Digital unterstützte Lernumgebungen - Förderung von inhalts- und prozessbezogenen Kompetenzen mit den Apps ‚Kombi‘ und ‚Book Creator‘

Grunddaten zum Vortrag

Art des Vortragspraxisorientierter Vortrag
Name der VortragendenMense, Sophie; Höveler, Karina
Datum des Vortrags09.09.2023
VortragsspracheDeutsch

Informationen zur Veranstaltung

Name der VeranstaltungDoMath-Tag für die Grundschule
Zeitraum der Veranstaltung09.09.2023
Ort der VeranstaltungMünster
Veranstaltet vonWWU Münster

Zusammenfassung

Substantielle Lernumgebungen sind zentraler Bestandteil eines kompetenzorientierten Mathematikunterrichts. Sie fordern und fördern inhalts- und prozessbezogene Kompetenzen parallel, ermöglichen ein Lernen im Sinne der natürlichen Differenzierung und eignen sich deshalb auch für die Thematisierung kombinatorischer Anzahlbestimmungsprobleme. Allerdings bergen analoge Lernumgebungen zu diesem Inhalt eine Reihe von Herausforderungen, z.B. das zeit- und materialaufwendige Erstellen und Strukturieren aller Möglichkeiten, oder die Darstellungsflüchtigkeit der Lösungswege, die ein Entdecken von Zusammenhängen und Strukturen erschwert. In diesem Workshop werden konkrete Umsetzungsmöglichkeiten und praktische Anregungen zum digitalen Lösen von kombinatorischen Anzahlbestimmungsproblemen in der Primarstufe gegeben und beleuchtet, welche Potentiale und Herausforderungen die Apps „Kombi“ und „Book Creator“ zur Konstruktion digitaler kombinatorischer Lernumgebungen bieten. Die Teilnehmer*innen erhalten neben Anregungen zur Gestaltung der Lernumgebungen auch die Möglichkeit, die App Kombi zu erproben.
StichwörterDigitale Lernumgebung; Kombinatorik; Apps

Vortragende der Universität Münster

Höveler, Karina
Professur für Mathematikdidaktik mit dem Schwerpunkt Primarstufe (Prof. Höveler)
Mense, Sophie
Professur für Mathematikdidaktik mit dem Schwerpunkt Primarstufe (Prof. Höveler)