Digital unterstützte Lernumgebungen - Förderung von inhalts- und prozessbezogenen Kompetenzen mit den Apps ‚Kombi‘ und ‚Book Creator‘
Basic data for this talk
Type of talk: practical talk
Name der Vortragenden: Mense, Sophie; Höveler, Karina
Date of talk: 09/09/2023
Talk language: German
Information about the event
Name of the event: DoMath-Tag für die Grundschule
Event period: 09/09/2023
Event location: Münster
Organised by: WWU Münster
Abstract
Substantielle Lernumgebungen sind zentraler Bestandteil eines kompetenzorientierten Mathematikunterrichts. Sie fordern und fördern inhalts- und prozessbezogene Kompetenzen parallel, ermöglichen ein Lernen im Sinne der natürlichen Differenzierung und eignen sich deshalb auch für die Thematisierung kombinatorischer Anzahlbestimmungsprobleme. Allerdings bergen analoge Lernumgebungen zu diesem Inhalt eine Reihe von Herausforderungen, z.B. das zeit- und materialaufwendige Erstellen und Strukturieren aller Möglichkeiten, oder die Darstellungsflüchtigkeit der Lösungswege, die ein Entdecken von Zusammenhängen und Strukturen erschwert. In diesem Workshop werden konkrete Umsetzungsmöglichkeiten und praktische Anregungen zum digitalen Lösen von kombinatorischen Anzahlbestimmungsproblemen in der Primarstufe gegeben und beleuchtet, welche Potentiale und Herausforderungen die Apps „Kombi“ und „Book Creator“ zur Konstruktion digitaler kombinatorischer Lernumgebungen bieten. Die Teilnehmer*innen erhalten neben Anregungen zur Gestaltung der Lernumgebungen auch die Möglichkeit, die App Kombi zu erproben.
Keywords: Digitale Lernumgebung; Kombinatorik; Apps
Speakers from the University of Münster
Höveler, Karina | Professorship of didactics of mathematics with the focus on primary education (Prof. Höveler) |
Mense, Sophie | Professorship of didactics of mathematics with the focus on primary education (Prof. Höveler) |