Franziska Tilke, M.ED.

Current affiliations

  • Professorship of didactics of mathematics with the focus on primary education (Prof. Höveler)

Curriculum Vitae (CV)

  • LiiMu - Lehr-Lern-Arrangements im inklusiven Mathematikunterricht
  • Muster und Strukturen im Mathematikunterricht

Academic Education

since 10/2018Promotionsstudium Didaktik der Mathematik, Erziehungswissenschaft & Psychologie (Betreuerin: Prof. Dr. Höveler), Universität Münster
10/2017 - 08/2018Masterstudium Lehramt für sonderpädagogische Förderung mit den Förderschwerpunkten Emotionale und soziale Entwicklung sowie Lernen, Universität Siegen
10/2015 - 09/2017Masterstudium Lehramt an Grundschulen mit integrierter Förderpädagogik, Universität Siegen
10/2012 - 08/2015Bachelorstudium Lehramt an Grundschulen mit integrierter Förderpädagogik, Universität Siegen

Work Experience

since 09/2018Wissenschaftliche Mitarbeiterin am GIMB an der Universität Münster
10/2013 - 09/2018Studentische und wissenschaftliche Hilfskraft an der Universität Siegen, Fakultät IV – Department Mathematik, Didaktik der Mathematik

Functions and Memberships

since 2020Mitglied in der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik (GDM)
since 2020Mitglied in der Nachwuchsvertretung der GDM
since 2018Mitglied im Arbeitskreis Grundschule der GDM

Publications

Tilke, Franziska; Höveler, Karina (2024)
In: Die Grundschulzeitschrift, 345
Type of Publication: Non-scientific contribution (journal)
Tilke, Franziska; Höveler, Karina (2023)
In: IDMI-Primar Goethe-Universität Frankfurt (eds.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2022. 56. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik. Münster: Verlag für wissenschaftliche Texte und Medien.
Type of Publication: Conference report (book contribution)
Buddenberg, Heike; Höveler, Karina; Tilke, Franziska (2023)
In: IDMI-Primar Goethe-Universität Frankfurt (eds.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2022. 56. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik. Münster: Verlag für wissenschaftliche Texte und Medien.
Type of Publication: Conference report (book contribution)
Tilke, Franziska (2023)
In: Steinweg, Anna Susanne (eds.), Grundlegende Kompetenzen sichern: Lernende und Lehrende im Blick – Tagungsband des AK Grundschule in der GDM 2023. . Bamberg: University of Bamberg Press.
Type of Publication: Research article (book contribution)
Tilke Franziska, Höveler Karina, Buddenberg Heike (2022)
In: Jungwirth Martin, Harsch Nina, Noltensmeier Yvonne, Stein Martin, Willenberg Nicola (eds.), Diversität Digital Denken – The Wider View. Tagungsband. Münster: Verlag für wissenschaftliche Texte und Medien.
Type of Publication: Research article (book contribution)
Show all publications

Projects

Duration: 01/04/2022 - 31/12/2022
Funded by: Ministerium für Schule und Bildung des Landes Nordrhein-Westfalen
Type of project: Participation in other joint projects
Duration: 01/07/2019 - 31/12/2023 | 2nd Funding period
Funded by: BMBF - Qualitätsoffensive Lehrerbildung
Type of project: Participation in BMBF-joint project
Duration: 01/09/2018 - 31/08/2021
Type of project: Own resources project

Talks

Muster in Entdeckerpäckchen erkunden – Erforschung der Deutungsprozesse von Lernenden beim Systematisieren ihrer individuellen Erkenntnisse
Tilke, Franziska (18/11/2023)
Herbsttagung des Arbeitskreis Grundschule, Universität Bremen
Type of talk: scientific talk
Entdeckerpäckchen im inklusiven Mathematikunterricht – Eine Lernumgebung zum gemeinsamen Entdecken und Erforschen von Mustern und Strukturen
Tilke, Franziska (09/09/2023)
Do Math in der Grundschule, Münster
Type of talk: practical talk
Von Entdeckerpäckchen zum geschickten Rechnen – Muster und Strukturen im inklusiven Mathematikunterricht gemeinsam erforschen
Höveler, Karina; Tilke, Franziska (10/09/2022)
Dortmunder Mathetag Grundschule, TU Dortmund
Type of talk: practical talk
Professionelle Wahrnehmung von Lehramtsstudierenden zum gemeinsamen Lernen im inklusiven Mathematikunterricht
Buddenberg, Heike; Höveler, Karina; Tilke, Franziska (31/08/2022)
56. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik, Goethe-Universität Frankfurt
Type of talk: scientific talk
Von individuellen Erkenntnissen zum geteilten Wissen: Ordnen im inklusiven Mathematikunterricht
Tilke, Franziska; Höveler, Karina (30/08/2022)
56. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik, Goethe-Universität Frankfurt
Type of talk: scientific talk
Show all talks