Problemlösen mit der App Kombi – Ergebnisse einer Integrativen Learning Design-Studie

Grunddaten zum Vortrag

Art des Vortragswissenschaftlicher Vortrag
Name der VortragendenMense, Sophie; Höveler, Karina
Datum des Vortrags18.11.2023
VortragsspracheDeutsch

Informationen zur Veranstaltung

Name der VeranstaltungHerbsttagung 2023 des Arbeitskreis Grundschule der GDM
Zeitraum der Veranstaltung17.11.2023 - 19.11.2023
Ort der VeranstaltungBremen
Webseite der Veranstaltunghttps://grundschule.didaktik-der-mathematik.de/archiv/
Veranstaltet vonArbeitskreis Grundschule der GDM

Zusammenfassung

Die Entwicklung von Problemlösestrategien bei Finde-alle-Problem ist aufgrund des zeit- und materialaufwendigen Erstellens und Strukturierens aller Möglichkeiten sowie der Darstellungsflüchtigkeit im Analogen herausfordernd. Die App Kombi setzt hieran an: mit einem Tool, welches das Erstellen von digitalen Aufgabenserien ermöglicht, sowie durch dynamisierte und interaktive Handlungen im Lösungsprozess soll das Entdecken von Aufgaben- und Strategiebeziehungen und das strukturierte Darstellen der Lösung vereinfacht werden. Dies zielt darauf ab, sowohl den kombinatorikspezifischen Vorstellungsaufbau als auch die Entwicklung von Problemlösestrategien zu unterstützen. Im Vortrag wird ein umfassender Einblick in die Entwicklung des Tools in Kombi entlang des Integrative Learning Design Frameworks gegeben und Analysen der Problemlöseprozesse von Grundschüler*innen mit der App präsentiert. Ausgehend davon werden Implikationen für die Weiterentwicklung von Kombi sowie für die notwendige Professionalisierung von Lehrkräften für einen gewinnbringenden Einsatz im Unterricht gegeben.
StichwörterProblemlösen; Kombinatorik; App

Vortragende der Universität Münster

Höveler, Karina
Professur für Mathematikdidaktik mit dem Schwerpunkt Primarstufe (Prof. Höveler)
Mense, Sophie
Professur für Mathematikdidaktik mit dem Schwerpunkt Primarstufe (Prof. Höveler)