| Anschrift: | Fliednerstr. 21 48149 Münster Deutschland |
Ehlert, M., Beck, J., Förster, N., & Souvignier, E. (2025) In: Reading and Writing, 38, 745-764. doi:10.1007/s11145-024-10536-5 Forschungsartikel (Zeitschrift) | Peer reviewed | Veröffentlicht | |
Beck, J., Dutke, S., & Utesch, T. (2025) In: Learning and Instruction, 95, 102029. doi:10.1016/j.learninstruc.2024.102029 Forschungsartikel (Zeitschrift) | Peer reviewed | Veröffentlicht | |
Strahl, Frederike; Jansen, Thorben; Kilian, Jörg; Reble, Raja; Schneider, Rebecca; Möller, Jens (2025) In: Learning and Instruction, 95, 102046. doi:10.1016/j.learninstruc.2024.102046 Forschungsartikel (Zeitschrift) | Peer reviewed | Veröffentlicht | |
Laumann, D.; Krause, M.; Kremer, F. E.; Leibrock, B.; Ubben, M. S.; Forthmann, B.; Janzik, R.; Masemann, D.; Reer, F.; Denz, C.; Greefrath, G.; Heinicke, S.; Marohn, A.; Quandt, T.; Souvignier, E.; Heusler, S. (2025) In: Education and Information Technologies, 30(7), 9463-9496. doi:10.1007/s10639-024-13213-w Forschungsartikel (Zeitschrift) | Peer reviewed | Veröffentlicht | |
Ehlert, Mareike; Adloff, Marie; Souvignier, Elmar (2025) In: Education Inquiry, 1, 1-20. doi:10.1080/20004508.2025.2454083 Forschungsartikel (Zeitschrift) | Peer reviewed | Veröffentlicht |
Laufzeit: 31.08.2025 - 03.09.2025 Gefördert durch: Teilnahmebeiträge/Tagungsgebühren, DFG - Internationale wissenschaftliche Veranstaltungen, Society for the Teaching of Psychology Art des Projekts: Wissenschaftliche Veranstaltung | |
Laufzeit: 01.07.2023 - 28.02.2026 Gefördert durch: Bundesministerium für Forschung, Technologie und Raumfahrt Art des Projekts: Beteiligung an einem bundesgeförderten Verbund | |
Laufzeit: 01.06.2023 - 31.12.2025 Gefördert durch: Bundesministerium für Forschung, Technologie und Raumfahrt Art des Projekts: Beteiligung an einem bundesgeförderten Verbund | |
Laufzeit: 01.04.2023 - 30.09.2025 Gefördert durch: Bundesministerium für Forschung, Technologie und Raumfahrt Art des Projekts: Beteiligung an einem bundesgeförderten Verbund | |
Laufzeit: 01.04.2023 - 31.12.2023 Gefördert durch: Universitätsgesellschaft Münster e.V. Art des Projekts: Gefördertes Einzelprojekt |
| Preis für Exzellenz in der Lehrkräftebildung Verliehen von: Stifterverband; TÜV Süd Stiftung Verliehen an: Bönnighausen, Marion; Heuckmann, Benedikt; Meschede, Nicola; Souvignier, Elmar; Weyland, Ulrike Bekannt gegeben am: 20.11.2025 | Verleihung erfolgte am: 20.11.2025 Art der Preisverleihung: Forschungspreis oder andere Auszeichnung | |
| Dissertationspreis des Fachbereichs Psychologie und Sportwissenschaft der WWU Münster Verliehen von: Westfälische Wilhelms-Universität Münster Verliehen an: Hebbecker, Karin Bekannt gegeben am: 10.11.2020 | Verleihung erfolgte am: 15.12.2020 Art der Preisverleihung: Forschungspreis oder andere Auszeichnung | |
| Best Paper Award of the European Psychology Learning and Teaching Conference 2017 Verliehen von: European Psychology Learning and Teaching Conference 2017 Verliehen an: Barenberg, Jonathan; Schwieren, Juliane; Dutke, Stephan Verleihung erfolgte am: 15.09.2017 Art der Preisverleihung: Preis für beste Veröffentlichung | |
| Lehrpreis für das beste Seminar im IPBE SS 2017 Verliehen von: Evaluationsteam des Instituts für Psychologie (PsyEval) Verliehen an: Riehemann, Jens Bekannt gegeben am: 15.07.2017 | Verleihung erfolgte am: 15.07.2017 Art der Preisverleihung: Forschungspreis oder andere Auszeichnung | |
| GOR Thesis Award 2017 Verliehen von: Deutsche Gesellschaft für Online-Forschung e.V. Verliehen an: Linnemann, Gesa Alena Bekannt gegeben am: 16.03.2017 | Verleihung erfolgte am: 15.03.2017 Art der Preisverleihung: Forschungspreis oder andere Auszeichnung |
| [Arbeitstitel] Assessing and Promoting Professional Vision of Classroom Management from a Multidimensional Perspective Promovend*in: Dückers, Christina | Betreuer*innen: Holodynski, Manfred; Thiel, Felicitas; Gold, Bernadette | Gutachter*innen: Holodynski, Manfred; Thiel, Felicitas Zeitraum: 02.05.2017 - heute Promotionsverfahren erfolgt(e) an: Promotionsverfahren an der Universität Münster | |
| Ursachen des Personalisierungseffekts Promovend*in: Bolin, Julia, Sabrina | Betreuer*innen: Dutke, Stephan; Souvignier, Elmar; Leopold, Claudia Zeitraum: 01.01.2014 - 11.02.2030 Promotionsverfahren erfolgt(e) an: Promotionsverfahren an der Universität Münster | |
| Phyische Aktivität und exekutive Kontrolle in kognitiven Aufgaben Promovend*in: Barenberg, Jonathan | Betreuer*innen: Dutke, Stephan; Souvignier, Elmar; Winter, Bernward Zeitraum: 01.01.2011 - 11.02.2030 Promotionsverfahren erfolgt(e) an: Promotionsverfahren an der Universität Münster | |
| Effekte physischer Aktivität auf Shiftung-Leistungen Promovend*in: Berse, Timo | Betreuer*innen: Dutke, Stephan; Souvignier, Elmar; Winter, Bernwart Zeitraum: 01.01.2010 - 11.02.2030 Promotionsverfahren erfolgt(e) an: Promotionsverfahren an der Universität Münster | |
| Die Rolle der Position der Fragestellung beim Textverstehen von mathematischen Modellierungsaufgaben. Zwei empirische Studien mit Befragung und Eye-Tracking… Promovend*in: Böswald, Valentin | Betreuer*innen: Schukajlow, Stanislaw | Gutachter*innen: Schukajlow, Stanislaw; Dutke, Stephan Zeitraum: 01.07.2019 - 29.06.2023 Promotionsverfahren erfolgt(e) an: Promotionsverfahren an der Universität Münster |
Originality in divergent thinking: A measurement perspective Habilitand*in: Forthmann, Boris | Gutachter*innen: Fink, Andreas; Nestler, Steffen; Preckel, FranzisZeitraum: bis 27.01.2021 Habilitationsverfahren erfolgt(e) an: Habilitationsverfahren erfolgt(e) an der Universität Münster | |
Understanding and Fostering Computer-Mediated Dialogic Argumentation on Socio-Scientific Issues Habilitand*in: Mayweg-Paus, Elisabeth | Gutachter*innen: Bromme, RainerZeitraum: bis 17.01.2018 Habilitationsverfahren erfolgt(e) an: Habilitationsverfahren erfolgt(e) an der Universität Münster | |
Metacognition and beyond – Users’ self-regulation while interacting with digital media Habilitand*in: Pieschl, Stephanie | Gutachter*innen: Dutke, Stephan; Bannert, Maria; Azevedo, RogerZeitraum: bis 08.07.2015 Habilitationsverfahren erfolgt(e) an: Habilitationsverfahren erfolgt(e) an der Universität Münster | |
Psychologie der Kommunikation zwischen Experten und Laien im
Kontext netzbasierter Kommunikation (kumulative Habilitation) Habilitand*in: Jucks, Regina | Gutachter*innen: ???Zeitraum: bis 21.12.2005 Habilitationsverfahren erfolgt(e) an: Habilitationsverfahren erfolgt(e) an der Universität Münster |
| Aligning student-teacher agreement on student motivation using feedback Beck, J. (28.08.2025) 21st European Association of Research in Learning and Instruction (EARLI) Conference, Graz Art des Vortrags: wissenschaftlicher Vortrag | |
| Verbesserung der Motivationsdiagnostik von Lehrkräften Beck, J., & Dutke, S. (28.01.2025) Zwölfte Jahrestagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung, Mannheim Art des Vortrags: wissenschaftlicher Vortrag | |
| Digitale Leseförderung - einfach umzusetzen, aber auch wirksam? Bellinghausen, Samuel; Ehlert, Mareike; Souvignier, Elmar (28.01.2025) 12. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), Mannheim Art des Vortrags: wissenschaftlicher Vortrag | |
| Bildung für nachhaltige Entwicklung verhaltenswirksam gestalten: Eine Überprüfung der Einflussfaktoren auf umweltfreundliches Verhalten im Rahmen einer BNE… Barg, Gesche Friederike; Souvignier, Elmar (19.09.2024) 53. DGPs Kongress, Wien Art des Vortrags: wissenschaftlicher Vortrag | |
| Welches Verständnis haben Lehrkräfte von der Motivation ihrer Schüler*innen? Beck, J., & Hinnersmann, P. (18.09.2024) 53. DGPs Kongress, Wien Art des Vortrags: wissenschaftlicher Vortrag |