Academic Education | |
since 04/2022 | Promotionsstudium (Didaktik der Mathematik, Erziehungswissenschaft, Psychologie), Betreuer: Prof. Dr. Nührenbörger, Uni Münster |
02/2021 - 03/2022 | Promotionsstudium Mathematikdidaktik, Betreuer: Prof. Dr. Nührenbörger, TU Dortmund |
10/2018 - 12/2020 | Masterstudium Lehramt an Grundschulen (Mathematische Grundbildung, Sprachliche Grundbildung, Sachunterricht), TU Dortmund |
10/2015 - 09/2018 | Bachelorstudium Lehramt an Grundschulen (Mathematische Grundbildung, Sprachliche Grundbildung, Sachunterricht), TU Dortmund |
Work Experience | |
since 04/2022 | Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für grundlegende und inklusive mathematische Bildung (GIMB), Uni Münster |
since 02/2021 | Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Entwicklung und Erforschung des Mathematikunterrichts (IEEM), TU Dortmund |
11/2020 - 01/2021 | Wissenschaftliche Hilfskraft im Rahmen des Projekts „GLUE“ (Gemeinsame Lernumgebungen Entwickeln) am Institut für Entwicklung und Erforschung des Mathematikunterrichts der Technischen Universität Dortmund |
01/2019 - 12/2019 | Wissenschaftliche Hilfskraft im Rahmen des DZLM (Deutsches Zentrum für Lehrerbildung Mathematik) an der Fakultät Mathematik, im Arbeitsbereich Didaktik der Mathematik der Universität Duisburg-Essen |
07/2018 - 12/2018 | Studentische Hilfskraft im Rahmen des DZLM (Deutsches Zentrum für Lehrerbildung Mathematik) an der Fakultät Mathematik, im Arbeitsbereich Didaktik der Mathematik der Universität Duisburg-Essen |
Mentrop, M., Kortüm, L., Hußmann, A., Hußmann, S. & Nührenbörger, M. (2024) In: Proceedings of the 15th International Congress on Mathematical Education (ICME 15), Sydney, Australia. ICME Type of Publication: Research article in digital collection (conference) | |
Kortüm, Lina; Meininghaus, Anna; Mentrop, Maike; Hußmann, Anke; Hußmann, Stephan; Nührenbörger, Marcus (2022) In: Twelfth Congress of the European Society for Research in Mathematics Education (CERME12), Bozen-Bolzano, Italy. Type of Publication: Research article in digital collection (conference) |
Duration: 01/04/2022 - 31/08/2024 Funded by: Federal Ministry of Education and Research Type of project: Participation in BMBF-joint project | |
Duration: 01/04/2018 - 31/03/2021 Funded by: Federal Ministry of Education and Research Type of project: Project carried out outside the University of Münster |
Support-related Diagnostics in Mathematics including Reading- Test Development Mentrop, M. & Kortüm, L. (13/07/2024) 15th International Congress on Mathematical Education , Syndey Type of talk: scientific talk | |
Lösungsprozesse bei der Bearbeitung bildlich unterstützter Textaufgaben - Rekonstruktion von Text-Bild-Integrationsprozessen bei Viertklässler*inne Kortüm, Lina (05/03/2024) 57. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik, Essen Type of talk: scientific talk | |
Förderbezogene Diagnostik in Mathematik inklusive Lesen - Erste Ergebnisse aus dem Projekt ForMeL
Mentrop M. & Kortüm, L, (02/03/2023) Zehnte Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung, Essen Type of talk: scientific talk | |
"Wir machen doch Mathe, warum soll ich dann lesen?" - Schwierigkeiten bei der Arbeit mit Textaufgaben erkennen und Unterstützungsangebote zum Lösen anbieten Kortüm, Lina (10/09/2022) Dortmunder-Mathe-Tag (DoMath-Tag), Dortmund Type of talk: practical talk |