Franziska Tilke, M.ED.

Aktuelle Zugehörigkeiten

  • Professur für Mathematikdidaktik mit dem Schwerpunkt Primarstufe (Prof. Höveler)

Curriculum Vitae (CV)

  • LiiMu - Lehr-Lern-Arrangements im inklusiven Mathematikunterricht
  • Muster und Strukturen im Mathematikunterricht

Akademische Ausbildung

seit 10/2018Promotionsstudium Didaktik der Mathematik, Erziehungswissenschaft & Psychologie (Betreuerin: Prof. Dr. Höveler), Universität Münster
10/2017 - 08/2018Masterstudium Lehramt für sonderpädagogische Förderung mit den Förderschwerpunkten Emotionale und soziale Entwicklung sowie Lernen, Universität Siegen
10/2015 - 09/2017Masterstudium Lehramt an Grundschulen mit integrierter Förderpädagogik, Universität Siegen
10/2012 - 08/2015Bachelorstudium Lehramt an Grundschulen mit integrierter Förderpädagogik, Universität Siegen

Berufliche Stationen

seit 09/2018Wissenschaftliche Mitarbeiterin am GIMB an der Universität Münster
10/2013 - 09/2018Studentische und wissenschaftliche Hilfskraft an der Universität Siegen, Fakultät IV – Department Mathematik, Didaktik der Mathematik

Funktionen und Mitgliedschaften

seit 2020Mitglied in der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik (GDM)
seit 2020Mitglied in der Nachwuchsvertretung der GDM
seit 2018Mitglied im Arbeitskreis Grundschule der GDM

Publikationen

Tilke, Franziska; Höveler, Karina (2024)
In: Die Grundschulzeitschrift, 345
Art der Publikation: Nicht-wissenschaftlicher Beitrag (Zeitschrift)
Tilke, Franziska; Höveler, Karina (2023)
In: IDMI-Primar Goethe-Universität Frankfurt (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2022. 56. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik. Münster: Verlag für wissenschaftliche Texte und Medien.
Art der Publikation: Konferenzbericht (Buchbeitrag)
Buddenberg, Heike; Höveler, Karina; Tilke, Franziska (2023)
In: IDMI-Primar Goethe-Universität Frankfurt (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2022. 56. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik. Münster: Verlag für wissenschaftliche Texte und Medien.
Art der Publikation: Konferenzbericht (Buchbeitrag)
Tilke, Franziska (2023)
In: Steinweg, Anna Susanne (Hrsg.), Grundlegende Kompetenzen sichern: Lernende und Lehrende im Blick – Tagungsband des AK Grundschule in der GDM 2023. . Bamberg: University of Bamberg Press.
Art der Publikation: Forschungsartikel (Buchbeitrag)
Tilke Franziska, Höveler Karina, Buddenberg Heike (2022)
In: Jungwirth Martin, Harsch Nina, Noltensmeier Yvonne, Stein Martin, Willenberg Nicola (Hrsg.), Diversität Digital Denken – The Wider View. Tagungsband. Münster: Verlag für wissenschaftliche Texte und Medien.
Art der Publikation: Forschungsartikel (Buchbeitrag)
Alle Publikationen anzeigen

Projekte

Laufzeit: 01.04.2022 - 31.12.2022
Gefördert durch: Ministerium für Schule und Bildung des Landes Nordrhein-Westfalen
Art des Projekts: Beteiligung in sonstigen Verbundvorhaben
Laufzeit: 01.07.2019 - 31.12.2023 | 2. Förderperiode
Gefördert durch: BMBF - Qualitätsoffensive Lehrerbildung
Art des Projekts: Beteiligung in einem BMBF-Verbund
Laufzeit: 01.09.2018 - 31.08.2021
Art des Projekts: Eigenmittelprojekt

Vorträge

Muster in Entdeckerpäckchen erkunden – Erforschung der Deutungsprozesse von Lernenden beim Systematisieren ihrer individuellen Erkenntnisse
Tilke, Franziska (18.11.2023)
Herbsttagung des Arbeitskreis Grundschule, Universität Bremen
Art des Vortrags: wissenschaftlicher Vortrag
Entdeckerpäckchen im inklusiven Mathematikunterricht – Eine Lernumgebung zum gemeinsamen Entdecken und Erforschen von Mustern und Strukturen
Tilke, Franziska (09.09.2023)
Do Math in der Grundschule, Münster
Art des Vortrags: praxisorientierter Vortrag
Ablösung vom zählenden Rechnen (Jhg. 2–3) Online-Seminar für Lehr- und Förderkräfte
Höveler, Karina; Tilke, Franziska; Maiß, Lena; Mense, Sophie; Häsel-Weide, Uta; Nührenbörger, Marcus (09.11.2022)
MaCo Online-Fortbildungen für Lehr- und Förderkräfte, online
Art des Vortrags: praxisorientierter Vortrag
Von Entdeckerpäckchen zum geschickten Rechnen – Muster und Strukturen im inklusiven Mathematikunterricht gemeinsam erforschen
Höveler, Karina; Tilke, Franziska (10.09.2022)
Dortmunder Mathetag Grundschule, TU Dortmund
Art des Vortrags: praxisorientierter Vortrag
Professionelle Wahrnehmung von Lehramtsstudierenden zum gemeinsamen Lernen im inklusiven Mathematikunterricht
Buddenberg, Heike; Höveler, Karina; Tilke, Franziska (31.08.2022)
56. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik, Goethe-Universität Frankfurt
Art des Vortrags: wissenschaftlicher Vortrag
Alle Vorträge anzeigen