
Academic Education | |
| since 10/2020 | Promotionsstudium Didaktik der Mathematik, Erziehungswissenschaft & Psychologie (Betreuerin: Prof. Dr. Höveler), Universität Münster |
| 11/2018 - 04/2020 | Zweites Staatsexamen - Referendariat an der Teutoburger Wald-Schule, Brochterbeck und am ZfsL Rheine (Mathematik und Englisch) |
| 10/2016 - 08/2018 | Masterstudium Lehramt an Grundschulen (Mathematische Grundbildung, Sprachliche Grundbildung, Englisch), Universität Münster |
| 10/2013 - 09/2016 | Bachelorstudium Lehramt an Grundschulen (Mathematische Grundbildung, Sprachliche Grundbildung, Englisch), Universität Münster |
| 10/2011 - 01/2013 | Studium Rechtswissenschaften, Universität Münster |
Work Experience | |
| since 05/2020 | Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für grundlegende und inklusive mathematische Bildung an der Universität Münster (AG Prof. Dr. Höveler) |
| 11/2018 - 04/2020 | Lehramtsanwärterin an der Teutoburger-Wald-Schule Brochterbeck und am ZfsL Rheine (Mathematik und Englisch) |
| 10/2017 - 08/2018 | Studentische Hilfskraft im Studienfach Mathematik am Institut für Didaktik der Mathematik und der Informatik an der Universität Münster (Prof. Dr. Höveler) |
Functions and Memberships | |
| since 2023 | Mitglied, Gesellschaft für Didaktik der Mathematik (GDM) |
| since 2022 | Mitglied, European society for research in mathematics education |
| since 2021 | Mitglied, Arbeitskreis PriMa- Medien – Lernen, Lehren und Forschen mit digitalen Medien im Mathematikunterricht der Primarstufe, GDM |
| since 2021 | Mitglied, Arbeitskreis Grundschule, Gesellschaft für Didaktik der Mathematik (GDM) |
Mense, Sophie In: 57. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik, Essen, Germany. Poster | accepted / in press (not yet published) | |
Mense, Sophie In: 14th Congress of the European Society for Research in Mathematics Education (CERME14), Bozen-Bolzano, Italy. HAL. Research article in digital collection (conference) | Peer reviewed | accepted / in press (not yet published) | |
Höveler, Karina; Mense, Sophie (2024) In: Barzel, Bärbel; Büchter, Andreas; Rütten, Christian; Schacht, Florian; Weskamp-Kleine, Stephanie (eds.), Inklusives Lehren und Lernen von Mathematik. Konzepte und Beispiele mit Fokus auf Grund- und Förderschule, 177-196. Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden. doi:10.1007/978-3-658-43964-4_12 Research article (book contribution) | Published | |
Mense, Sophie (2024) In: Mathematik differenziert: Zeitschrift für die Grundschule, 04, 22-32. Research article (journal) | Peer reviewed | Published | |
Mense, Sophie; Höveler, Karina (2023) In: IDMI-Primar Goethe-Universität Frankfurt (eds.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2022. 56. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik, 1041-1044. Münster: Verlag für wissenschaftliche Texte und Medien. doi:10.37626/GA9783959872089.0 Research article (book contribution) | Published |
| Digitale Forscherhefte im Mathematikunterricht. Prozessbezogene Kompetenzen sichtbar machen Mense, Sophie; Höveler, Karina (06/09/2025) DoMath-Tag für die Grundschule, Münster Type of talk: practical talk | |
| Exploring mathematics teachers’ informal use of an online self-learning platform while planning a digital learning environment Mense, Sophie (06/02/2025) 14th Congress of the European Society for Research in Mathematics Education (CERME14), Bozen-Bolzano Type of talk: scientific talk | |
| Entwicklung der App Kombi – von der mikrozyklischen Entwicklung zur Unterstützung der Unterrichtsimplementation Mense, Sophie (16/01/2025) MI-Ko Forschungskolloquium des Instituts für Mathematik und Informatik an der Pädagogischen Hochschule Heidelberg , Heidelberg Type of talk: scientific talk | |
| Problem-solving with the app Kombi. Students’ interaction with digital features in the problem-solving process
Mense, Sophie (08/07/2024) 15th International Congress on Mathematical Education (ICME-15), Sydney Type of talk: scientific talk | |
| Digitale Forscherhefte im Kombinatorikunterricht Mense, Sophie (25/01/2024) Workshop für Lehrkräfte im Rahmen der Fachoffensive Mathematik , digital Type of talk: practical talk |