Professor Dr. Karina Höveler

Current affiliations

  • Professorship of didactics of mathematics with the focus on primary education (Prof. Höveler)

Curriculum Vitae (CV)

  • LiiMU- Lernumgebungen im inklusiven Mathematikunterricht
  • ZoZ - Zählen ohne zu Zählen: Vorgehensweisen und Vorstellungen beim Lösen kombinatorischer Problemstellungen

Academic Education

11/2007 - 07/2014Erlangung des Doktorgrades Dr. paed. an der Fakultät für Mathematik der TU Dortmund
2001 - 2006Hochschulstudium an der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg

Work Experience

since 04/2017W2-Professur für Mathematikdidaktik an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster
07/2015 - 03/2017Akademische Oberrätin (auf Zeit) am Institut für Entwicklung und Erforschung des Mathematikunterrichts, TU Dortmund

Functions and Memberships

since 03/2008Mitglied in der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik (GDM)
since 11/2007Mitglied im Arbeitskreis Grundschule der GDM

Appointments

04/2017Offer to a Professorship for Mathematikdidaktik (W2) , University of Münster (accepted)

Publications

Häsel-Weide, U.; Graf, L. M.; Höveler, K.; Nührenbörger, M. (2024)
In: Herausforderung Lehrer*innenbildung (HLZ), 7(1)
Type of Publication: Research article (journal)
Tilke, Franziska; Höveler, Karina (2024)
In: Die Grundschulzeitschrift, 345
Type of Publication: Non-scientific contribution (journal)
Höveler, Karina; Mense, Sophie (2024)
In: Barzel, Bärbel; Büchter, Andreas; Rütten, Christian; Schacht, Florian; Weskamp-Kleine, Stephanie (eds.), Inklusives Lehren und Lernen von Mathematik. Konzepte und Beispiele mit Fokus auf Grund- und Förderschule. Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden.
Type of Publication: Research article (book contribution)
Mense, Sophie; Höveler, Karina (2023)
In: IDMI-Primar Goethe-Universität Frankfurt (eds.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2022. 56. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik. Münster: Verlag für wissenschaftliche Texte und Medien.
Type of Publication: Research article (book contribution)
Tilke, Franziska; Höveler, Karina (2023)
In: IDMI-Primar Goethe-Universität Frankfurt (eds.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2022. 56. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik. Münster: Verlag für wissenschaftliche Texte und Medien.
Type of Publication: Conference report (book contribution)
Show all publications

Projects

Duration: 01/01/2023 - 30/06/2028 | 1st Funding period
Funded by: The Standing Conference of the Ministers of Education and Cultural Affairs of the Länder in the Federal Republic of Germany
Type of project: Participation in other joint projects
Duration: 01/04/2022 - 30/11/2024
Funded by: Leibniz Institute for Science and Mathematics Education
Type of project: Individual project
Duration: 01/04/2022 - 31/12/2022
Funded by: Ministerium für Schule und Bildung des Landes Nordrhein-Westfalen
Type of project: Participation in other joint projects
Duration: 01/01/2022 - 30/06/2023
Funded by: Behörde für Schule und Berufsbildung der Freien und Hansestadt Hamburg
Type of project: Participation in other joint projects
Duration: 01/10/2020 - 30/09/2022
Funded by: MKW - Landesweite Digitalisierungsoffensive der Hochschulen - Förderlinie: OER-CONTENT.NRW
Type of project: Participation in other joint projects
Show all projects

Talks

Problemlösen mit der App Kombi – Ergebnisse einer Integrativen Learning Design-Studie
Mense, Sophie; Höveler, Karina (18/11/2023)
Herbsttagung 2023 des Arbeitskreis Grundschule der GDM, Bremen
Type of talk: scientific talk
Digital unterstützte Lernumgebungen - Förderung von inhalts- und prozessbezogenen Kompetenzen mit den Apps ‚Kombi‘ und ‚Book Creator‘
Mense, Sophie; Höveler, Karina (09/09/2023)
DoMath-Tag für die Grundschule, Münster
Type of talk: practical talk
Von Entdeckerpäckchen zum geschickten Rechnen – Muster und Strukturen im inklusiven Mathematikunterricht gemeinsam erforschen
Höveler, Karina; Tilke, Franziska (10/09/2022)
Dortmunder Mathetag Grundschule, TU Dortmund
Type of talk: practical talk
Mathematisch-konzeptuelle und sprachliche Kompetenzen bei mündlichen Beschreibungen operativer Veränderungen
Mense, Sophie; Höveler, Karina (31/08/2022)
56. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik, Frankfurt am Main
Type of talk: scientific talk
Professionelle Wahrnehmung von Lehramtsstudierenden zum gemeinsamen Lernen im inklusiven Mathematikunterricht
Buddenberg, Heike; Höveler, Karina; Tilke, Franziska (31/08/2022)
56. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik, Goethe-Universität Frankfurt
Type of talk: scientific talk
Show all talks