Unterrichts- und Fortbildungs-Qualität in Mathematik entwickeln (QuaMath)

Grunddaten zu diesem Projekt

Art des ProjektesBeteiligung in sonstigen Verbundvorhaben
Laufzeit an der Universität Münster01.01.2023 - 30.06.2028 | 1. Förderperiode

Beschreibung

Die mathematische Bildung von Kindern und Jugendlichen wird entscheidend von den Lerngelegenheiten geprägt, die sie im Mathematikunterricht und bereits in den Kindertagesstätten erhalten. Mathematisches Lernen ist dann am nachhaltigsten, wenn aktives Denken gezielt angeregt wird, an den Lernstand der Lernenden angeknüpft wird und ein Verständnis nicht nur für Konzepte, sondern auch für Strategien und Verfahren aufgebaut wird. Genau hier setzt das von der Kultusministerkonferenz (KMK) geförderte Programm QuaMath an, das im Januar 2023 offiziell gestartet ist. Geleitet vom Deutschen Zentrum für Lehrkräftebildung Mathematik (DZLM) und koordiniert vom Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik (IPN), bündelt QuaMath die langjährige Expertise in der Entwicklungs- und Professionalisierungsforschung des DZLM-Netzwerks aus 12 Hochschulen mit den breiten Erfahrungen aus den Unterstützungssystemen aller beteiligten Länder. Ziel von QuaMath ist es, Mathematik-Lehrkräfte aller Bildungsstufen bei der Förderung mathematischer Kompetenzen zu unterstützen. Dazu werden Fortbildungs- und Unterrichtskonzepte und -materialien entwickelt, erforscht und optimiert, die einen gemeinsamen Kern haben und an die jeweiligen Bedingungen vor Ort angepasst werden.

StichwörterFortbildungen; Multiplikator:innen; Unterrichtsqualität
Webseite des Projektshttps://quamath.de
Mittelgeber / Förderformat
  • Ständige Konferenz der Kultusminister der Länder in der Bundesrepublik Deutschland (KMK)

Projektleitung der Universität Münster

Greefrath, Gilbert
Professur für Mathematikdidaktik mit dem Schwerpunkt Sekundarstufen (Prof. Greefrath)
Höveler, Karina
Professur für Mathematikdidaktik mit dem Schwerpunkt Primarstufe (Prof. Höveler)
Nührenbörger, Marcus
Professur für Didaktik der Mathematik mit dem Schwerpunkt Inklusion (Prof. Nührenbörger)
Rösken-Winter, Bettina
Professur für Didaktik der Mathematik mit dem Schwerpunkt Primarstufe (Prof. Rösken-Winter)

Antragsteller*innen der Universität Münster

Greefrath, Gilbert
Professur für Mathematikdidaktik mit dem Schwerpunkt Sekundarstufen (Prof. Greefrath)

Wissenschaftliche Projektmitarbeiter*innen der Universität Münster

Cormann, Samira Eve
Professur für Didaktik der Mathematik mit dem Schwerpunkt Inklusion (Prof. Nührenbörger)
Nagel, Mareike Kristin
Professur für Mathematikdidaktik mit dem Schwerpunkt Sekundarstufen (Prof. Greefrath)
Werner, Alissa Janice
Professur für Didaktik der Mathematik mit dem Schwerpunkt Inklusion (Prof. Nührenbörger)

Projektbeteiligte Organisationen außerhalb der Universität Münster

  • Humboldt-Universität zu Berlin (HU Berlin)Deutschland
  • Technische Universität Dortmund (TU Dortmund)Deutschland
  • Universität SiegenDeutschland
  • Pädagogische Hochschule Heidelberg (PH Heidelberg)Deutschland
  • Ruhr-Universität Bochum (RUB)Deutschland
  • Universität Potsdam (UP)Deutschland
  • Universität zu Köln (UzK)Deutschland
  • Pädagogische Hochschule FreiburgDeutschland
  • Universität Paderborn (Uni Paderborn)Deutschland
  • Universität Duisburg-Essen (UDE)Deutschland
  • Universität Osnabrück Deutschland
  • Deutsches Zentrum für Lehrkräftebildung Mathematik (DZLM)Deutschland

Koordinierende Organisationen außerhalb der Universität Münster

  • Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik an der Universität Kiel (IPN)Deutschland