Das MaCo-Programm des Deutschen Zentrum für Lehrkräftebildung Mathematik (DZLM) hat das Ziel, mathematische Verstehensgrundlagen und Basiskompetenzen für von Lernrückständen besonders betroffene Kinder und Jugendliche aufzuarbeiten. Hierfür bieten wir Fortbildungen, Förderung und Materialien für Lehr- und Förderkräfte sowie Fachfremde. In den Teilprojekten „Verständig und sicher im Einspluseins und Einsminuseins“ sowie „Ablösung vom zählenden Rechnen im Tausenderraum“ werden Diagnose-Förderbausteine, digitale Angebote für Lernende, Lehrende und qualifizieren Lehrkräfte entwickelt und für den Einsatz in Schulen und Fortbildungen aufbereitet. Leitung der Teilprojekte: Marcus Nührenbörger (WWU) und Uta Häsel-Weide (UPB), Karina Höveler (WWU) Projektmitarbeit an der WWU in der AG Nührenbörger: Samira Cormann, Alissa Werner
Höveler, Karina | Professur für Mathematikdidaktik mit dem Schwerpunkt Primarstufe (Prof. Höveler) Professur für Mathematikdidaktik mit dem Schwerpunkt Primarstufe (Prof. Höveler) |
Nührenbörger, Marcus | Professur für Didaktik der Mathematik mit dem Schwerpunkt Inklusion (Prof. Nührenbörger) |
Nührenbörger, Marcus | Professur für Didaktik der Mathematik mit dem Schwerpunkt Inklusion (Prof. Nührenbörger) |
Cormann, Samira Eve | Professur für Didaktik der Mathematik mit dem Schwerpunkt Inklusion (Prof. Nührenbörger) |
Graf, Lara Marie | Professur für Didaktik der Mathematik mit dem Schwerpunkt Inklusion (Prof. Nührenbörger) |
Maiß, Lena | Professur für Mathematikdidaktik mit dem Schwerpunkt Primarstufe (Prof. Höveler) |
Tilke, Franziska | Professur für Mathematikdidaktik mit dem Schwerpunkt Primarstufe (Prof. Höveler) |
Werner, Alissa Janice | Professur für Didaktik der Mathematik mit dem Schwerpunkt Inklusion (Prof. Nührenbörger) |