Akademische Ausbildung | |
04/1989 - 07/1995 | Psychologiestudium an der Goethe-Universität Frankfurt am Main |
Berufliche Stationen | |
seit 10/2007 | W2-Professur für Diagnostik und Evaluation im schulischen Kontext, WWU Münster |
04/2004 - 09/2007 | Studienrat/Oberstudienrat im Hochschuldienst, Universität Frankfurt/M., Institut für Pädagogische Psychologie |
04/1998 - 03/2004 | Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Goethe-Universität Frankfurt/M., Institut für Pädagogische Psychologie |
09/1995 - 04/1998 | Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität zu Köln, Seminar für Lernbehindertenpädagogik |
Funktionen und Mitgliedschaften | |
Mitgliedschaften: EARLI, AERA, dgps, AEPF | |
Rufe auf eine Professur | |
2008 | Ruf auf eine Professur für Pädagogische Psychologie (W3) , Technische Universität Dortmund |
2008 | Ruf auf eine Professur für Schulpädagogik und empirische Bildungsforschung (W2) , Rheinisch-Westfälische Technische Hochschule Aachen |
2007 | Ruf auf eine Professur für Entwicklungspsychologie/ Psychologische Diagnostik (W2) , Universität Koblenz-Landau |
Souvignier, E., & Ehlert, M. (2024) In: Lenhard, Wolfgang; Richter, Tobias (Hrsg.), Diagnose und Förderung des Lesens im digitalen Kontext – Tests und Trends in der pädagogisch-psychologischen Diagnostik. Göttingen: Hogrefe. Art der Publikation: Übersichtsartikel (Buchbeitrag) | |
Krause, Maurice; Greefrath, Gilbert; Forthmann, Boris; Kremer, Fabienne E.; Reer, Felix; Laumann, Daniel; Masemann, Dörthe; Denz, Cornelia; Heinicke, Susanne; Leibrock, Barbara; Marohn, Annette; Quandt, Thorsten; Souvignier, Elmar; Ubben, Malte; Heusler, Stefan (2024) In: Frontiers in Education, 9 Art der Publikation: Forschungsartikel (Zeitschrift) | |
Ehlert, M., Beck, J., Förster, N., Souvignier, E. (2024) In: Reading and Writing, 4 Art der Publikation: Forschungsartikel (Zeitschrift) | |
Bellinghausen, Samuel; Ehlert, Mareike; Souvignier, Elmar (2024) In: Jährliche Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF) in der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE), Osnabrück, Deutschland. Art der Publikation: Poster | |
Laumann, D.; Krause, M.; Kremer, F. E.; Leibrock, B.; Ubben, M. S.; Forthmann, B.; Janzik, R.; Masemann, D.; Reer, F.; Denz, C.; Greefrath, G.; Heinicke, S.; Marohn, A.; Quandt, T.; Souvignier, E.; Heusler, S. (2024) In: Education and Information Technologies, 30 Art der Publikation: Forschungsartikel (Zeitschrift) |
Laufzeit: 01.06.2023 - 31.12.2025 Gefördert durch: Bundesministerium für Bildung und Forschung Art des Projekts: Beteiligung in einem BMBF-Verbund | |
Laufzeit: 01.05.2021 - 30.04.2026 Gefördert durch: Bundesministerium für Bildung und Forschung Art des Projekts: Beteiligung in einem BMBF-Verbund | |
Laufzeit: 01.01.2021 - 31.01.2024 | 2. Förderperiode Gefördert durch: BMBF - Qualitätsoffensive Lehrerbildung Art des Projekts: Beteiligung in einem BMBF-Verbund | |
Laufzeit: 01.03.2020 - 28.02.2025 Gefördert durch: Bundesministerium für Bildung und Forschung Art des Projekts: Beteiligung in einem BMBF-Verbund | |
Laufzeit: 01.04.2019 - 31.03.2023 Gefördert durch: Joachim Herz Stiftung, Bundesministerium für Bildung und Forschung Art des Projekts: Gefördertes Einzelprojekt |
Bildung für nachhaltige Entwicklung verhaltenswirksam gestalten: Eine Überprüfung der Einflussfaktoren auf umweltfreundliches Verhalten im Rahmen einer BNE… Barg, Gesche Friederike; Souvignier, Elmar (19.09.2024) 53. DGPs Kongress, Wien Art des Vortrags: wissenschaftlicher Vortrag | |
Differentielle Effekte des Repeated Reading in Abhängigkeit des Lesematerials Ehlert, Mareike; Beck, Jan; Förster, Natalie; Souvignier, Elmar (04.11.2023) Konferenz der Arbeitsgruppe Empirische Sonderpädagogische Forschung , Münster Art des Vortrags: wissenschaftlicher Vortrag | |
Fließtext oder Wortliste? – Prozesse und Effekte des Repeated Reading in Abhängigkeit des Lesematerials Ehlert, M., Beck, J., Förster, N., & Souvignier, E. (19.09.2023) 19. Fachgruppentagung Pädagogische Psychologie, Kiel Art des Vortrags: wissenschaftlicher Vortrag | |
Longitudinal changes in teacher attitudes in implementation processes Ehlert, Mareike; Souvignier, Elmar (22.08.2023) European Association for Research on Learning and Instruction , Thessaloniki Art des Vortrags: wissenschaftlicher Vortrag | |
Effective professional development in implementation processes – the teachers’ view Ehlert, Mareike; Souvignier, Elmar (16.04.2023) Conference of the American Educational Research Association , Chicago Art des Vortrags: wissenschaftlicher Vortrag |
Best Paper Award (Best Round Table) auf der Junior Researchers-Konferenz (Jure) der European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI) Verliehen von: European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI) Verliehen an: Förster, Natalie; Souvignier, Elmar Verleihung erfolgte am: 01.01.2010 Art der Preisverleihung: Preis für beste Veröffentlichung | |
Deutscher Innovationspreis für nachhaltige Bildung 2006 (2. Preis) Verliehen von: ZEPF (Landau) & Schülerhilfe Verliehen an: Souvignier, Elmar Verleihung erfolgte am: 01.01.2006 Art der Preisverleihung: Forschungspreis oder andere Auszeichnung | |
Universitätspreis für herausragende Forschung Verliehen von: Universität zu Köln Verliehen an: Souvignier, Elmar Verleihung erfolgte am: 01.01.1996 Art der Preisverleihung: Forschungspreis oder andere Auszeichnung |
Ursachen des Personalisierungseffekts Promovend*in: Bolin, Julia, Sabrina | Betreuer*innen: Dutke, Stephan; Souvignier, Elmar; Leopold, Claudia Zeitraum: 01.01.2014 - 11.02.2030 Promotionsverfahren erfolgt(e) an: Promotionsverfahren an der Universität Münster | |
Phyische Aktivität und exekutive Kontrolle in kognitiven Aufgaben Promovend*in: Barenberg, Jonathan | Betreuer*innen: Dutke, Stephan; Souvignier, Elmar; Winter, Bernward Zeitraum: 01.01.2011 - 11.02.2030 Promotionsverfahren erfolgt(e) an: Promotionsverfahren an der Universität Münster | |
Effekte physischer Aktivität auf Shiftung-Leistungen Promovend*in: Berse, Timo | Betreuer*innen: Dutke, Stephan; Souvignier, Elmar; Winter, Bernwart Zeitraum: 01.01.2010 - 11.02.2030 Promotionsverfahren erfolgt(e) an: Promotionsverfahren an der Universität Münster | |
Nutzungunterschiede von smartphones in experimentellen Settings von Mädchen und Jungen (Arbeitstitel) Promovend*in: Leibrock, Barbara | Betreuer*innen: Denz, Cornelia; Souviginer, Elmar Zeitraum: bis 31.12.2022 Promotionsverfahren erfolgt(e) an: Promotionsverfahren an der Universität Münster | |
Entwicklung und Förderung der Lesekompetenz in der Grundschule: Transfer formative Assessments in den Leseunterricht Promovend*in: Hebbecker, Karin | Betreuer*innen: Souvignier, Elmar; Holodynski, Manfred; Stadtler, Marc Zeitraum: 01.10.2014 - 15.11.2019 Promotionsverfahren erfolgt(e) an: Promotionsverfahren an der Universität Münster |