Academic Education | |
since 10/2018 | Promotionsstudium Didaktik der Mathematik, Erziehungswissenschaft & Psychologie (Betreuerin: Prof. Dr. Höveler), Universität Münster |
10/2017 - 08/2018 | Masterstudium Lehramt für sonderpädagogische Förderung mit den Förderschwerpunkten Emotionale und soziale Entwicklung sowie Lernen, Universität Siegen |
10/2015 - 09/2017 | Masterstudium Lehramt an Grundschulen mit integrierter Förderpädagogik, Universität Siegen |
10/2012 - 08/2015 | Bachelorstudium Lehramt an Grundschulen mit integrierter Förderpädagogik, Universität Siegen |
Work Experience | |
since 09/2018 | Wissenschaftliche Mitarbeiterin am GIMB an der Universität Münster |
10/2013 - 09/2018 | Studentische und wissenschaftliche Hilfskraft an der Universität Siegen, Fakultät IV – Department Mathematik, Didaktik der Mathematik |
Functions and Memberships | |
since 2020 | Mitglied in der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik (GDM) |
since 2020 | Mitglied in der Nachwuchsvertretung der GDM |
since 2018 | Mitglied im Arbeitskreis Grundschule der GDM |
Tilke, Franziska; Höveler, Karina (2024) In: Die Grundschulzeitschrift, 345 Type of Publication: Non-scientific contribution (journal) | |
Tilke, Franziska; Höveler, Karina (2023) In: IDMI-Primar Goethe-Universität Frankfurt (eds.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2022. 56. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik. Münster: Verlag für wissenschaftliche Texte und Medien. Type of Publication: Conference report (book contribution) | |
Buddenberg, Heike; Höveler, Karina; Tilke, Franziska (2023) In: IDMI-Primar Goethe-Universität Frankfurt (eds.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2022. 56. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik. Münster: Verlag für wissenschaftliche Texte und Medien. Type of Publication: Conference report (book contribution) | |
Tilke, Franziska (2023) In: Steinweg, Anna Susanne (eds.), Grundlegende Kompetenzen sichern: Lernende und Lehrende im Blick – Tagungsband des AK Grundschule in der GDM 2023. . Bamberg: University of Bamberg Press. Type of Publication: Research article (book contribution) | |
Tilke Franziska, Höveler Karina, Buddenberg Heike (2022) In: Jungwirth Martin, Harsch Nina, Noltensmeier Yvonne, Stein Martin, Willenberg Nicola (eds.), Diversität Digital Denken – The Wider View. Tagungsband. Münster: Verlag für wissenschaftliche Texte und Medien. Type of Publication: Research article (book contribution) |
Duration: 01/04/2022 - 31/12/2022 Funded by: Ministerium für Schule und Bildung des Landes Nordrhein-Westfalen Type of project: Participation in other joint projects | |
Duration: 01/07/2019 - 31/12/2023 | 2nd Funding period Funded by: BMBF - Qualitätsoffensive Lehrerbildung Type of project: Participation in BMBF-joint project | |
Duration: 01/09/2018 - 31/08/2021 Type of project: Own resources project |
Muster in Entdeckerpäckchen erkunden – Erforschung der Deutungsprozesse von Lernenden beim Systematisieren ihrer individuellen Erkenntnisse Tilke, Franziska (18/11/2023) Herbsttagung des Arbeitskreis Grundschule, Universität Bremen Type of talk: scientific talk | |
Entdeckerpäckchen im inklusiven Mathematikunterricht – Eine Lernumgebung zum gemeinsamen Entdecken und Erforschen von Mustern und Strukturen Tilke, Franziska (09/09/2023) Do Math in der Grundschule, Münster Type of talk: practical talk | |
Von Entdeckerpäckchen zum geschickten Rechnen – Muster und Strukturen im inklusiven Mathematikunterricht gemeinsam erforschen Höveler, Karina; Tilke, Franziska (10/09/2022) Dortmunder Mathetag Grundschule, TU Dortmund Type of talk: practical talk | |
Professionelle Wahrnehmung von Lehramtsstudierenden zum gemeinsamen Lernen im inklusiven Mathematikunterricht Buddenberg, Heike; Höveler, Karina; Tilke, Franziska (31/08/2022) 56. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik, Goethe-Universität Frankfurt Type of talk: scientific talk | |
Von individuellen Erkenntnissen zum geteilten Wissen: Ordnen im inklusiven Mathematikunterricht Tilke, Franziska; Höveler, Karina (30/08/2022) 56. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik, Goethe-Universität Frankfurt Type of talk: scientific talk |