Unterrichts- und Fortbildungs-Qualität in Mathematik entwickeln (QuaMath)

Basic data for this project

Type of projectParticipation in other joint projects
Duration at the University of Münster01/01/2023 - 30/06/2028 | 1st Funding period

Description

Die mathematische Bildung von Kindern und Jugendlichen wird entscheidend von den Lerngelegenheiten geprägt, die sie im Mathematikunterricht und bereits in den Kindertagesstätten erhalten. Mathematisches Lernen ist dann am nachhaltigsten, wenn aktives Denken gezielt angeregt wird, an den Lernstand der Lernenden angeknüpft wird und ein Verständnis nicht nur für Konzepte, sondern auch für Strategien und Verfahren aufgebaut wird. Genau hier setzt das von der Kultusministerkonferenz (KMK) geförderte Programm QuaMath an, das im Januar 2023 offiziell gestartet ist. Geleitet vom Deutschen Zentrum für Lehrkräftebildung Mathematik (DZLM) und koordiniert vom Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik (IPN), bündelt QuaMath die langjährige Expertise in der Entwicklungs- und Professionalisierungsforschung des DZLM-Netzwerks aus 12 Hochschulen mit den breiten Erfahrungen aus den Unterstützungssystemen aller beteiligten Länder. Ziel von QuaMath ist es, Mathematik-Lehrkräfte aller Bildungsstufen bei der Förderung mathematischer Kompetenzen zu unterstützen. Dazu werden Fortbildungs- und Unterrichtskonzepte und -materialien entwickelt, erforscht und optimiert, die einen gemeinsamen Kern haben und an die jeweiligen Bedingungen vor Ort angepasst werden.

KeywordsFortbildungen; Multiplikator:innen; Unterrichtsqualität
Website of the projecthttps://quamath.de
Funder / funding scheme
  • The Standing Conference of the Ministers of Education and Cultural Affairs of the Länder in the Federal Republic of Germany (KMK)

Project management at the University of Münster

Greefrath, Gilbert
Professorship of Mathematics Didactics with a focus on secondary schools (Prof. Greefrath)
Höveler, Karina
Professorship of didactics of mathematics with the focus on primary education (Prof. Höveler)
Nührenbörger, Marcus
Professorship of didactics of mathematics with the focus on inclusion (Prof. Nührenbörger)
Rösken-Winter, Bettina
Professorship of didactics of mathematics with the focus on primary education (Prof. Rösken-Winter)

Applicants from the University of Münster

Greefrath, Gilbert
Professorship of Mathematics Didactics with a focus on secondary schools (Prof. Greefrath)

Research associates from the University of Münster

Cormann, Samira Eve
Professorship of didactics of mathematics with the focus on inclusion (Prof. Nührenbörger)
Nagel, Mareike Kristin
Professorship of Mathematics Didactics with a focus on secondary schools (Prof. Greefrath)
Werner, Alissa Janice
Professorship of didactics of mathematics with the focus on inclusion (Prof. Nührenbörger)

Project partners outside the University of Münster

  • Humboldt-Universität zu Berlin (HU Berlin)Germany
  • TU Dortmund University (TU Dortmund)Germany
  • University of SiegenGermany
  • Pädagogische Hochschule Heidelberg - University of Education (PH Heidelberg)Germany
  • Ruhr University Bochum (RUB)Germany
  • Universität Potsdam (UP)Germany
  • University of Cologne (UzK)Germany
  • Pädagogische Hochschule FreiburgGermany
  • University of Paderborn (Uni Paderborn)Germany
  • University of Duisburg-Essen (UDE)Germany
  • Osnabrück UniversityGermany
  • German Centre for Mathematics Teacher Education (DZLM)Germany

Coordinating organisations outside the University of Münster

  • Leibniz Institute for Science and Mathematics Education at Kiel University (IPN)Germany