Degree – Digitale reflexive Lehrer*innenbildung 5.0: videobasiert – barrierefrei – vernetzt. Konzepte für eine videobasierte Lernplattform und Befunde aus der Entwicklungsforschung

Hußmann, S.; Göbel, K.; Kranefeld, U.; & Nührenbörger, M.

Research article (journal) | Peer reviewed

Abstract

Die Nutzung von Unterrichtsvideos zur Förderung fachdidaktischer Reflexionsfähigkeiten hat sich in der Lehrerkräftebildung als vielversprechender Ansatz etabliert. Insbesondere die systematische Analyse videografierter Unterrichtssequenzen ermöglicht eine vertiefte Auseinandersetzung mit Lehr- und Lernprozessen und unterstützt die Verknüpfung theoretischer Konzepte mit praktischen Handlungsperspektiven. Die Lernplattform degree wurde im Rahmen der Projekte Degree 4.0 und Degree 5.0 entwickelt, um diesen Reflexionsprozess strukturiert zu begleiten und durch spezifische Aufgabenformate zu fördern. Dabei wurden fünf zentrale Designprinzipien – Reflexionsorientierung, Diskursorientierung, Produkt(ions)orientierung, Gegenstandsorientierung und Barrierefreiheit – umgesetzt. Das vorliegende Editorial führt in ein Themenheft ein, in dem sowohl die technologischen und didaktischen Grundlagen der Plattform sowie konkrete didaktische Arrangements als auch empirische Befunde zur Nutzung und Wirksamkeit videobasierter Reflexionsformate in der zweiten Phase der Lehrkräftebildung vorgestellt werden. Abschließend werden Herausforderungen und Entwicklungsperspektiven für die digitale, reflexive Lehrer*innenbildung diskutiert.

Details about the publication

JournalDie Materialwerkstatt. Zeitschrift für Konzepte und Arbeitsmaterialien für Lehrer*innenbildung und Unterricht (DiMawe)
Volume7
Issue2
Page range1-22
StatusPublished
Release year2025
DOI10.11576/dimawe-7851
Link to the full texthttps://www.dimawe.de/index.php/dimawe/article/view/7851
KeywordsLehrer*innenbildung; Unterrichtsvideoanalyse; Reflexionsfähigkeit; digitale Lernplattform; Fachdidaktik

Authors from the University of Münster

Nührenbörger, Marcus
Professorship of didactics of mathematics with the focus on inclusion (Prof. Nührenbörger)