Lernwege von fachfremd unterrichtenden Lehrkräften zur fallbezogenen Adaption des Förderkonzepts „Ablösung vom zählenden Rechnen“ (LeA)

Grunddaten zu diesem Projekt

Art des ProjektesGefördertes Einzelprojekt
Laufzeit an der Universität Münster01.04.2022 - 30.11.2024 (Initiales Startdatum: 01.12.2021)

Beschreibung

Aufgrund des hohen Bedarfs an Lehrkräften unterrichten in der Grundschule verstärkt auch Lehrkräfte fachfremd Mathematik. Da diese Lehrkräfte nicht auf ein fundiertes fachliches und fachdidaktisches Studium in der mathematischen Grundbildung zugreifen können, besteht hoher Fortbildungsbedarf, u.a. bezogen auf den Umgang mit Schwierigkeiten beim Mathematiklernen, die sich oft in zählendem Rechnen zeigen. Die Ablösung vom zählenden Rechnen und die Entwicklung vorstellungsbasierter Rechenstrategien ist ein komplexer Prozess, deren Anregung und Begleitung hohe Expertise von Lehrkräften in der Diagnose und Förderung vernetzt mit fachlicher und fachdidaktischer Wissen erfordert. Im Rahmen des Projekts „Lernwege von fachfremd unterrichtenden Lehrkräften zur fallbezogenen Adaption des Förderkonzepts „Ablösung vom zählenden Rechnen“ (LeA) werden in Kooperation mit den Bezirksregierungen Münster und Detmold Fortbildungen für fachfremde Lehrkräfte angeboten. Eingebettet in die Forschungstätigkeit des Deutschen Zentrums für Lehrkräftebildung Mathematik (DZLM) werden Fortbildungsmaterialien für die Präsenz- und Distanzphasen entwickelt, wobei insbesondere das Designelement des Fallbezug berücksichtigt wird. Der Professionalisierungsprozess der teilnehmende Lehrkräfte, insbesondere bezogene auf die Förderung von Kindern mit Schwierigkeiten, steht im Forschungsfokus des Projekts.

StichwörterMathematik-Didaktik
Mittelgeber / Förderformat
  • Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik (IPN)

Projektleitung der Universität Münster

Höveler, Karina
Professur für Mathematikdidaktik mit dem Schwerpunkt Primarstufe (Prof. Höveler)
Nührenbörger, Marcus
Professur für Didaktik der Mathematik mit dem Schwerpunkt Inklusion (Prof. Nührenbörger)

Antragsteller*innen der Universität Münster

Nührenbörger, Marcus
Professur für Didaktik der Mathematik mit dem Schwerpunkt Inklusion (Prof. Nührenbörger)

Projektbeteiligte Organisationen außerhalb der Universität Münster

  • Technische Universität Dortmund (TU Dortmund)Deutschland
  • Deutsches Zentrum für Lehrkräftebildung Mathematik (DZLM)Deutschland

Koordinierende Organisationen außerhalb der Universität Münster

  • Universität Paderborn (Uni Paderborn)Deutschland