Academic Education | |
11/2007 - 07/2014 | Erlangung des Doktorgrades Dr. paed. an der Fakultät für Mathematik der TU Dortmund |
2001 - 2006 | Hochschulstudium an der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg |
Work Experience | |
since 04/2017 | W2-Professur für Mathematikdidaktik an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster |
07/2015 - 03/2017 | Akademische Oberrätin (auf Zeit) am Institut für Entwicklung und Erforschung des Mathematikunterrichts, TU Dortmund |
Functions and Memberships | |
since 03/2008 | Mitglied in der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik (GDM) |
since 11/2007 | Mitglied im Arbeitskreis Grundschule der GDM |
Appointments | |
04/2017 | Offer to a Professorship for Mathematikdidaktik (W2) , University of Münster (accepted) |
Häsel-Weide, U.; Graf, L. M.; Höveler, K.; Nührenbörger, M. (2024) In: Herausforderung Lehrer*innenbildung – Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion, 7(1), 167-187. doi:10.11576/hlz-6727 Research article (journal) | Peer reviewed | Published | |
Tilke, Franziska; Höveler, Karina (2024) In: Die Grundschulzeitschrift, 345, 24-28. Non-scientific contribution (journal) | accepted / in press (not yet published) | |
Höveler, Karina; Mense, Sophie (2024) In: Barzel, Bärbel; Büchter, Andreas; Rütten, Christian; Schacht, Florian; Weskamp-Kleine, Stephanie (eds.), Inklusives Lehren und Lernen von Mathematik. Konzepte und Beispiele mit Fokus auf Grund- und Förderschule, 177-196. Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden. doi:10.1007/978-3-658-43964-4_12 Research article (book contribution) | Published | |
Raßbach, A.; Karras, K.; Höveler, K.; Nührenbörger, M.; Walter, D. (2024) In: Schacht, F.; Scherer, P. (eds.), Digitale Lehrkräftebildung Mathematik. Forschungsbasierte Entwicklung und Evaluation von Lehrkonzepten im Kontext des Projekts DigiMal.nrw, 27-62. Heidelberg: Springer Spektrum. doi:10.1007/978-3-662-69804-4 Research article (book contribution) | Peer reviewed | Published | |
Mense, Sophie; Höveler, Karina (2023) In: IDMI-Primar Goethe-Universität Frankfurt (eds.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2022. 56. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik, 1041-1044. Münster: Verlag für wissenschaftliche Texte und Medien. doi:10.37626/GA9783959872089.0 Research article (book contribution) | Published |
Duration: 01/01/2023 - 30/06/2028 | 1st Funding period Funded by: The Standing Conference of the Ministers of Education and Cultural Affairs of the Länder in the Federal Republic of Germany Type of project: Participation in other joint projects | |
Duration: 01/04/2022 - 30/11/2024 Funded by: Leibniz Institute for Science and Mathematics Education Type of project: Individual project | |
Duration: 01/04/2022 - 31/12/2022 Funded by: Ministerium für Schule und Bildung des Landes Nordrhein-Westfalen Type of project: Participation in other joint projects | |
Mathematik aufholen nach Corona - TP: Verständig und sicher im Einmaleins und Einsdurcheins (Jhg. 1) (MaCo) Duration: 01/01/2022 - 30/06/2023 Funded by: Behörde für Schule und Berufsbildung der Freien und Hansestadt Hamburg Type of project: Participation in other joint projects | |
Duration: 01/11/2021 - 30/06/2023 Funded by: Ministerium für Bildung des Landes Sachsen-Anhalt Type of project: Participation in other joint projects |
Digitale Forscherhefte im Mathematikunterricht. Prozessbezogene Kompetenzen sichtbar machen Mense, Sophie; Höveler, Karina (06/09/2025) DoMath-Tag für die Grundschule, Münster Type of talk: practical talk | |
Problemlösen mit der App Kombi – Ergebnisse einer Integrativen Learning Design-Studie Mense, Sophie; Höveler, Karina (18/11/2023) Herbsttagung 2023 des Arbeitskreis Grundschule der GDM, Bremen Type of talk: scientific talk | |
Digital unterstützte Lernumgebungen - Förderung von inhalts- und prozessbezogenen Kompetenzen mit den Apps ‚Kombi‘ und ‚Book Creator‘ Mense, Sophie; Höveler, Karina (09/09/2023) DoMath-Tag für die Grundschule, Münster Type of talk: practical talk | |
Von Entdeckerpäckchen zum geschickten Rechnen – Muster und Strukturen im inklusiven Mathematikunterricht gemeinsam erforschen Höveler, Karina; Tilke, Franziska (10/09/2022) Dortmunder Mathetag Grundschule, TU Dortmund Type of talk: practical talk | |
Mathematisch-konzeptuelle und sprachliche Kompetenzen bei mündlichen Beschreibungen operativer Veränderungen Mense, Sophie; Höveler, Karina (31/08/2022) 56. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik, Frankfurt am Main Type of talk: scientific talk |