Professor Dr. Elmar Souvignier

Aktuelle Zugehörigkeiten

  • Professur für Diagnostik und Evaluation im schulischen Kontext (Prof. Souvignier)
  • Internationales Centrum für Begabungsforschung (ICBF)
  • Institut für Psychologie in Bildung und Erziehung

Curriculum Vitae (CV)

  • Förderung der Lesekompetenz
  • Lernverlaufsdiagnostik
  • Kooperatives Lernen
  • vorschulische Förderung

Akademische Ausbildung

04/1989 - 07/1995Psychologiestudium an der Goethe-Universität Frankfurt am Main

Berufliche Stationen

seit 10/2007W2-Professur für Diagnostik und Evaluation im schulischen Kontext, WWU Münster
04/2004 - 09/2007Studienrat/Oberstudienrat im Hochschuldienst, Universität Frankfurt/M., Institut für Pädagogische Psychologie
04/1998 - 03/2004Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Goethe-Universität Frankfurt/M., Institut für Pädagogische Psychologie
09/1995 - 04/1998Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität zu Köln, Seminar für Lernbehindertenpädagogik

Funktionen und Mitgliedschaften

Mitgliedschaften: EARLI, AERA, dgps, AEPF

Rufe auf eine Professur

2008Ruf auf eine Professur für Pädagogische Psychologie (W3) , Technische Universität Dortmund
2008Ruf auf eine Professur für Schulpädagogik und empirische Bildungsforschung (W2) , Rheinisch-Westfälische Technische Hochschule Aachen
2007Ruf auf eine Professur für Entwicklungspsychologie/ Psychologische Diagnostik (W2) , Universität Koblenz-Landau

Publikationen

Souvignier, E., & Ehlert, M. (2024)
In: Lenhard, Wolfgang; Richter, Tobias (Hrsg.), Diagnose und Förderung des Lesens im digitalen Kontext – Tests und Trends in der pädagogisch-psychologischen Diagnostik. Göttingen: Hogrefe.
Art der Publikation: Übersichtsartikel (Buchbeitrag)
Krause, Maurice; Greefrath, Gilbert; Forthmann, Boris; Kremer, Fabienne E.; Reer, Felix; Laumann, Daniel; Masemann, Dörthe; Denz, Cornelia; Heinicke, Susanne; Leibrock, Barbara; Marohn, Annette; Quandt, Thorsten; Souvignier, Elmar; Ubben, Malte; Heusler, Stefan (2024)
In: Frontiers in Education, 9
Art der Publikation: Forschungsartikel (Zeitschrift)
Ehlert, M., Beck, J., Förster, N., Souvignier, E. (2024)
In: Reading and Writing, 4
Art der Publikation: Forschungsartikel (Zeitschrift)
Bellinghausen, Samuel; Ehlert, Mareike; Souvignier, Elmar (2024)
In: Jährliche Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF) in der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE), Osnabrück, Deutschland.
Art der Publikation: Poster
Laumann, D.; Krause, M.; Kremer, F. E.; Leibrock, B.; Ubben, M. S.; Forthmann, B.; Janzik, R.; Masemann, D.; Reer, F.; Denz, C.; Greefrath, G.; Heinicke, S.; Marohn, A.; Quandt, T.; Souvignier, E.; Heusler, S. (2024)
In: Education and Information Technologies, 30
Art der Publikation: Forschungsartikel (Zeitschrift)
Alle Publikationen anzeigen

Projekte

Laufzeit: 01.06.2023 - 31.12.2025
Gefördert durch: Bundesministerium für Bildung und Forschung
Art des Projekts: Beteiligung in einem BMBF-Verbund
Laufzeit: 01.05.2021 - 30.04.2026
Gefördert durch: Bundesministerium für Bildung und Forschung
Art des Projekts: Beteiligung in einem BMBF-Verbund
Laufzeit: 01.01.2021 - 31.01.2024 | 2. Förderperiode
Gefördert durch: BMBF - Qualitätsoffensive Lehrerbildung
Art des Projekts: Beteiligung in einem BMBF-Verbund
Laufzeit: 01.03.2020 - 28.02.2025
Gefördert durch: Bundesministerium für Bildung und Forschung
Art des Projekts: Beteiligung in einem BMBF-Verbund
Laufzeit: 01.04.2019 - 31.03.2023
Gefördert durch: Joachim Herz Stiftung, Bundesministerium für Bildung und Forschung
Art des Projekts: Gefördertes Einzelprojekt
Alle Projekte anzeigen

Vorträge

Bildung für nachhaltige Entwicklung verhaltenswirksam gestalten: Eine Überprüfung der Einflussfaktoren auf umweltfreundliches Verhalten im Rahmen einer BNE…
Barg, Gesche Friederike; Souvignier, Elmar (19.09.2024)
53. DGPs Kongress, Wien
Art des Vortrags: wissenschaftlicher Vortrag
Differentielle Effekte des Repeated Reading in Abhängigkeit des Lesematerials
Ehlert, Mareike; Beck, Jan; Förster, Natalie; Souvignier, Elmar (04.11.2023)
Konferenz der Arbeitsgruppe Empirische Sonderpädagogische Forschung , Münster
Art des Vortrags: wissenschaftlicher Vortrag
Fließtext oder Wortliste? – Prozesse und Effekte des Repeated Reading in Abhängigkeit des Lesematerials
Ehlert, M., Beck, J., Förster, N., & Souvignier, E. (19.09.2023)
19. Fachgruppentagung Pädagogische Psychologie, Kiel
Art des Vortrags: wissenschaftlicher Vortrag
Longitudinal changes in teacher attitudes in implementation processes
Ehlert, Mareike; Souvignier, Elmar (22.08.2023)
European Association for Research on Learning and Instruction , Thessaloniki
Art des Vortrags: wissenschaftlicher Vortrag
Effective professional development in implementation processes – the teachers’ view
Ehlert, Mareike; Souvignier, Elmar (16.04.2023)
Conference of the American Educational Research Association , Chicago
Art des Vortrags: wissenschaftlicher Vortrag
Alle Vorträge anzeigen

Preise

Best Paper Award (Best Round Table) auf der Junior Researchers-Konferenz (Jure) der European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI)
Verliehen von: European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI)
Verliehen an: Förster, Natalie; Souvignier, Elmar
Verleihung erfolgte am: 01.01.2010
Art der Preisverleihung: Preis für beste Veröffentlichung
Deutscher Innovationspreis für nachhaltige Bildung 2006 (2. Preis)
Verliehen von: ZEPF (Landau) & Schülerhilfe
Verliehen an: Souvignier, Elmar
Verleihung erfolgte am: 01.01.2006
Art der Preisverleihung: Forschungspreis oder andere Auszeichnung
Universitätspreis für herausragende Forschung
Verliehen von: Universität zu Köln
Verliehen an: Souvignier, Elmar
Verleihung erfolgte am: 01.01.1996
Art der Preisverleihung: Forschungspreis oder andere Auszeichnung

Promotionen

Ursachen des Personalisierungseffekts
Promovend*in: Bolin, Julia, Sabrina | Betreuer*innen: Dutke, Stephan; Souvignier, Elmar; Leopold, Claudia
Zeitraum: 01.01.2014 - 11.02.2030
Promotionsverfahren erfolgt(e) an: Promotionsverfahren an der Universität Münster
Phyische Aktivität und exekutive Kontrolle in kognitiven Aufgaben
Promovend*in: Barenberg, Jonathan | Betreuer*innen: Dutke, Stephan; Souvignier, Elmar; Winter, Bernward
Zeitraum: 01.01.2011 - 11.02.2030
Promotionsverfahren erfolgt(e) an: Promotionsverfahren an der Universität Münster
Effekte physischer Aktivität auf Shiftung-Leistungen
Promovend*in: Berse, Timo | Betreuer*innen: Dutke, Stephan; Souvignier, Elmar; Winter, Bernwart
Zeitraum: 01.01.2010 - 11.02.2030
Promotionsverfahren erfolgt(e) an: Promotionsverfahren an der Universität Münster
Nutzungunterschiede von smartphones in experimentellen Settings von Mädchen und Jungen (Arbeitstitel)
Promovend*in: Leibrock, Barbara | Betreuer*innen: Denz, Cornelia; Souviginer, Elmar
Zeitraum: bis 31.12.2022
Promotionsverfahren erfolgt(e) an: Promotionsverfahren an der Universität Münster
Entwicklung und Förderung der Lesekompetenz in der Grundschule: Transfer formative Assessments in den Leseunterricht
Promovend*in: Hebbecker, Karin | Betreuer*innen: Souvignier, Elmar; Holodynski, Manfred; Stadtler, Marc
Zeitraum: 01.10.2014 - 15.11.2019
Promotionsverfahren erfolgt(e) an: Promotionsverfahren an der Universität Münster
Alle Promotionen anzeigen