Lina Kortüm

Aktuelle Zugehörigkeiten

  • Professur für Didaktik der Mathematik mit dem Schwerpunkt Inklusion (Prof. Nührenbörger)

Akademische Ausbildung

seit 04/2022Promotionsstudium (Didaktik der Mathematik, Erziehungswissenschaft, Psychologie), Betreuer: Prof. Dr. Nührenbörger, Uni Münster
02/2021 - 03/2022Promotionsstudium Mathematikdidaktik, Betreuer: Prof. Dr. Nührenbörger, TU Dortmund
10/2018 - 12/2020Masterstudium Lehramt an Grundschulen (Mathematische Grundbildung, Sprachliche Grundbildung, Sachunterricht), TU Dortmund
10/2015 - 09/2018Bachelorstudium Lehramt an Grundschulen (Mathematische Grundbildung, Sprachliche Grundbildung, Sachunterricht), TU Dortmund

Berufliche Stationen

seit 04/2022Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für grundlegende und inklusive mathematische Bildung (GIMB), Uni Münster
seit 02/2021Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Entwicklung und Erforschung des Mathematikunterrichts (IEEM), TU Dortmund
11/2020 - 01/2021Wissenschaftliche Hilfskraft im Rahmen des Projekts „GLUE“ (Gemeinsame Lernumgebungen Entwickeln) am Institut für Entwicklung und Erforschung des Mathematikunterrichts der Technischen Universität Dortmund
01/2019 - 12/2019Wissenschaftliche Hilfskraft im Rahmen des DZLM (Deutsches Zentrum für Lehrerbildung Mathematik) an der Fakultät Mathematik, im Arbeitsbereich Didaktik der Mathematik der Universität Duisburg-Essen
07/2018 - 12/2018Studentische Hilfskraft im Rahmen des DZLM (Deutsches Zentrum für Lehrerbildung Mathematik) an der Fakultät Mathematik, im Arbeitsbereich Didaktik der Mathematik der Universität Duisburg-Essen

Publikationen

Mentrop, M., Kortüm, L., Hußmann, A., Hußmann, S. & Nührenbörger, M. (2024)
In: Proceedings of the 15th International Congress on Mathematical Education (ICME 15), Sydney, Australien. ICME
Art der Publikation: Forschungsartikel in Online-Sammlung (Konferenz)
Kortüm, Lina; Meininghaus, Anna; Mentrop, Maike; Hußmann, Anke; Hußmann, Stephan; Nührenbörger, Marcus (2022)
In: Twelfth Congress of the European Society for Research in Mathematics Education (CERME12), Bozen-Bolzano, Italien.
Art der Publikation: Forschungsartikel in Online-Sammlung (Konferenz)

Projekte

Laufzeit: 01.04.2022 - 31.08.2024
Gefördert durch: Bundesministerium für Bildung und Forschung
Art des Projekts: Beteiligung in einem BMBF-Verbund
Laufzeit: 01.04.2018 - 31.03.2021
Gefördert durch: Bundesministerium für Bildung und Forschung
Art des Projekts: Projekt durchgeführt außerhalb der Universität Münster

Vorträge

Support-related Diagnostics in Mathematics including Reading- Test Development
Mentrop, M. & Kortüm, L. (13.07.2024)
15th International Congress on Mathematical Education , Syndey
Art des Vortrags: wissenschaftlicher Vortrag
Lösungsprozesse bei der Bearbeitung bildlich unterstützter Textaufgaben - Rekonstruktion von Text-Bild-Integrationsprozessen bei Viertklässler*inne
Kortüm, Lina (05.03.2024)
57. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik, Essen
Art des Vortrags: wissenschaftlicher Vortrag
Förderbezogene Diagnostik in Mathematik inklusive Lesen - Erste Ergebnisse aus dem Projekt ForMeL
Mentrop M. & Kortüm, L, (02.03.2023)
Zehnte Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung, Essen
Art des Vortrags: wissenschaftlicher Vortrag
"Wir machen doch Mathe, warum soll ich dann lesen?" - Schwierigkeiten bei der Arbeit mit Textaufgaben erkennen und Unterstützungsangebote zum Lösen anbieten
Kortüm, Lina (10.09.2022)
Dortmunder-Mathe-Tag (DoMath-Tag), Dortmund
Art des Vortrags: praxisorientierter Vortrag