Das MaCo-Programm des Deutschen Zentrum für Lehrkräftebildung Mathematik (DZLM) hat das Ziel, mathematische Verstehensgrundlagen und Basiskompetenzen für von Lernrückständen besonders betroffene Kinder und Jugendliche aufzuarbeiten. Hierfür bieten wir Fortbildungen, Förderung und Materialien für Lehr- und Förderkräfte sowie Fachfremde. In den Teilprojekten „Verständig und sicher im Einspluseins und Einsminuseins“ sowie „Ablösung vom zählenden Rechnen im Tausenderraum“ werden Diagnose-Förderbausteine, digitale Angebote für Lernende, Lehrende und qualifizieren Lehrkräfte entwickelt und für den Einsatz in Schulen und Fortbildungen aufbereitet. Leitung der Teilprojekte: Marcus Nührenbörger (WWU) und Uta Häsel-Weide (UPB), Karina Höveler (WWU) Projektmitarbeit an der WWU in der AG Nührenbörger: Samira Cormann, Alissa Werner
Höveler, Karina | Professorship of didactics of mathematics with the focus on primary education (Prof. Höveler) Professorship of didactics of mathematics with the focus on primary education (Prof. Höveler) |
Nührenbörger, Marcus | Professorship of didactics of mathematics with the focus on inclusion (Prof. Nührenbörger) |
Nührenbörger, Marcus | Professorship of didactics of mathematics with the focus on inclusion (Prof. Nührenbörger) |
Cormann, Samira Eve | Professorship of didactics of mathematics with the focus on inclusion (Prof. Nührenbörger) |
Graf, Lara Marie | Professorship of didactics of mathematics with the focus on inclusion (Prof. Nührenbörger) |
Maiß, Lena | Professorship of didactics of mathematics with the focus on primary education (Prof. Höveler) |
Tilke, Franziska | Professorship of didactics of mathematics with the focus on primary education (Prof. Höveler) |
Werner, Alissa Janice | Professorship of didactics of mathematics with the focus on inclusion (Prof. Nührenbörger) |