Akademische Ausbildung | |
seit 04/2022 | Promotionsstudium (Didaktik der Mathematik, Erziehungswissenschaft, Psychologie), Betreuer: Prof. Dr. Nührenbörger, Uni Münster |
02/2021 - 03/2022 | Promotionsstudium Mathematikdidaktik, Betreuer: Prof. Dr. Nührenbörger, TU Dortmund |
10/2018 - 12/2020 | Masterstudium Lehramt an Grundschulen (Mathematische Grundbildung, Sprachliche Grundbildung, Sachunterricht), TU Dortmund |
10/2015 - 09/2018 | Bachelorstudium Lehramt an Grundschulen (Mathematische Grundbildung, Sprachliche Grundbildung, Sachunterricht), TU Dortmund |
Berufliche Stationen | |
seit 04/2022 | Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für grundlegende und inklusive mathematische Bildung (GIMB), Uni Münster |
seit 02/2021 | Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Entwicklung und Erforschung des Mathematikunterrichts (IEEM), TU Dortmund |
11/2020 - 01/2021 | Wissenschaftliche Hilfskraft im Rahmen des Projekts „GLUE“ (Gemeinsame Lernumgebungen Entwickeln) am Institut für Entwicklung und Erforschung des Mathematikunterrichts der Technischen Universität Dortmund |
01/2019 - 12/2019 | Wissenschaftliche Hilfskraft im Rahmen des DZLM (Deutsches Zentrum für Lehrerbildung Mathematik) an der Fakultät Mathematik, im Arbeitsbereich Didaktik der Mathematik der Universität Duisburg-Essen |
07/2018 - 12/2018 | Studentische Hilfskraft im Rahmen des DZLM (Deutsches Zentrum für Lehrerbildung Mathematik) an der Fakultät Mathematik, im Arbeitsbereich Didaktik der Mathematik der Universität Duisburg-Essen |
Mentrop, M., Kortüm, L., Hußmann, A., Hußmann, S. & Nührenbörger, M. (2024) In: Proceedings of the 15th International Congress on Mathematical Education (ICME 15), Sydney, Australien. ICME Art der Publikation: Forschungsartikel in Online-Sammlung (Konferenz) | |
Kortüm, Lina; Meininghaus, Anna; Mentrop, Maike; Hußmann, Anke; Hußmann, Stephan; Nührenbörger, Marcus (2022) In: Twelfth Congress of the European Society for Research in Mathematics Education (CERME12), Bozen-Bolzano, Italien. Art der Publikation: Forschungsartikel in Online-Sammlung (Konferenz) |
Laufzeit: 01.04.2022 - 31.08.2024 Gefördert durch: Bundesministerium für Bildung und Forschung Art des Projekts: Beteiligung in einem BMBF-Verbund | |
Laufzeit: 01.04.2018 - 31.03.2021 Gefördert durch: Bundesministerium für Bildung und Forschung Art des Projekts: Projekt durchgeführt außerhalb der Universität Münster |
Support-related Diagnostics in Mathematics including Reading- Test Development Mentrop, M. & Kortüm, L. (13.07.2024) 15th International Congress on Mathematical Education , Syndey Art des Vortrags: wissenschaftlicher Vortrag | |
Lösungsprozesse bei der Bearbeitung bildlich unterstützter Textaufgaben - Rekonstruktion von Text-Bild-Integrationsprozessen bei Viertklässler*inne Kortüm, Lina (05.03.2024) 57. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik, Essen Art des Vortrags: wissenschaftlicher Vortrag | |
Förderbezogene Diagnostik in Mathematik inklusive Lesen - Erste Ergebnisse aus dem Projekt ForMeL
Mentrop M. & Kortüm, L, (02.03.2023) Zehnte Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung, Essen Art des Vortrags: wissenschaftlicher Vortrag | |
"Wir machen doch Mathe, warum soll ich dann lesen?" - Schwierigkeiten bei der Arbeit mit Textaufgaben erkennen und Unterstützungsangebote zum Lösen anbieten Kortüm, Lina (10.09.2022) Dortmunder-Mathe-Tag (DoMath-Tag), Dortmund Art des Vortrags: praxisorientierter Vortrag |