Professor Dr. Karina Höveler

Aktuelle Zugehörigkeiten

  • Professur für Mathematikdidaktik mit dem Schwerpunkt Primarstufe (Prof. Höveler)

Curriculum Vitae (CV)

  • LiiMU- Lernumgebungen im inklusiven Mathematikunterricht
  • ZoZ - Zählen ohne zu Zählen: Vorgehensweisen und Vorstellungen beim Lösen kombinatorischer Problemstellungen

Akademische Ausbildung

11/2007 - 07/2014Erlangung des Doktorgrades Dr. paed. an der Fakultät für Mathematik der TU Dortmund
2001 - 2006Hochschulstudium an der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg

Berufliche Stationen

seit 04/2017W2-Professur für Mathematikdidaktik an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster
07/2015 - 03/2017Akademische Oberrätin (auf Zeit) am Institut für Entwicklung und Erforschung des Mathematikunterrichts, TU Dortmund

Funktionen und Mitgliedschaften

seit 03/2008Mitglied in der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik (GDM)
seit 11/2007Mitglied im Arbeitskreis Grundschule der GDM

Rufe auf eine Professur

04/2017Ruf auf eine Professur für Mathematikdidaktik (W2) , Universität Münster (angenommen)

Publikationen

Häsel-Weide, U.; Graf, L. M.; Höveler, K.; Nührenbörger, M. (2024)
In: Herausforderung Lehrer*innenbildung (HLZ), 7(1)
Art der Publikation: Forschungsartikel (Zeitschrift)
Tilke, Franziska; Höveler, Karina (2024)
In: Die Grundschulzeitschrift, 345
Art der Publikation: Nicht-wissenschaftlicher Beitrag (Zeitschrift)
Höveler, Karina; Mense, Sophie (2024)
In: Barzel, Bärbel; Büchter, Andreas; Rütten, Christian; Schacht, Florian; Weskamp-Kleine, Stephanie (Hrsg.), Inklusives Lehren und Lernen von Mathematik. Konzepte und Beispiele mit Fokus auf Grund- und Förderschule. Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden.
Art der Publikation: Forschungsartikel (Buchbeitrag)
Mense, Sophie; Höveler, Karina (2023)
In: IDMI-Primar Goethe-Universität Frankfurt (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2022. 56. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik. Münster: Verlag für wissenschaftliche Texte und Medien.
Art der Publikation: Forschungsartikel (Buchbeitrag)
Tilke, Franziska; Höveler, Karina (2023)
In: IDMI-Primar Goethe-Universität Frankfurt (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2022. 56. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik. Münster: Verlag für wissenschaftliche Texte und Medien.
Art der Publikation: Konferenzbericht (Buchbeitrag)
Alle Publikationen anzeigen

Projekte

Laufzeit: 01.01.2023 - 30.06.2028 | 1. Förderperiode
Gefördert durch: Ständige Konferenz der Kultusminister der Länder in der Bundesrepublik Deutschland
Art des Projekts: Beteiligung in sonstigen Verbundvorhaben
Laufzeit: 01.04.2022 - 30.11.2024
Gefördert durch: Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik
Art des Projekts: Gefördertes Einzelprojekt
Laufzeit: 01.04.2022 - 31.12.2022
Gefördert durch: Ministerium für Schule und Bildung des Landes Nordrhein-Westfalen
Art des Projekts: Beteiligung in sonstigen Verbundvorhaben
Laufzeit: 01.01.2022 - 30.06.2023
Gefördert durch: Behörde für Schule und Berufsbildung der Freien und Hansestadt Hamburg
Art des Projekts: Beteiligung in sonstigen Verbundvorhaben
Laufzeit: 01.10.2020 - 30.09.2022
Gefördert durch: MKW - Landesweite Digitalisierungsoffensive der Hochschulen - Förderlinie: OER-CONTENT.NRW
Art des Projekts: Beteiligung in sonstigen Verbundvorhaben
Alle Projekte anzeigen

Vorträge

Problemlösen mit der App Kombi – Ergebnisse einer Integrativen Learning Design-Studie
Mense, Sophie; Höveler, Karina (18.11.2023)
Herbsttagung 2023 des Arbeitskreis Grundschule der GDM, Bremen
Art des Vortrags: wissenschaftlicher Vortrag
Digital unterstützte Lernumgebungen - Förderung von inhalts- und prozessbezogenen Kompetenzen mit den Apps ‚Kombi‘ und ‚Book Creator‘
Mense, Sophie; Höveler, Karina (09.09.2023)
DoMath-Tag für die Grundschule, Münster
Art des Vortrags: praxisorientierter Vortrag
Ablösung vom zählenden Rechnen (Jhg. 2–3) Online-Seminar für Lehr- und Förderkräfte
Höveler, Karina; Tilke, Franziska; Maiß, Lena; Mense, Sophie; Häsel-Weide, Uta; Nührenbörger, Marcus (09.11.2022)
MaCo Online-Fortbildungen für Lehr- und Förderkräfte, online
Art des Vortrags: praxisorientierter Vortrag
Von Entdeckerpäckchen zum geschickten Rechnen – Muster und Strukturen im inklusiven Mathematikunterricht gemeinsam erforschen
Höveler, Karina; Tilke, Franziska (10.09.2022)
Dortmunder Mathetag Grundschule, TU Dortmund
Art des Vortrags: praxisorientierter Vortrag
Mathematisch-konzeptuelle und sprachliche Kompetenzen bei mündlichen Beschreibungen operativer Veränderungen
Mense, Sophie; Höveler, Karina (31.08.2022)
56. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik, Frankfurt am Main
Art des Vortrags: wissenschaftlicher Vortrag
Alle Vorträge anzeigen