Digital unterstützte Lernumgebungen - Förderung von inhalts- und prozessbezogenen Kompetenzen mit den Apps ‚Kombi‘ und ‚Book Creator‘

Basic data for this talk

Type of talkpractical talk
Name der VortragendenMense, Sophie; Höveler, Karina
Date of talk09/09/2023
Talk languageGerman

Information about the event

Name of the eventDoMath-Tag für die Grundschule
Event period09/09/2023
Event locationMünster
Organised byWWU Münster

Abstract

Substantielle Lernumgebungen sind zentraler Bestandteil eines kompetenzorientierten Mathematikunterrichts. Sie fordern und fördern inhalts- und prozessbezogene Kompetenzen parallel, ermöglichen ein Lernen im Sinne der natürlichen Differenzierung und eignen sich deshalb auch für die Thematisierung kombinatorischer Anzahlbestimmungsprobleme. Allerdings bergen analoge Lernumgebungen zu diesem Inhalt eine Reihe von Herausforderungen, z.B. das zeit- und materialaufwendige Erstellen und Strukturieren aller Möglichkeiten, oder die Darstellungsflüchtigkeit der Lösungswege, die ein Entdecken von Zusammenhängen und Strukturen erschwert. In diesem Workshop werden konkrete Umsetzungsmöglichkeiten und praktische Anregungen zum digitalen Lösen von kombinatorischen Anzahlbestimmungsproblemen in der Primarstufe gegeben und beleuchtet, welche Potentiale und Herausforderungen die Apps „Kombi“ und „Book Creator“ zur Konstruktion digitaler kombinatorischer Lernumgebungen bieten. Die Teilnehmer*innen erhalten neben Anregungen zur Gestaltung der Lernumgebungen auch die Möglichkeit, die App Kombi zu erproben.
KeywordsDigitale Lernumgebung; Kombinatorik; Apps

Speakers from the University of Münster

Höveler, Karina
Professorship of didactics of mathematics with the focus on primary education (Prof. Höveler)
Mense, Sophie
Professorship of didactics of mathematics with the focus on primary education (Prof. Höveler)