Lina Kortüm

Current affiliations

  • Professorship of didactics of mathematics with the focus on inclusion (Prof. Nührenbörger)

Academic Education

since 04/2022Promotionsstudium (Didaktik der Mathematik, Erziehungswissenschaft, Psychologie), Betreuer: Prof. Dr. Nührenbörger, Uni Münster
02/2021 - 03/2022Promotionsstudium Mathematikdidaktik, Betreuer: Prof. Dr. Nührenbörger, TU Dortmund
10/2018 - 12/2020Masterstudium Lehramt an Grundschulen (Mathematische Grundbildung, Sprachliche Grundbildung, Sachunterricht), TU Dortmund
10/2015 - 09/2018Bachelorstudium Lehramt an Grundschulen (Mathematische Grundbildung, Sprachliche Grundbildung, Sachunterricht), TU Dortmund

Work Experience

since 04/2022Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für grundlegende und inklusive mathematische Bildung (GIMB), Uni Münster
since 02/2021Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Entwicklung und Erforschung des Mathematikunterrichts (IEEM), TU Dortmund
11/2020 - 01/2021Wissenschaftliche Hilfskraft im Rahmen des Projekts „GLUE“ (Gemeinsame Lernumgebungen Entwickeln) am Institut für Entwicklung und Erforschung des Mathematikunterrichts der Technischen Universität Dortmund
01/2019 - 12/2019Wissenschaftliche Hilfskraft im Rahmen des DZLM (Deutsches Zentrum für Lehrerbildung Mathematik) an der Fakultät Mathematik, im Arbeitsbereich Didaktik der Mathematik der Universität Duisburg-Essen
07/2018 - 12/2018Studentische Hilfskraft im Rahmen des DZLM (Deutsches Zentrum für Lehrerbildung Mathematik) an der Fakultät Mathematik, im Arbeitsbereich Didaktik der Mathematik der Universität Duisburg-Essen

Publications

Mentrop, M., Kortüm, L., Hußmann, A., Hußmann, S. & Nührenbörger, M. (2024)
In: Proceedings of the 15th International Congress on Mathematical Education (ICME 15), Sydney, Australia. ICME
Type of Publication: Research article in digital collection (conference)
Kortüm, Lina; Meininghaus, Anna; Mentrop, Maike; Hußmann, Anke; Hußmann, Stephan; Nührenbörger, Marcus (2022)
In: Twelfth Congress of the European Society for Research in Mathematics Education (CERME12), Bozen-Bolzano, Italy.
Type of Publication: Research article in digital collection (conference)

Projects

Duration: 01/04/2022 - 31/08/2024
Funded by: Federal Ministry of Education and Research
Type of project: Participation in BMBF-joint project
Duration: 01/04/2018 - 31/03/2021
Funded by: Federal Ministry of Education and Research
Type of project: Project carried out outside the University of Münster

Talks

Support-related Diagnostics in Mathematics including Reading- Test Development
Mentrop, M. & Kortüm, L. (13/07/2024)
15th International Congress on Mathematical Education , Syndey
Type of talk: scientific talk
Lösungsprozesse bei der Bearbeitung bildlich unterstützter Textaufgaben - Rekonstruktion von Text-Bild-Integrationsprozessen bei Viertklässler*inne
Kortüm, Lina (05/03/2024)
57. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik, Essen
Type of talk: scientific talk
Förderbezogene Diagnostik in Mathematik inklusive Lesen - Erste Ergebnisse aus dem Projekt ForMeL
Mentrop M. & Kortüm, L, (02/03/2023)
Zehnte Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung, Essen
Type of talk: scientific talk
"Wir machen doch Mathe, warum soll ich dann lesen?" - Schwierigkeiten bei der Arbeit mit Textaufgaben erkennen und Unterstützungsangebote zum Lösen anbieten
Kortüm, Lina (10/09/2022)
Dortmunder-Mathe-Tag (DoMath-Tag), Dortmund
Type of talk: practical talk