.; Hussmann, St.; Nührenbörger, M. (2024) In: Ebers, P.; Rösken, F.; Barzel, B.; Büchter, A.; Schacht, F.; Scherer, P. (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2024.. Münster: Verlag für wissenschaftliche Texte und Medien. Art der Publikation: Forschungsartikel in Sammelband (Konferenz) |
Digitale reflexive Lehrer/-innenbildung 4.0: videobasiert - barrierefrei - personalisiert (DEGREE 4.0) Laufzeit: 01.06.2020 - 31.12.2020 Gefördert durch: Bundesministerium für Bildung und Forschung Art des Projekts: Projekt durchgeführt außerhalb der Universität Münster |