Akademische Ausbildung | |
seit 10/2018 | Promotionsstudium Didaktik der Mathematik, Erziehungswissenschaft & Psychologie (Betreuerin: Prof. Dr. Höveler), Universität Münster |
10/2017 - 08/2018 | Masterstudium Lehramt für sonderpädagogische Förderung mit den Förderschwerpunkten Emotionale und soziale Entwicklung sowie Lernen, Universität Siegen |
10/2015 - 09/2017 | Masterstudium Lehramt an Grundschulen mit integrierter Förderpädagogik, Universität Siegen |
10/2012 - 08/2015 | Bachelorstudium Lehramt an Grundschulen mit integrierter Förderpädagogik, Universität Siegen |
Berufliche Stationen | |
seit 09/2018 | Wissenschaftliche Mitarbeiterin am GIMB an der Universität Münster |
10/2013 - 09/2018 | Studentische und wissenschaftliche Hilfskraft an der Universität Siegen, Fakultät IV – Department Mathematik, Didaktik der Mathematik |
Funktionen und Mitgliedschaften | |
seit 2020 | Mitglied in der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik (GDM) |
seit 2020 | Mitglied in der Nachwuchsvertretung der GDM |
seit 2018 | Mitglied im Arbeitskreis Grundschule der GDM |
Tilke, Franziska; Höveler, Karina (2024) In: Die Grundschulzeitschrift, 345 Art der Publikation: Nicht-wissenschaftlicher Beitrag (Zeitschrift) | |
Tilke, Franziska; Höveler, Karina (2023) In: IDMI-Primar Goethe-Universität Frankfurt (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2022. 56. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik. Münster: Verlag für wissenschaftliche Texte und Medien. Art der Publikation: Konferenzbericht (Buchbeitrag) | |
Buddenberg, Heike; Höveler, Karina; Tilke, Franziska (2023) In: IDMI-Primar Goethe-Universität Frankfurt (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2022. 56. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik. Münster: Verlag für wissenschaftliche Texte und Medien. Art der Publikation: Konferenzbericht (Buchbeitrag) | |
Tilke, Franziska (2023) In: Steinweg, Anna Susanne (Hrsg.), Grundlegende Kompetenzen sichern: Lernende und Lehrende im Blick – Tagungsband des AK Grundschule in der GDM 2023. . Bamberg: University of Bamberg Press. Art der Publikation: Forschungsartikel (Buchbeitrag) | |
Tilke Franziska, Höveler Karina, Buddenberg Heike (2022) In: Jungwirth Martin, Harsch Nina, Noltensmeier Yvonne, Stein Martin, Willenberg Nicola (Hrsg.), Diversität Digital Denken – The Wider View. Tagungsband. Münster: Verlag für wissenschaftliche Texte und Medien. Art der Publikation: Forschungsartikel (Buchbeitrag) |
Laufzeit: 01.04.2022 - 31.12.2022 Gefördert durch: Ministerium für Schule und Bildung des Landes Nordrhein-Westfalen Art des Projekts: Beteiligung in sonstigen Verbundvorhaben | |
Laufzeit: 01.07.2019 - 31.12.2023 | 2. Förderperiode Gefördert durch: BMBF - Qualitätsoffensive Lehrerbildung Art des Projekts: Beteiligung in einem BMBF-Verbund | |
Laufzeit: 01.09.2018 - 31.08.2021 Art des Projekts: Eigenmittelprojekt |
Muster in Entdeckerpäckchen erkunden – Erforschung der Deutungsprozesse von Lernenden beim Systematisieren ihrer individuellen Erkenntnisse Tilke, Franziska (18.11.2023) Herbsttagung des Arbeitskreis Grundschule, Universität Bremen Art des Vortrags: wissenschaftlicher Vortrag | |
Entdeckerpäckchen im inklusiven Mathematikunterricht – Eine Lernumgebung zum gemeinsamen Entdecken und Erforschen von Mustern und Strukturen Tilke, Franziska (09.09.2023) Do Math in der Grundschule, Münster Art des Vortrags: praxisorientierter Vortrag | |
Ablösung vom zählenden Rechnen (Jhg. 2–3) Online-Seminar für Lehr- und Förderkräfte Höveler, Karina; Tilke, Franziska; Maiß, Lena; Mense, Sophie; Häsel-Weide, Uta; Nührenbörger, Marcus (09.11.2022) MaCo Online-Fortbildungen für Lehr- und Förderkräfte, online Art des Vortrags: praxisorientierter Vortrag | |
Von Entdeckerpäckchen zum geschickten Rechnen – Muster und Strukturen im inklusiven Mathematikunterricht gemeinsam erforschen Höveler, Karina; Tilke, Franziska (10.09.2022) Dortmunder Mathetag Grundschule, TU Dortmund Art des Vortrags: praxisorientierter Vortrag | |
Professionelle Wahrnehmung von Lehramtsstudierenden zum gemeinsamen Lernen im inklusiven Mathematikunterricht Buddenberg, Heike; Höveler, Karina; Tilke, Franziska (31.08.2022) 56. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik, Goethe-Universität Frankfurt Art des Vortrags: wissenschaftlicher Vortrag |