Lernwege von fachfremd unterrichtenden Lehrkräften zur fallbezogenen Adaption des Förderkonzepts „Ablösung vom zählenden Rechnen“ (LeA)

Basic data for this project

Type of projectIndividual project
Duration at the University of Münster01/04/2022 - 30/11/2024 (Initial start date: 01/12/2021)

Description

Aufgrund des hohen Bedarfs an Lehrkräften unterrichten in der Grundschule verstärkt auch Lehrkräfte fachfremd Mathematik. Da diese Lehrkräfte nicht auf ein fundiertes fachliches und fachdidaktisches Studium in der mathematischen Grundbildung zugreifen können, besteht hoher Fortbildungsbedarf, u.a. bezogen auf den Umgang mit Schwierigkeiten beim Mathematiklernen, die sich oft in zählendem Rechnen zeigen. Die Ablösung vom zählenden Rechnen und die Entwicklung vorstellungsbasierter Rechenstrategien ist ein komplexer Prozess, deren Anregung und Begleitung hohe Expertise von Lehrkräften in der Diagnose und Förderung vernetzt mit fachlicher und fachdidaktischer Wissen erfordert. Im Rahmen des Projekts „Lernwege von fachfremd unterrichtenden Lehrkräften zur fallbezogenen Adaption des Förderkonzepts „Ablösung vom zählenden Rechnen“ (LeA) werden in Kooperation mit den Bezirksregierungen Münster und Detmold Fortbildungen für fachfremde Lehrkräfte angeboten. Eingebettet in die Forschungstätigkeit des Deutschen Zentrums für Lehrkräftebildung Mathematik (DZLM) werden Fortbildungsmaterialien für die Präsenz- und Distanzphasen entwickelt, wobei insbesondere das Designelement des Fallbezug berücksichtigt wird. Der Professionalisierungsprozess der teilnehmende Lehrkräfte, insbesondere bezogene auf die Förderung von Kindern mit Schwierigkeiten, steht im Forschungsfokus des Projekts.

KeywordsMathematik-Didaktik
Funder / funding scheme
  • Leibniz Institute for Science and Mathematics Education (IPN)

Project management at the University of Münster

Höveler, Karina
Professorship of didactics of mathematics with the focus on primary education (Prof. Höveler)
Nührenbörger, Marcus
Professorship of didactics of mathematics with the focus on inclusion (Prof. Nührenbörger)

Applicants from the University of Münster

Nührenbörger, Marcus
Professorship of didactics of mathematics with the focus on inclusion (Prof. Nührenbörger)

Project partners outside the University of Münster

  • TU Dortmund University (TU Dortmund)Germany
  • German Centre for Mathematics Teacher Education (DZLM)Germany

Coordinating organisations outside the University of Münster

  • University of Paderborn (Uni Paderborn)Germany